App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo, ich bin weiblich, 25 Jahre alt und habe seit kurzer Zeit, vermute ich mal Herzstolpern , es fühlt sich so an als ob mein Herz stehen bleibt und eben dieses Klopfen in der Brust ( Atem stockt auch). Das erste mal ist mir zwei Tage nach dem joggen passiert habe währen der Herzstolper mein Puls gemessen und in dem Augenblick keinen Puls gespürt weshalb ich dann eine extreme Panikattacke durch meine Angst bekommen habe. Habe jetzt vor kurzem auch aufgehört mit dem Sport weil ich zu sehr Angst darum habe. Ich habe auch geraucht gehabt und denke wohl auch das es davon kam. Mal spüre ich sie sehr stark (was mir am meisten angst treibt) und mal eben weniger stark. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ab und zu schmerzt auch meine linke Brust. Beim Arzt war ich auch schon sehr oft und laut allen EKGs die ich hatte und Lungenfunktionstest sei alles gut und es sei wohl psychisch. Einen Termin beim Kardiologen wegen Herzangst und Herzecho habe ich erst im April. Ich nehme seit kurzem auch Kalium/Magnesium Tabletten zu mir ein da ich denke es mangelt vielleicht eben daran. Hat jemand evt gute Tipps für mich oder die selbe Erfahrung ? Ich hoffe einfach nur das dieses ekelhafte Herzstolpern nie mehr auftritt, es ist so fürchterlich dieses Gefühl.

05.02.2024 21:27 • 07.02.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


@Anonym1998 Heyy, ich kann dir die Angst nehmen. Das herzstolpern tritt irgendwann kaum mehr auf. Bin 26 und auch weiblich und habe genau das selbe wie du. Mit 17-18 hatte es angefangen. War so schlimm damals dass ich irgendwann aus angst mein Herz garnicht belasten wollte und das Haus nicht verließ ca 2 monate. Bis mich damals meine Eltern zu allem wirklich gezwungen haben. Und ich akzeptieren musste, dass mein Herz komplett gesund ist und es normal ist diese harmlosen stolper zu haben. Ich lebe jetzt seit 10 Jahren damit. es wurde mit der Zeit immer weniger bis kaum spürbar eigentlich hab ichs kaum mehr sehr selten, und wenns kommt interessierts mich nicht. Das ist für mich mittlerweile egal. Ich weiss es ist schwer am anfang. Aber auch das wird vergehen. Dein Herz ist 100% gesund wenn was schlimmes wäre dann würde man es im Ekg usw schon längst gemerkt haben. Vertraue darauf dass es auf garkeinenfall gefährlich ist. Habs seit 10 jahren Lebe immernoch Bei sport und stress kommts manchmal wieder aber war schon 1947173 mal bei ärzten, kardiologen usw. Bin gesund. Du auch. Alles gute. Ich denke bei dir wirds mit der Zeig auch besser. Bist du eigentlich sehr schlank?

LG
Tofa

A


EKG und Lungenfunktion in Ordnung / Herzangst

x 3


Ich würde mit dem Sport weitermachen, ich hab das nur wenn ich mich nicht bewege... Mach dir keine Sorgen, Hausärzte sind auch gut, der hätte was gemacht, wenn er einen Verdacht gehabt hätte.

Hallo und danke für deine antwort. Ja ich versuche so gut wie es geht die Angst zu verdrängen auch wenn es natürlich schwer ist. Hoffe das es genau wie bei dir mit der Zeit weg geht und kaum verspürbar ist. Zu deiner Frage : Also als Schlank würde ich mich nicht bezeichnen aber ich bin 164 cm groß wog 50 Kilo und nach und nach wieder etwas zugenommen durch Fressattacken. Habe auch ziemlich schnell zugenommen im Dezember warens noch 55 kilo, jetzt sind es 61. Seit Tagen ernähre ich mich auch total schlecht ( fast schon wie ne Sucht ) und extrem viel weil ich ja aufgehört habe mit dem Rauchen und dem Sport.

@Anonym1998 trink zumindest viel wasser. 2 Liter am Tag sollte dein Richtwert sein. aber keine cola und so einen mist.

Hallo ich bin 24 Jahre alt und männlich. Ich habe selbst phasenweise sehr sehr häufig Herzstolpern gehabt. Ich kann dir nur empfehlen einen Chiropraktiker / Orthopäde aufzusuchen. Ich hatte einige Verspannungen und Blockaden, nachdem diese gelöst waren hatte ich kein Herzstolpern mehr.

Trink wasser ganz viel, denn ich merke auch bei mir wenn ich weniger getrunken hab ist mein Kreislauf total im eimer und auch die Herzstolperer sind eher da. Wenn ich mich aber viel bewege, viel trinke gut esse, ist es eigentlich so gut wie garnicht da. Deswegen mach weiter mit dem Sport auch wenn du sehr sehr große angst hast. Solange dir nicht schwindelig oder schwarz vor augen wird oder so würde ich das beste geben. Hast ja auch kein Atemnot so dass du kaum atmen kannst oder sowas. Wenn du nicht umkippst, kein atemnot hast, kein schwindel hast. Mach sport. Denn es ist eigentlich ein klares zeichen dafür dass dein Herz gesund ist.

@Justin3456 danke für deine Antwort, um einen Orthopäden-Termin habe ich mich auch gekümmert. Habe auch starke Verspannungen im Rücken und Nackenbereich, auch dafür habe ich mir ein spezielles Kissen bestellt allerdings warte ich noch darauf.

@tofa2021 Danke ich probiere es mal die nächsten Tage wieder mit Sport wenn das Wetter wieder mitmacht. Trinken tue ich auch sehr viel. Grün und Brennnesseltee sowie Wasser

Zitat von Anonym1998:
Hoffe das es genau wie bei dir mit der Zeit weg geht und kaum verspürbar ist.

Bin mir zu 100% sicher es wird so. trink beruhigende tees (wegen deiner Angst) und hör auf jedenfall auf zu recherchieren irgendwo auf Google was denn jetzt mit deinem Herz los ist. Denn du wirst durch google niemals ne gescheite antwort finden. Laut google wär ich eigentlich damals nämlich gestorben. hatte dann deswegen leider ne Angststörung entwickelt. Einfach nur wegen Google. Seit dem ich weiss dass es mist ist alles zu recherchieren gehts mir deutlich besser. Wenn was ist geh nur zu deinem Arzt usw. Wenn alles ab gecheckt ist am herzen und alles top ist. Versuch es zu akzeptieren. Lerne dich zusammen zu reissen und nichtsmehr zu recherchieren. Geh raus und belaste bewusst dein Herz. Damit du selber siehst es passiert nix.

@tofa2021 Danke für die lieben Antworten, das nehme ich mir auf jedenfall zu Herzen. Das freut mich auch mega das es dir mittlerweile gut geht und es Lösungen gibt die diese Beschwerden abklingen lässt. Ich sollte dann wohl mein bisherigen gesunden Lebensstil nicht aufgeben


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore