App im Playstore
Pfeil rechts
41

Huhu ich hatte ja schon gestern einen Beitrag eröffnet und La2la2 hat mir auch schon einige sehr gute Tipps gegeben.
JEtzt wollte ich aber mal hören, ob es noch jemandem so geht mit dem Eisen und wann es bei euch besser wurde.
Im Netz habe ich gelesen, dass schon Fe von 20 als Mangel bezeichnet wird, bzw dann Symptome auftreten können. Alles was unter 50 ist, soll wohl problematisch sein.
So hoch war ich nie.. peile ich jetzt aber an.

Meine Probleme sind, extrem schlechte Konzentration, kann kaum klar denken, Schwindel,natürlich, als wäre es im Kopf ganz leicht, oder als wäre ich betrunken.
Kopfdruck (kann auch HWS sein, da erster Wirbel noch leicht blockiert ist), Augendruck, Benommenheit (war nach Osteophatie mal kurzzeitig besser, daher vielleicht auch HWS),
kein Appetit, ÜBelkeit (möglicherweise durchdie Tabletten Ferro Sanol mite).
Nacken ist sehr verspannt.
Am schlimmsten ist echt der Schwindel und dieses Konzentrationsproblem. Schon normaler Unterhaltung zu folgen, finde ich schwer. Habe auch das Gefühl, die Nerven sind total überreizt und Lärm ist ganz schwer zu ertragen zB.

Tja... so arbeiten gehen ist ätzend sag ich euch und eigenltich unmöglich.

Wie schnell wird das besser? La2la2 du hattest mir gesagt, dass es bei 150mg Eisen ca 30 Tage dauert um zu erhöhen...oh man
Infusion trau ich mich nicht und ich denke die Kasse zahlt das auch nicht.

Freu mich auf Tipps und Erfahrungen von euch!
Augusta

24.04.2018 10:37 • 18.06.2018 #1

100 Antworten ↓

Hallo,
ich habe ständig zu wenig Eisen, weil ich in meinem Leben nie Fleischbestandteile zu mir nehme und der Körper Eisen aus Pflanzen schwerer verwerten kann. Meine Ärztin läßt gelegentlich nur den Hb-Wert nehmen, der bei mir zwischen 4,5 - 7 mmol/l liegt. Da ich die üblichen Eisenpräparate, in denen sich eine empfindliche Menge Sorbit befindet, mit Durchfall wieder herausbringe, nimmt der Darm auch dadurch weniger Eisen auf. Weiß der Geier, warum den Präparaten Sorbit zugefügt wird, wenn es die Darmpassage derart beschleunigt, daß nix hängen bleibt.
Deshalb nehme ich ERYFER, ohne Sorbit und das vertrage ich ganz gut. Nach 2-3 Monaten wird dann wieder Hb getestet und dann habe ich wieder untere Norm etwas über 7 mmol/l. Nach der Entbindung meiner ältesten Tochter bekam ich mal eine Infusion. Kann mich erinnern, daß ich davon völlig erschöpft war. Es war nicht schlimm, bin nur nicht gleich losgetanzt.

Es hilft aber alles nichts, denn ich muß auf die Ernährung achten. Beispielsweise ist Zuckerrübensirup ein guter Eisenlieferant. Hülsenfrüchte esse ich eher weniger und Spinat esse ich mal gleich gar nicht. Ernährung ist ein großes Problem für mich.

Die von dir genannten Symptome habe ich nicht. Ich bin eher erschöpft, konzentrationslos und blaß, Augenringe werden schlimmer und die typischen Mundwinkelwunden, sowie rissige Nagelbetten habe ich dann auch.

A

Eisenmangel und Probleme damit

x 3

Danke Reenchen ich google mal nach dem MEdikament. Bin später eh beim Arzt, vielleicht kann er es mir verschreiben.
Möglicherweise liegt es ja bei mir auch am Sorbit, denn Beschleunigt ist es

Zuckerrübensirup habe ich mir gestern besorgt. Kann man eigentlich ganz gut essen. Bei mir ist auch die Ernährung ein Problem. Gerade momentan ist mir eigentlich dauer übel und mein Körper möchte absolut kein Gemüse. Obstsaft geht noch am ehesten, aber da muss man auch aufpassen.

Was du beschreibst habe ich auch. Erschöpft, keine Konzentration, blaß. Augenringe geht einigermaßen und Mundwinkelwunden habe ich keine. Kenne ich aber, da ich als Kind schon Eisenmangel hatte.

Vermutlich kommt bei mir der Eisenmangel zusammen mit der HWS Problematik und man kann nicht genau sagen, was woher kommt. AUch das HWS Problem kann ja starke Müdigkeit mit auslösen. Schauen wr mal...
Wie bald muss man oder sollte man, den Eiswenwert kontrollieren? Na das wird der Arzt wissen

Danke für den Tipp mit ERYVER. Ich schau mal danach!

Zitat von Reenchen:
Meine Ärztin läßt gelegentlich nur den Hb-Wert nehmen, der bei mir zwischen 4,5 - 7 mmol/l liegt.

Zitat von Reenchen:
Nach 2-3 Monaten wird dann wieder Hb getestet und dann habe ich wieder untere Norm etwas über 7 mmol/l.

Zitat von Reenchen:
Ich bin eher erschöpft, konzentrationslos und blaß, Augenringe werden schlimmer und die typischen Mundwinkelwunden, sowie rissige Nagelbetten habe ich dann auch.

Das ist wirklich extrem niedrig. Hat man bei dir wirklich noch nie das Ferritin bestimmt?
Hast du es dann bei nem HB Wert von 7 immer wieder abgesetzt oder hast du mal ausprobiert, ob es dir vielleicht deutlich besser geht, wenn du es dann nochmal für weitere 2-3 Monate nimmst? Würde mich nicht wundern, wenn es dir dann insgesamt noch besser geht, als wenn nur der HB Wert wieder im Normbereich liegt. An deiner Stelle würde ich dann den Ferritin Wert bestimmen lassen und so lange Eisen nehmen, bis dieser bei mindestens 50 (besser 100) liegt......

Zitat von augusta77:
Zuckerrübensirup habe ich mir gestern besorgt.

Damit kann man aber keinen Eisenmangel behandeln. 100g enthalten grad mal 15-25mg Eisen. Zusätzlich zu Eisentabletten kannst du den natürlich nehmen.....
Zitat von augusta77:
Wie bald muss man oder sollte man, den Eiswenwert kontrollieren? Na das wird der Arzt wissen

Das eilt nicht.... Es ist nur wichtig, dass man einmal ausschließt, dass ein Hämachromatose vorliegt (Eisenspeicherkrankheit) - weil dann Eisentabletten die Organe langfristig zerstören würden. Aber bei einem Ferritinwert von unter 100 ist das sicher ausgeschlossen.

Das Sirup nehme ich nur zusätzlich

Nochmal wegen dem B12, wie schnell würde ich denn da eigentlich eine Besserung merken, was meinst du?

Zitat von augusta77:
Nochmal wegen dem B12, wie schnell würde ich denn da eigentlich eine Besserung merken, was meinst du?

Ich nehme seit gut 2 Wochen 5000 µg pro Tag und merke da rein gar nichts. Wie bei allen synthetischen Vitaminen wohl nur Geldschneiderei. Ich muss immer lachen wenn ich im Fernsehen die Werbung von vitasprint sehe. Das scheint ja gegen alles außer Fußpilz zu helfen.

Zitat von augusta77:

Wahrscheinlich frühestens nach 2-6 Wochen. Da zuviel B12 NICHT schadet, die Tabletten günstig sind (sofern man kein Vitasprint Dreck kauft, sondern Lutschtabletten mit Methylcobalamin oder Hydroxocoablamin), probiers einfach aus.

Zitat von petrus57:
Ich nehme seit gut 2 Wochen 5000 µg pro Tag und merke da rein gar nichts.

Hydroxo oder Methyl Form oder nimmst du die synthetische Cyanocobalamin Form, die schlechter verwertet wird?
Schaden kann es nicht, vielleicht kommt in den nächsten Wochen bis Monaten noch ne Wirkung, bis die Dose leer ist.

Ich nehme Methylcobalamin.

Zitat von la2la2:

Das ist wirklich extrem niedrig. Hat man bei dir wirklich noch nie das Ferritin bestimmt?
Hast du es dann bei nem HB Wert von 7 immer wieder abgesetzt oder hast du mal ausprobiert, ob es dir vielleicht deutlich besser geht, wenn du es dann nochmal für weitere 2-3 Monate nimmst? Würde mich nicht wundern, wenn es dir dann insgesamt noch besser geht, als wenn nur der HB Wert wieder im Normbereich liegt. An deiner Stelle würde ich dann den Ferritin Wert bestimmen lassen und so lange Eisen nehmen, bis dieser bei mindestens 50 (besser 100) liegt......

Ferritin wurde damals gemessen, als ich die Eiseninfusionen bekommen mußte. Seit dem wird nur noch der Hb jedes Jahr genommen, dann Eryfer und noch mal der Hb kontrolliert. Die o.g. Beschwerden bessern sich auch relativ schnell, wenn ich Eryfer wieder nehme. Ich nehm die 100 Stk. dann zu ende und versuche über die Ernährung nicht gleich wieder einzubrechen.

Zuckerrübensirup ist natürlich eine gute Ergänzung für mich - mir schmeckt das Zeug auch sehr gut.

Eryfer ist nicht verschreibungspflichtig @augusta77

Hallo ich habe auch einen starken Eisenmangel nehme jeden morgen meine Tablette und hoffe das es besser wird

Zitat von Reenchen:
Zuckerrübensirup ist natürlich eine gute Ergänzung für mich - mir schmeckt das Zeug auch sehr gut.

Hat aber auf 100g, 66g Zucker.

Vielleicht muss ich das auch testen lassen. Mir ist ständig so schwindelig. Kann eisenmangel das wirklich machen? Ich bekomme nächste Woche Blut abgenommen

Zitat von Cloudsinthesky:
Kann eisenmangel das wirklich machen?

Ja.

Wird auch dein Eisenwert und Ferretin mit bestimmt? Meist wird nur der Hb Wert bestimmt.

Huhu, Angstmaus wie ist dein Wert denn?

Ja, das Sirup hat schon viel Zucker, allerdings habe ich eh leichtes Untergewicht, daher muss jedenfalls ich darauf nicht aufpassen Momentan bin ich froh, wenn ich mein Gewicht schaffe zu halten, da ich sehr Appetitlos bin.

Clouds das solltest du unbedingt dazu sagen mit dem Ferritin. Sonst ist es wie petrus sagt, nur der HB Wert und der ist oft noch gut, obwohl das Eisen nicht mehr gut ist.

Mein Feritin is bei 8 und HB bei 7.6

Zitat von augusta77:
Ja, das Sirup hat schon viel Zucker, allerdings habe ich eh leichtes Untergewicht, daher muss jedenfalls ich darauf nicht aufpassen

Zu viel Zucker ist ungesund. Egal ob man unter oder übergewichtig ist. Versuche es doch dann lieber mit rote Bete.

Hier mal andere eisenreiche Lebenensmittel:

https://www.eisencheck.at/eisen-im-koer ... ensmittel/

Mit einer Umstellung der Ernährung kann man höchstens seeeeeeehr langfristig das Problem lösen (Jahre) und vielleicht einen vernünftigen Ferritin Wert halten. Für fast alles gibt es eine Ursache - auch für einen extrem niedrigen Ferritin Wert von 10, wie z.B. überdurchschnittlicher Blutverlust (Regel, Mikroblutungen, Verletzungen,....), die Eisenaufnahme im Verdauungssystem gestört ist, ungünstige Ernährung (z.B. hemmen Kaffee, Milchprodukte etc. pp. die Eisenaufnahme deutlich, ....), ......

Zitat von petrus57:
Hier mal andere eisenreiche Lebenensmittel:
https://www.eisencheck.at/eisen-im-koer ... ensmittel/

Mit etwas Mühe sind die 15mg Tagesbedarf (wenn die Eisenspeicher im Körper gut gefüllt sind) damit wohl zu erreichen. Aber um in absehbaren Zeiträumen 1-2 Monaten einen (im Labor bewiesenen) schweren Eisenmangel auszugleichen bedarf es eher 150-300mg Eisen täglich. Also z.B. 500-1000g Blutwurst täglich(!) - garantiert viel ungesünder als Eisentabletten.......
Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaus das ist aber auch echt wenig! Das hatte mein Opa mal und er konnte gar nicht mehr Rad fahren, weil ihm die Puste ausgegangen ist. Da musst du ja auch einige Symptome haben, die nicht angenehm sind.

Petrus vielen Dank für die liste. mir ist schon klar, dass Zucker nicht gesund ist ich bin momentan auch echt verzweifelt, weil ich keinen Appetit habe und alles was mit GEmüse zu tun hat, da weigert sich mein Magen irgendwie und dreht sich vorher schon um sich selbst. Übel ist mir auch ganz oft (vermutlich wegen dem Schwindelgefühl).
Das einzige was relativ gut geht, aber natürlich nicht in Mengen, sind smoothies zB. Bananen gehen auch.
Bin Vegetarier, obwohl ich hin und wieder Huhn oder Fisch esse. Esse täglich Ei und Käse vertrage ich leider auch nicht (vielleicht wegen dem Casein). Daher bin ich echt sehr eingeschränkt und habe auch überhaupt keine Lust auf essen.

Möglicherweise könnte man mit der Ernährung und so 3 Eisentabletten pro Woche den Status halten? Bevor das so rapide runter ging habe ich die Pillen nur genommen,w enn ich meine Periode hatte, nachdem es so bei 40 angekommen war.

Bin gespannt, wenn im Juni Blut abgenommen wird, wieviel ich erreicht habe.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum man bei Eisenmangel Nackenschmerzen hat? Verstehe ich ja bei Magensium, aber was hat das Eisen damit zu tun? Wegen des mangelnden Sauerstofftransports? Habe ich nämlich täglich auch massiv.

Moin Augusta77

Kannst ja hier mal was lesen:

http://www.coaching-for-health.net/eise ... gi0804.pdf

PS.
Habe mir aber nicht alles durchgelesen.

Danke Petrus, für deine Mühe! Habe es mal gelesen. Es scheint wohl mal besser zu werden und mal nicht. Ich werde mich wohl überraschen lassen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore