App im Playstore
Pfeil rechts
41

Ist es ja, meine Einstellung dazu von Anfang an. Den wirklich richtigen Arzt dafür suchen war 1997 schön nicht einfach. Soziopsychosomatische Fachklinik Rastede war es damals und das dortige Prinzip nach den 12 Schritten, Walter Lechler aus der Schwester Klinik Bad Herrenalb, wo leider kein Platz frei war. Aber in Rastede war es genau so gut und die 10 Wochen Reha waren ganz große Klasse. Nicht jedermann/Frau Sache weil Anpassung an eine Gruppe schwer ist. Und das volle Programm dort von 05:00 Bis 21:00 einschließlich Samstag. Kein Rauchen/Alk./Fernsehen/Radio/PC/Handy etc. Und die ersten 14 Tage Kontakt Verbot nach Hause. Nur mit sich selber und den Problemen, bei mir Angst/Panik, beschäftigt in der Gruppe oder in Einzel Therapie. Erogtherapie/Musiktherapie viel Sport, Selbsthilfegruppen, du bist immer beschäftigt gewesen und keine Zeit. Die Gruppen Therapie war große Klasse, auch Familienaufstellung und Meditation erlernen. Da würde keiner im Stich gelassen. Heute leider nicht mehr praktiziert außer für Selbst Zahler oder Privat Versicherte, und da ist der Andrang und die Wartezeit gewaltig. Ja, alles um Kosten zu sparen und zum Leid der Patienten, zum Wohl der Pharma leider auch. Ich bin froh und dankbar das ich noch daran teilhaben könnte. Insgesamt bis letztes Jahr psychotherapeutische Medizin und Gespräch Therapie, seit ein paar Monaten als stark stabil ohne weitere Maßnahmen. Nur eines ist ganz gewiss bei allem. Ohne meine Einstellung wäre ich austherapiert und als unheilbar den Rest auf Medikamente angewiesen, ich danke dass es mir erspart geblieben ist...

Ich brauche irgendwas das verträglicher ist als das Ferosanol aber mindestens auch 50mg beinhalten sollte. Es ist schwer was zu finden, da mein Magen ja so empfindlich ist.

Ich ernähre mich übrigends enorm gesund ( kein maggi fix, fast food oder sonstiger fertig kram) trotzdem ist mein feritrin sehr nieder!
Mein Vitamin d ist auch zu niedrig damit werde ich demnächst maö anfangen.

A

Eisenmangel und Probleme damit

x 3

Mein ferritin ist bei 15,das ist wohl die Grenze. Ich habs extra dazu gesagt.
Ich nehm auch ferro sanol. Die aphotekerin sagt, dass wäre für den Magen kein Problem, weil es erst im darm aufgenommen wird. Jede Kugel in der Kapsel ist magensaftresistent... Vielleicht probierst du es nochmal?

Ich hoff ja, dass ich den Schwindel bissi weg bekomme...

Zitat von petrus57:
Sehe ich genauso. Ich muss immer über die Werbung von Vitaprint lachen. Eine Frau erzählt darin, dass sie oft in die Küche geht und dann nicht mehr weiß was sie da wollte. Sie dann weiter: Ich ging dann in die Apotheke und holte mir Vitasprint.

Vitasprint ist vollkommen überteuert..... Aber es gibt scheinbar zu viele dumme, die für 30 Trinkampullen 40-76Euro zahlen, obwohl man für unter 30Euro eine Dose mit 180 Lutschtabletten B12 bekommt, die noch dazu jeweils 5x höher dosiert sind, als ein Vitasprint Fläschchen.

Zitat von augusta77:
Zu Vitamin D habe ich auch eine andere Meinung als du, Lokalrunde, aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Ich war seit 16 Monaten nicht mehr erkältet, mein Mann hat keine so starke Allergie mehr, braucht keine Tablette dieses JAhr und das trotz Mastjahr der Birken. ICh bleibe bei Vitamin D.

Es ist doch immer wieder estaunlich, wie positiv die Erfahrungen sind, wenn jemand das mal wirklich in vernünftigen Dosierungen ausprobiert.
Und vor dem Hintergrund ein Skandal, was für ein Mist über die Mainstreammedien verbreitet wird, von wegen es sei vollkommen unnötig und (selbst im Winter etwas Sonne reichen würde) und wenn dann solle man nur lächerliche 1000IE täglich.

Zitat von augusta77:
@la2la2 danke für dein Rechenbeispiel! Dann bin ich ja mit etwas Glück bis zum Zeitpunkt der Blutabnahme in 4 Wochen wieder bei meinem alten Wert von knapp35.

Bin ich gespannt, ob das mit der Faustformel bei dir so passt.

Zitat von Cloudsinthesky:
Mein ferritin ist bei 15,das ist wohl die Grenze. Ich habs extra dazu gesagt.

Wenn du wirklich zu 100% Topfit bist und keinerlei Symptome hast, dann kann man einen Ferritin Wert von 15 akzeptieren. Ansonsten VIEL zu niedrig - zumal Eisen in fast allen Zellen des Körpers vorkommt und somit ein Mangel zu zig Symptomen führen kann....

Mein Feritrin lag nach der ss bei 30 und dann bekam ich meine Periode nach paar Monaten wieder,ist also bestimmt noch mal runter gegangen. Keine Ahnung ob meine Symptome damit zusammenhängen aber ein versuch ist es alle mal wert.

Zitat von la2la2:
Es ist doch immer wieder estaunlich, wie positiv die Erfahrungen sind, wenn jemand das mal wirklich in vernünftigen Dosierungen ausprobiert.
Und vor dem Hintergrund ein Skandal, was für ein Mist über die Mainstreammedien verbreitet wird, von wegen es sei vollkommen unnötig und (selbst im Winter etwas Sonne reichen würde) und wenn dann solle man nur lächerliche 1000IE täglich.

Sonne statt Stoff, drei Seiten.: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 83444.html

Mainstreammedien? Schönes neues Wort für Lügenpresse. Im Juli wird in Deutschland eine Studie aus den USA vorgestellt wo seit Jahren Vitamin D in Lebensmitteln zugesetzt wird, und es kommt ein Thema auf den Tisch zu Fisch/Obst/Gemüse in Mittelmeer Ländern und der Gegensatz zu uns hier, ebenso Sonne statt Stoff. 1 Makrele und nicht einmal eine Sunde an die Luft 30000ie. UVB im Winter weil die Sonne in einem Winkel auftrifft der nicht so effektiv sein soll? Fragt man sich wie es möglich ist Farbe zu bekommen wenn man es möchte. 23.07-27.07 sollte man nicht verpassen.

Zitat von Lokalrunde:
Mainstreammedien? Schönes neues Wort für Lügenpresse.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass viele Journalisten heute sehr viel mit Strg+C und Strg+V arbeiten. Wenn man sich mal 2-3 Artikel in verschiedenen Zeitungen anschaut, dann sind die Ähnlichkeiten oft so groß, dass es keine eigenständigen Artikel sein können.
Experten anderer Meinung werden bei Vitamin D vollkommen ignoriert, wie z.B. Prof. Spitz.

Zitat von Lokalrunde:
UVB im Winter weil die Sonne in einem Winkel auftrifft der nicht so effektiv sein soll? Fragt man sich wie es möglich ist Farbe zu bekommen wenn man es möchte.

Es gibt nicht nur UVB Strahlung durch die Sonne. Wer am Anfang des Winters den Vitamin D Wert testen lässt, dann täglich in ein (modernes) Sonnenstudio geht, bis er extrem dunkel gebrannt ist, und dann VOR Frühlingsbeginn nochmal den Vitamin D Wert testen lässt, wird überrascht sein. Der Wert wird niedriger als bei der ersten Messung sein, da halbwegs moderne Sonnenbänke keine UVB Strahlung haben......

Ich finde es sehr erstaunlich, wie massiv versucht wird die Leute davon abzubringen Vitamin D zu nehmen - aber auf der anderen Seite erstaunlich viele, die etwas nehmen, sehr positive Effekte merken. Kann man natürlich jetzt einfach behaupten, dann sei es ein Placebo Effekt, dass die Letue sich munterer fühlen, weniger Erkältungen bekommen o.ä.
Ganz anders sieht es bei Antidepressiva aus. Viele wirken in Studien ebenfalls kaum besser als Placebos - trotzdem werden sie massenhaft verschrieben und haben im Gegensatz zu Vitamin D sehr viele (teils schwere) Nebenwirkungen.

Ist jetzt aber irgendwie sehr Offtopic hier geworden....

Das bestreite ich nicht! Es ging mir um eine künstliche Zufuhr in etwas wie beim Thema Flur im Trinkwasser, oder die Gabe D in Lebensmitteln (künstlich) was der Prof. Spitz bestätigt in seiner Individuelle Prävention Zitat von dort.:
3x-4x/Woche für 0.5 Std in die Sonne
Kostet kein Geld, dafür reichlich Zeit
1x pro Woche auf die Sonnenbank
Kostet Geld, dafür weniger Zeit
1x/Woche 1Kps. Vitamin D schlucken
Kostet Geld, dafür keine Zeit
Das Ziel einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin-D
wird in allen Fällen erreicht.

Vergessen wurde von ihm die/unsere Ernährungsgewohnheit. Sonne satt und doch Vitamin-D-Mangel?! Da braucht man nicht lange überlegen oder Vorträge geben, es liegt klipp und klar auf der Handfläche, versorgt euch mit dem Hormon D und schützt euch vor Krebs/Herz-Schlaganfall/Diabetes/hoher Blutdruck/Mamma-Ca/natürliches Antibiotikum/ arterieller Verschlusserkrankung/Schutz für Nervenzellen etc.

Ich gebe zu das ich davon angetan bin und ins grübeln gerate, nur habe ich keinen Mangel weil meine Ernährungsgewohnheit von 1 bis 6 eine 2 von mir bekommt, da ich mich auch bei schlechtem Wetter oder sogar im Winter mehr als 2 Stunden täglich draußen aufhalte, weil ich aktiv Sport betreibe, und für mein Leben gern Fisch esse und Salate mit Olivenöl ungesättigt und kalt gepresst, alles was die Natur so hergibt. Wie Prof. Spitz es beschreibt und genauso wirksam ist. 20:000ie Dekristol sind Verschreibungspflichtig und die Kasse zahlt, 1000ie Dekristol kosten 10 Euro im Onlineversand. Nicht schlecht dieser Verdienst. Wenn ich dafür meine Gewohnheiten beim Essen umstelle spare ich immer noch gewaltig. Bei 100.000 IE Vitamin D hat man eine Größenordnung von 100 nmol/l erreicht, bei ungefähr 500 nmol/l muss man mit toxischen Wirkungen rechnen. Ok da muss man an 7 Tagen (Woche) 500.000ie schlucken um dies zu erreichen. Da 20.000 I.E in der Woche ausreichen (Apotheker und Ärzte Empfehlung) werde zumindest ich mich hüten hier zu experimentieren.

Zitat von la2la2:
Kann man natürlich jetzt einfach behaupten, dann sei es ein Placebo Effekt, dass die Letue sich munterer fühlen, weniger Erkältungen bekommen o.ä.

Meine Frau und ich haben auch einen niedrigen Vitamin D Spiegel (so um die 20) Erkältungen haben wir auch kaum. Hat vielleicht was mit der Abhärtung des Immunsystems zu tun. Bin bei jedem Wetter draußen an der frischen Luft. Viele Wunderwirkungen beruhen nur auf dem Placeboeffekt.

Zitat von Lokalrunde:
Prof. Spitz bestätigt in seiner Individuelle Prävention Zitat von dort.:
3x-4x/Woche für 0.5 Std in die Sonne
Kostet kein Geld, dafür reichlich Zeit
1x pro Woche auf die Sonnenbank
Kostet Geld, dafür weniger Zeit
1x/Woche 1Kps. Vitamin D schlucken
Kostet Geld, dafür keine Zeit
Das Ziel einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin-D
wird in allen Fällen erreicht.

Hatte mir mal einen Vortrag von ihm bei Youtube angeschaut. Dort sagt er ganz klar: Im SOMMER kann das funktionieren, aber NICHT im Winter. Außerdem weist er sehr deutlich darauf hin, dass genug Haut frei sein muss und Sonnencreme (selbst Faktor 8-10) schon die Vitamin D Produktion fast vollständig hemmt.

Zitat von Lokalrunde:
Ich gebe zu das ich davon angetan bin und ins grübeln gerate, nur habe ich keinen Mangel weil meine Ernährungsgewohnheit von 1 bis 6 eine 2 von mir bekommt, da ich mich auch bei schlechtem Wetter oder sogar im Winter mehr als 2 Stunden täglich draußen aufhalte, weil ich aktiv Sport betreibe, und für mein Leben gern Fisch esse und Salate mit Olivenöl ungesättigt und kalt gepresst, alles was die Natur so hergibt.

Dann lass es doch mal testen, wenn du davon ausgehst, dass dein Wert gut ist. Und nicht die lächerlichen 20ng/ml als Zielwert ansehen, sondern eher 50-80ng/ml
Im Winter wirst du - selbst wenn du komplett *beep* in der Sonne liegst zu wenig bzw. kein Vitamin D produzieren - dafür aber erfrieren. Wie kann es sein, dass sich solche Falschinformationen so weit verbreiten und hartnäckig halten?

Zitat von Lokalrunde:
20:000ie Dekristol sind Verschreibungspflichtig und die Kasse zahlt, 1000ie Dekristol kosten 10 Euro im Onlineversand.

Und die Dose mit 365 Kapseln je 10.000 IE Vitamin D3 kostet 15-20Euro inkl. Versand. Einfach mal bei Amazon oder ebay schauen. Da steht dann halt drauf Alle 10 Tage eine Kapsel nehmen, damit es legal verkauft werden darf. Natürlich kann man auch alles vollkommen überteuert kaufen......

Zitat von Lokalrunde:
Wenn ich dafür meine Gewohnheiten beim Essen umstelle spare ich immer noch gewaltig. Bei 100.000 IE Vitamin D hat man eine Größenordnung von 100 nmol/l erreicht, bei ungefähr 500 nmol/l muss man mit toxischen Wirkungen rechnen. Ok da muss man an 7 Tagen (Woche) 500.000ie schlucken um dies zu erreichen. Da 20.000 I.E in der Woche ausreichen (Apotheker und Ärzte Empfehlung) werde zumindest ich mich hüten hier zu experimentieren.

Als Faustformel kann man davon ausgehen (ganz grob, hängt z.B. vom Gewicht hab), dass 10.000 IE Vitamin D3 den Spiegel um 1ng/ml anheben und die Halbwertszeit vom gespeicherten Vitamin D etwa 2 Monate beträgt (also wenn nichts hinzukommt, halbiert sich der Speicherwert alle 2 Monate).
Deine Mengenbeispiele sind ziemlich absurd - genauso müsste man dann warnen täglich 1 Flasche Olivenöl für die Gesundheit zu trinken........
Als absolut sicher gelten 5.000-10.000IE Vitamin D3 täglich bei Erwachsenen (sofern keine schweren chronischen Nierenerkrankungen o.ä. vorliegt und ausreichend getrunken wird und etwas Sport gemacht wird). Eine leichte Frau eher 5.000 und ein schwerer Mann eher 10.000 IE täglich.

Und dann gibts da noch das Coimbraprotokoll, was bei MS etc. angewendet wird - und bei einigen erstaunlich gut wirkt. Da werden auch schon mal 50.000-150.000IE Vitamin D3 täglich zugeführt. ACHTUNG: Dafür müssen die Blutwerte ständig kontrolliert werden, auf Kalzium in der Nahrung fast vollständig verzichtet werden, etc. pp. ! Niemals ohne Arzt, der sich damit auskennt, ausprobieren!

Zitat von petrus57:
Meine Frau und ich haben auch einen niedrigen Vitamin D Spiegel (so um die 20) Erkältungen haben wir auch kaum. Hat vielleicht was mit der Abhärtung des Immunsystems zu tun. Bin bei jedem Wetter draußen an der frischen Luft. Viele Wunderwirkungen beruhen nur auf dem Placeboeffekt.

Hast du denn mal ausprobiert, ob die Einnahme von Vitamin D3 zu Veränderungen führt? Also mind. 5.000IE täglich für ein paar Wochen bis Monate und dazu Magnesium? Wirkt auch nicht alles bei jedem. Genauso wie mit den Antidepressiva....

Hi la2la2 gut geht's mir nicht, deshalb hatte ich den blutwert testen lassen und weil ich hier im Beitrag gelesen habe, dass ferritn angeguckt werden sollte, habe ich dem Arzt gesagt, dass er das doch bitte mit ankreuzen soll... I

Ich bin ständig extrem müde und habe oft herzklopfen, wegen der Müdigkeit. So fühlt es sich an.
Konzentration ist auch echt mies.
Wäre total super, wenn das ein bisschen besser werden würde.

Das mit dem d verstehe ich leider nicht so ganz, aber ich habe auch gehört, dass Sonne hier bei uns nicht reicht und wollte welches nehmen. Leider kostet der Wert 30 Euro beim Arzt.
Vielleicht lass ich es trotzdem noch machen...

Ich geh nämlich eh nicht gern in die Sonne.

Vitamin D schützt doch nicht vor Erkältungen

Husten, Schnupfen, Heiserkeit lassen sich mit der täglichen Einnahme von Vitamin D nicht verhindern.
Die einzig halbwegs bewiesene Prävention besteht in regelmäßigen Saunagängen mindestens einmal pro Woche.
Ausreichend Schlaf, Bewegung und ausgewogene Ernährung gelten ebenfalls als bewährte Methoden, um die Abwehrkräfte in Schwung zu halten.

Wie in der Mode scheinen nahezu im jährlichen Wechsel immer wieder neue Kandidaten als Allheilmittel und Immun-Stimulanz ausgerufen zu werden. Vor Jahren waren Vitamin E und Vitamin C besonders populär, seit einiger Zeit werden bisher kaum bekannte exotische Beeren, Samen und Früchte angepriesen, die durch das Etikett Superfood auch nicht gesünder werden.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/v ... -1.3593213

Ihr dürft hier ruhig weiter diskutieren, ist ja interessant hab ich kein PRoblem mit!

Ich nehme übrigens so um die 5000ie D und das alle zwei-drei Tage, je nachdem, wie ich daran denke und wichtig ist auch, dass k2 dazu genommen wird und Magensium.

Depressionen sind natürlich nicht weg, aber wie ich schon sagte, der Körper braucht es ja auch und wer weiß, wie es mir ohne ginge...genauso mit dem Eisen. Kann sein, dass es mir dann besser geht, etwas besser mit Sicherheit, denn DAS ist nicht normal mit dieser enormen, abartigen Müdigkeit, aber natürlich löst es nicht meine Probleme. Ich bin aber eher in der LAge, mich mit ihnen zu befassen.

Lokalrunde danke auch für deine Beschreibung der klinik. Echt schade, dass es das nicht mehr gibt... selbst zahlen geht bei mir auf keinen Fall.
Ich denke viel findet im Kopf statt mit dem Umdenken. WEnn es mir halt so geht wie gerade. so tüdmüde und erschöpft, da bekomme ich das aber definitiv nicht hin. daher hoffe ich, dass mir das eisen hilft und da ich ja einen mangel habe, der behoben werde muss, sollte sich eine besserung einstellen.

petrus, wir sind aber nicht kaum krank, sondern gar nicht . woran es liegt, keine ahnung, aber dieses jahr war ja wirklich jeder krank und die viren sehr agressiv und das einzige was ich verändert habe ist eben das D. meinen mann hatte es erwischt, aber nach 3 tagen war es vorbei und das mit den allergien ist halt toll.
draußen sind wir beide nicht so sehr oft. ich noch öfter, das stimmt. er leider nur am wochenende

achso und das superfood ok das ist aber was anderes als D. das braucht der körper. superfood, das braucht eher das marketing

Mit kaum krank meinte ich ja die Spanne meines Lebens. Hatte in der Zeit wohl 3 mal eine richtige Grippe und ab und zu mal eine Erkältung.

Mich hat die Grippewelle dieses Jahr auch nicht erwischt. Obwohl bei mir fast alle davon nicht verschont geblieben sind.

Hi ihr, kleines update, nehme seit gestern 150mg Eisen. Keine Ahnung. Irgendwie habe ich das Gefühl es kommt nichts an. Ich nehme es ja scheinbar eh langsam auf, aber mir gehts noch immer nicht merklich besser und das nach 6 Wochen einnahme. gut 4 Wochen waren es halt nur 50mg, dann seit 10 tagen 100 und seit gestern 150. geht so einigermaßen. Bisschen flau im Bauch. Wann wird das besser? Ich bin fast zu müde zum LEben momentan und habe Angst, da steckt doch was schlimmeres dahinter.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht das man viele Symptome mit Vitamin D, Magnesium, Eisen, etc. beheben kann. Im Einzelfall kann das klappen. Für die große Menge gilt das aber nicht. Oft ist es nur der Placeboeffekt, der zum tragen kommt.

Ich will ja jetzt mal meine Schilddrüse untersuchen lassen:

Schilddrüse Schuld am Erschöpfungssyndrom?
CFS-Patienten produzieren weniger von wichtigen Schilddrüsenhormonen

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 03-21.html

Depressionen und Angst hängen oft mit der Schilddrüse zusammen
Deutsche Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und Angsterkrankungen mit einer chronischen Erkrankung der Schilddrüse entdeckt. Eine spezielle Therapie könnte nach Meinung der Wissenschaftler vielen Betroffenen helfen.

https://www.aponet.de/aktuelles/forschu ... imoto.html

Hey,
ein Eisenmangel KANN die Ursache für deine Symptome sein. Es kann aber auch eine ganz andere Ursach sein.....
Eisenmangel etc. kann man nur durch einen Versuch (Eisen nehmen) bestätigen oder ausschliessen (bei niedrigen Ferritin Werten).

Sofern noch nicht geschehen, hole dir bei ALLEN Fachärzten, die bei deinen Symptomen verantwortlich sein können, JETZT Termine. Sobald die Ursache gefunden ist, kannst du bei den übrigen Fachärzten wieder absagen. Also Gynäkologe, Endokrinologe, Kardiologe, etc.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von la2la2:
Hey,
ein Eisenmangel KANN die Ursache fürdeine Symptome sein.

Vor Jahren hatte ich auch mal für 3 Wochen Ferrosanol 50 mg genommen. Mir ging es danach auch besser. Aber vielleicht wäre es mir ohne den Tabletten auch besser gegangen. Mein Ferritinwert liegt bei 30 aber der Eisenwert bei 156.

Hi Petrus
Schilddrüse abklären ist sicher eine gute Idee!
Meine ist ok.

Vor 8 Wochen war ich beim Endokrinologikum, da wurde u.a. die Schilddrüse und eben auch alles mögliche andere wie die weiblichen, bzw überhaupt die Hormone kontrolliert.
Kardiologe, da war ich vor knapp einem Jahr, da war alles bestens und da ich 2015 einen Herzkathter hatte, glaube ich nicht, dass ich da inwzsichen so was gravierendes haben könnte, dass es mir SO geht.
Aber habe da einen Termin in vier Wochen. Wie gesagt, Herz ist aber meine kleinste Sorge.
HNO ist abgeklärt... was noch kommt ist Neurologe in einer Woche und da habe ich auch tatsächlich Angst davor. Gyn habe ich auch demnächst Vorsorgetermin (habe ich auch Panik davor).

Naja, schauen wir mal. So ins Blaue hinein kann ich eh nciht sagen, was SAche ist. Denke, die Psyche spielt auch eine sehr große Rolle.

Dann probiers mal beim Psychologen. Wenn es dadurch deutlich besser wird, ist es wahrscheinlich psychisch bedingt. Wenn es jedoch nichts bringt, ist jedoch wieder vollkommen offen, was die Ursache ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore