App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo,
ich habe im Blutbild einen Eisenwert von 175 (Norm 39-149). Bei einer Messung vor zwei Jahren lag der Wert bei 74.

Natürlich habe ich sofort gegoogelt und natürlich wieder die schlimmsten Sachen gelesen. Jetzt habe ich solche Panik, dass ich kaum an etwas anderes denken kann.

Hat hiermit evtl jemand Erfahrung?

24.09.2024 11:27 • 26.09.2024 #1

24 Antworten ↓

Ich hatte mal vor Jahren beim Eisen auch einmal einen erhöhten Wert (wieviel wurde einem damals nie gesagt) Der Arzt fand das nicht bedenklich und weder vorher noch nachher kam das wieder vor.

A

Eisenwert erhöht

x 3

Hat der Arzt den Eisenwert irgendwie angesprochen?

Mein Mann hat seit Jahren einen extrem erhöhten eisenwert
Der Arzt hat sich deswegen noch nie Sorgen gemacht und es wurde auch nie etwas unternommen

Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst denn bei dir ist der Wert ja nur leicht erhöht

Wenn du mlt Eisen den Ferritinwert meinst, der steigt als Akutphaseprotein auch im Zuge von Infekten an. Hast oder hattest du da gerade etwas?

Und kleiner Tipp in Sachen googeln: wenn man bei der Suche Wörter wie Krebs, bösartig, gefährlich und dergleichen weglässt, sich auf medizinisch seriöse Seiten und die ersten 2 bis 5 Suchergebnisse konzentriert kommt in der Regel natürlich nichts Schlimmes bei rum

Sie sagte nur, dass er erhöht sei. Aber sie sagte dann nur dass das nicht schlimm sei.

Bei mir sind natürlich trotzdem die Alarmglocken angegangen.

Ich habe in letzter Zeit viel Vitamin C genommen. Könnte es evtl daher kommen?

Das mit dem googeln hatte ich mir abgewöhnt und ich hatte jetzt auch ein Jahr Ruhe, ohne Ängste und jetzt sind die auf einmal wieder da

@Phaedra Ja. Aber nicht großartig. Ist eben dick und schwarz hervorgehoben

@Pauline333 Ich hatte Ende August Corona. Aber müsste man sonst nicht noch was anderes im Blut sehen, wenn der Infekt noch Auswirkungen auf das Blutbild hätte?
Sonst war alles ok, bis auf das Eisen. Da steht im Übrigen Eisen und nicht Ferritin. Ich weiß nicht genau, wo da der Unterschied liegt

Ah, ok, Eisen wird mEn nicht durch Infektionen beeinträchtigt. Hm...
Aber wenn deine Ärztin den Wert unbedenklich findet, ist doch alles gut

@Pauline333 ob sie ihn total unbedenklich findet weiß ich nicht. Sie denkt dass es was ist was ich zu mir genommen habe. Aber da ich kein Eisenpräparat genommen habe und recht viel Kaffee trinke, kann ich mir den Wert einfach nicht erklären

Zitat von Marmelade123:
Bei mir sind natürlich trotzdem die Alarmglocken angegangen.

Warum denn, wenn ein Arzt sagt, dass das nicht schlimm ist?

@Schlaflose
Weil ich dann Google befragt habe und da ganz andere Sachen standen.

Zitat von Marmelade123:
@Schlaflose Weil ich dann Google befragt habe und da ganz andere Sachen standen.

Aber du weißt schon, dass Google nicht Medizin studiert und dich weder persönlich kennt noch untersucht hat...?

Wenn dein Werkstatt-Mensch sagt, dass dein Auto xy hat, fragst du Google dann auch, was er dazu sagt?
Oder wenn dein Friseur dir was für deine Haare, dein Gärtner für deinen Garten, dein Finanzberater für deine Finanzen empfiehlt? Hier kann ein Fehler mitunter auch ganz schön blöd werden.

Warum so ein derartiges Misstrauen bei der Berufsgruppe der ÄrztInnen? Und warum dann an Google wenden und nicht an einen zweiten Spezialisten im real Life?

Das geht jetzt an alle Hypochonder, nicht nur an dich...

Zitat von Marmelade123:
@Schlaflose Weil ich dann Google befragt habe und da ganz andere Sachen standen.

Dann bräuchte man gar nicht mehr zum Arzt zu gehen, wenn Google sowieso alles besser weiß

@Schlaflose
Gute Frage Ich stresse mich einfach in solche Dinge total rein.

@Schlaflose
Das stimmt natürlich
Ist leider so ein Problem von mir.

@Pauline333
Da hast du recht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Marmelade123:
Hallo, ich habe im Blutbild einen Eisenwert von 175 (Norm 39-149). Bei einer Messung vor zwei Jahren lag der Wert bei 74. Natürlich habe ich sofort gegoogelt und natürlich wieder die schlimmsten Sachen gelesen. Jetzt habe ich solche Panik, dass ich kaum an etwas anderes denken kann. Hat hiermit evtl jemand ...

Hallo.
Kann dich beruhigen. Hatte das vor vielen Jahren höher als dein Wert aktuell ist. Er lag viele Jahre über 250. Nach ungefähr 5 Jahren war er plötzlich wieder normal. Ferritin ist ausschlaggebend. Bei mir ist der bis heute etwas niedrig, aber immer noch in im Normbereich.

@Butterfly-8539
Hallo,
vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich etwas.
Hatte der Arzt was dazu gesagt?

Dummerweise weiß ich meinen Ferritin-Wert gar nicht. Den hatte sie nämlich nicht bestimmt.

Zitat von Marmelade123:
@Butterfly-8539 Hallo, vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich etwas. Hatte der Arzt was dazu gesagt? Dummerweise weiß ich meinen Ferritin-Wert gar nicht. Den hatte sie nämlich nicht bestimmt.

Das wurde bei mir damals bei zwei Ärzten festgestellt. Ich wurde nur drauf hingewiesen und es hieß es sollte hin und wieder kontrolliert werden.
Ansonsten eben harmlos, solange der Ferritin im Normbereich liegt. Das recherchierte ich im Nachhinein selbst, denn Ärzte interessierte es nicht besonders. Warte eh immer erst ab ob der Körper von alleine wieder alles ins Lot bekommt. Manchmal braucht er Zeit und vieles verging bei mir auch ohne Ärzte.
Es kann sein, das zuviel Gemüse wie Paprika, Trauben, rote Beete usw. gegessen wurde. Oder du hast Vitamin- Brausetabletten bei denen Eisen mitenthalten ist. Oder du hast viel roten Traubensaft getrunken. Eisen bestimmt den Wert den du über längere Zeit zu dir genommen hast. Manches dauert bis der Körper es abbaut. Mir fiel damals auf, das ich durch vieles Fahrradfahren (ohne Motor) plötzlich Bestwerte als Blutbild hatte.
Trigger

Also, selbst der Cholesterinwert, der seit zig Jahren im höchsten Wert bei 370 lag, ging wieder in meinen Bestbereich von 250 hinunter.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore