Pfeil rechts
16

R
Hallo zusammen, ich schon wieder. bei der letzten Blutuntersuchung (13.06.) kam raus, dass mein Eisenwert nur noch bei 4 liegt, mein HB bei 7,5. Davor war das HB ein paar Wochen stabil bei 9,9.
Nun habe ich die letzten JAhre schon immer mit niedrigen Werten zu kämpfen (durch starke Blutungen). Und meine vorherige Hausärztin gab mir deshalb in den letzten vier Jahren bestimmt 6 - 8 x Eiseninfusionen (Ferinject) bei Bedarf.
PS. Momentan hab ich (53) kaum noch Blutungen und trotzdem ist der HB Wert gesunken?
Mein jetziger Hausarzt ist sehr vorsichtig und sagt, ich soll es mit Tabletten probieren. Von denen wird mir ziemlich übel und ich krieg Verstopfung. Hab jetzt so einen Saft, das sind aber nur 28mg Eisen pro Tag. Die Tabletten wären ja ca. 100 mg pro Stück. MIr fallen vor Müdigkeit aber fast die Augen zu. Und was halt auch schlimm ist: ich kann jetzt nicht mehr raus zur ABlenkung und spazieren bzw. Fahrrad fahren weil ich dann kaum noch Luft kriege. Mein Arzt meint, wenn mir die Tabletten nicht helfen kriege ich natürlich eine Infusion. Wie lange noch warten? Aber mittlerweile hab ich jetzt auch Angst vor Nebenwirkungen, weil ich nehm ja jetzt noch Quetiapin. Nicht dass es das irgendwelche Wechselwirkungen gibt? AM liebsten würde ich nofallmäßig ins KH, weil's mir körperlich echt schlecht geht (was natürlich meine Ängste verstärkt). WÜrden Die mir dort überhaupt eine INfusion geben bei so schlechten Werten? Oder wieder nach Hause schicken und zum HA, dass der das macht?

25.06.2024 11:55 • 26.07.2024 x 1 #1


30 Antworten ↓


-Hedwig-
Zitat von RoseLoomis:
WÜrden Die mir dort überhaupt eine INfusion geben bei so schlechten Werten? Oder wieder nach Hause schicken und zum HA, dass der das macht?

Schwer einzuschätzen, sollten deine Werte sonst gut sein, glaube ich nicht, dass sie in der Notaufnahme eine Eiseninfusion geben, sondern dich an den Hausarzt verweisen, um dir diese zu geben.

25.06.2024 12:00 • #2


A


Eisenwert nur 4, starke Symptome, Notaufnahme?

x 3


R
@-Hedwig-
Danke, ja so denke ich eigentlich auch. Bin ja in dem Sinne kein Notfall. Außer dass ich tatsächlich jetzt noch so komisches Ziehen im bauch habe, und an innere Blutungen denke wegen meinen Bluverdünnern. Immer ist irgendwas

25.06.2024 12:08 • #3


Donnie_Darko
Wie wäre es, wenn du dich untersuchen lässt, ob es beim Eisen entweder eine Aufnahmestörung gibt oder ob es in deinem Verdauungstrakt eine Blutung gibt?

25.06.2024 22:28 • x 2 #4


-Hedwig-
@Donnie_Darko
Das dachte ich auch
Normal muss man doch überprüfen wo das hinsickert, wenn nicht mehr extrem über die Periode.

26.06.2024 06:38 • x 1 #5


Afraid1992
@RoseLoomis also ich würde da auf jeden Fall nochmal mit der Hausärztin sprechen. Erstens, wie hier schon gesagt, klären, woher dieser extrem niedrige Wert kommt. Ich habe auch eine starke Periode und dadurch Eisenmangel. Aber bei dir ist das schon enorm… Ich hatte einen leichten Mangel und es wurde über eine Infusion gesprochen. Versuche es aber aktuell anders hinzubekommen.
Ich würde bei der Hausärztin auf eine Infusion bestehen.. ist für mich nicht nachzuvollziehen warum sie dir bei diesen Symptomen und Werten keine gibt

26.06.2024 06:58 • x 1 #6


R
Also, mein Arzt ist ja nicht grundsätzlich gegen eine Infusion, er ist halt etwas übervorsichtig. Aber, heut geht es mir wieder richtig schlecht und ich werde ihn um eine Infusion bitten. Morgen, weil jetzt ist die Praxis zu. Und dann mal nachfragen, wie man nach den Ursachen forschen kann...

26.06.2024 12:18 • x 1 #7


Afraid1992
@RoseLoomis ja, bei dem Wert würde es mir auch sehr schlecht gehen. Ich merke meinen leichten Mangel schon. Vorsichtig ist manchmal auch gar nicht verkehrt, aber bei dem Mangel und deiner Verfassung muss man mögliche Nebenwirkungen einer Infusion wohl in Kauf nehmen. Ich hoffe es geht dir bald besser

26.06.2024 12:25 • x 1 #8


P
Zitat von RoseLoomis:
ich soll es mit Tabletten probieren. Von denen wird mir ziemlich übel und ich krieg Verstopfung.


Mir hilft, sie abends vor dem Schlafen zu nehmen, dann verschlafe ich die NW. Oder nach einer Mahlzeit, um die NW zu mildern. Der Körper gewöhnt sich immer mehr daran, wenn man sie länger nimmt.

Die Verstopfung bekommt man über übliche Maßnahmen in den Griff.

26.06.2024 13:52 • x 2 #9


R
So, war jetzt heute beim Arzt. Gestern ging es mir elend schlecht, wegen Depression und Angstzuständen. Die Infusion hab ich schon aus der Apotheke geholt, am Montag krieg ich Sie dann. Jetzt muss ich das Wochenende halt noch rumkriegen, werde wohl viel schlafen (müssen). Und hoffe dass es danach hoffentlich körperlich aufwärts geht und ich alles gut vertrage.
Die Depressionen sind zur Zeit schlimm, ich komm mir (trotz) Partner so alleine und hilflos vor, es ist kaum zum aushalten...

28.06.2024 10:46 • #10


Kermit
Zitat von RoseLoomis:
So, war jetzt heute beim Arzt. Gestern ging es mir elend schlecht, wegen Depression und Angstzuständen. Die Infusion hab ich schon aus der Apotheke geholt, am Montag krieg ich Sie dann. Jetzt muss ich das Wochenende halt noch rumkriegen, werde wohl viel schlafen (müssen). Und hoffe dass es danach hoffentlich ...

Und daran soll jetzt ernsthaft die Infusion etwas ändern ? Denk mal nach.

28.06.2024 11:17 • #11


-Hedwig-
Ein extremer Eisenmangel kann eine schon bestehende Depression tatsächlich verschlimmern und bei einem starken Mangel wie hier hilft die Infusion zumindest sich körperlich etwas besser zu fühlen. Ich hatte durch innere Blutungen auch einmal so tiefe Werte. Es ist wirklich sehr sehr unangenehm

28.06.2024 13:08 • x 1 #12


Kermit
Zitat von -Hedwig-:
Ein extremer Eisenmangel kann eine schon bestehende Depression tatsächlich verschlimmern und bei einem starken Mangel wie hier hilft die Infusion zumindest sich körperlich etwas besser zu fühlen. Ich hatte durch innere Blutungen auch einmal so tiefe Werte. Es ist wirklich sehr sehr unangenehm

Also der normale Eisenwert bei einem Erwachsenen beträgt optimal 12.5 . Wenn Du nur 4 hast musst Du Dich wohl auf 10 Tage Aufenthalt einrichten. Gibt Infusionen. Einmal um deinen Flüssigkeitshaushalt auszugleichen zum anderen Eisen .

28.06.2024 13:13 • #13


R
@Kermit
Ich jhab das Problem ja leider nicht zum ersten Mal. Und seither hat mir tatsächlich auch zunächst immer 1 Infusion (500mg) geholfen, um mich innerhalb weniger Tage körperlich auf jeden Fall wieder fitter zu fühlen. Und wenn nötig, gibt es dann halt noch eine 2. Infusion.
Wie gesagt, mein HA ist sehr vorsichtig, der wird dann schon wissen was sein muss und er verantworten kann.
Ich hoffe nur dass ich die Infusion auch diesmal gut vertrage !

28.06.2024 13:57 • #14


R
@-Hedwig-
Oh, wie hast du denn die inneren Blutungen bemerkt, wenn ich fragen darf?

28.06.2024 13:58 • #15


-Hedwig-
@RoseLoomis
Das war ein akutes Ereignis, also nichts schleichendes. Mir ist eine zyste am eierstock rupturiert und dabei wurde ein Blutgefäß verletzt. Ich musste notoperiert werden.

28.06.2024 14:00 • #16


R
@-Hedwig-
Oh, okay, danke für deine Antwort. Ist ja dann hoffentlich alles gut gegangen bei Dir. Hab ja durch meine Blutverdünner auch immer bissl Angst vor inneren Blutungen..

28.06.2024 14:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-Hedwig-
@RoseLoomis
Ja Gott sei Dank. Hab in der Klinik zwar bluttransfusionen bekommen, habe aber später dann trotzdem noch eiseninfusionen bekommen, weil der Wert einfach nicht so recht hoch wollte.

28.06.2024 14:05 • x 1 #18


Kermit
Zitat von RoseLoomis:
@Kermit Ich jhab das Problem ja leider nicht zum ersten Mal. Und seither hat mir tatsächlich auch zunächst immer 1 Infusion (500mg) geholfen, um mich innerhalb weniger Tage körperlich auf jeden Fall wieder fitter zu fühlen. Und wenn nötig, gibt es dann halt noch eine 2. Infusion. Wie gesagt, mein HA ist sehr ...

Dann las mal Leber und Nieren checken und nimm alle 2 Tage Eisentabletten . Rossman ist der Jäger. Frage ernährst Du Dich vegan ?

28.06.2024 15:06 • #19


R
@Kermit
Meine Leberwerte sind top, die Nierenwerte weiß ich gar nicht. Worauf muss ich da achten? Nein, ich esse ganz normal.
Hab vor Jahren nachdem die Werte damals auch im Keller waren, wieder angefangen, rotes fast rohes Fleisch und Leber zu essen. Mindestens dreimal in der Woche. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Wegen den Tieren. ABer meine Ärztin meinte, das wäre hilfreich. Und wenn jetzt die Infusion rum ist, werde ich auf jeden Fall regelmäßig wieder Eisen zuführen.
Hab da ja einen gut verträglichen Saft von Sanct Bernhard und Eisengranulat von Taxofit. Aber mit oraler Einnahme kommt ja nur ein Bruchteil der Eisenmenge tatsächlich auch im Körper zur Verwertung an. Na ja, wie gesagt, ich hoffe dass mir die Infusion gut tut wie seither auch.

28.06.2024 19:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel