Naja, also wenn ich mit einem Eisenwert von 11 einfach sage, na egal, dann hab ich das halt, das fände ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gut.
Natürlich lösen Tabletten keine Probleme. Auch Psychopharmaka nicht, aber manchmal braucht man eine Unterstützung und in meinem Fall, ich hatte 8 Wochen lang starke Probleme mit dem Magen wegen Gastrits. Ich KONNTE mich nicht gesund und ausgewogen ernähren und fange jetzt langsam wieder damit an.
Ich denke man sollte nicht alles verteufeln und aber auch nicht sein Heil in den Pillen suchen.
JEmand mit nachgewiesenem Mangel wie ich oder auch Darfnichtsein sollte aber nicht davon abgehalten werden, diesen zu beheben und somit überhaupt mal Therapiefähig zu sein (was ich die letzten Wochen wegen Konzentrationsmangel und extremer Müdigkeit nicht war).
Das ist meine Meinung dazu.
Das mit dem Vitasprint ist natürlich quatsch und die Frau sollte lieber überlegen, ob sie sich vielleicht sonst wie überfordert und dann beim Psychologen klingeln (wobei dir ja auch überlaufen sind, daher ist Pille einschmeißen doch wieder leichter). Wäre mal was neues und würde vielleicht das Stigma der Depression etwas verbessern.
Zu Vitamin D habe ich auch eine andere Meinung als du, Lokalrunde, aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Ich war seit 16 Monaten nicht mehr erkältet, mein Mann hat keine so starke Allergie mehr, braucht keine Tablette dieses JAhr und das trotz Mastjahr der Birken. ICh bleibe bei Vitamin D.
Man muss denke ich unterscheiden, ob man damit seine psychischen Probleme lösen möchte, oder ob es einfach der Unterstütung des Körpers dienen soll.
Zum Therapeuten muss ich trotzdem. Meine Depression hat das D nicht geheilt und das wird auch das Eisen nicht schaffen, aber es wird mir helfen, dass nicht noch andere Probleme dazu kommen.
@la2la2 danke für dein Rechenbeispiel! Dann bin ich ja mit etwas Glück bis zum Zeitpunkt der Blutabnahme in 4 Wochen wieder bei meinem alten Wert von knapp35.
@Darfnichtsein ich habe mir mal das Floradix SPort angeschaut. Da sind 14mg Eisen drin was dem Tagesbedarf entspricht. Ich denke das kann man dann nehmen, wenn man aufgefüllt hat und sich sonst normal ernährt. Eine Freundin von mir nimmt auch 14mg täglich, hatte auch einen schlechten HB und ißt soweit normal.
Sie hat nächste Woche einen Termin und ich hoffe, sie läßt Ferritin mit abnehmen. Sie meinte nämlich, das würde ihre Kasse nicht zahlen. Ich denke bei nachgewiesenem Mangel schon... na jedenfalls bin ich gespannt, wie weit sie mit den 14mg täglich gekommen ist.
Ich vertrage die 100mg Ferrosanol soweit ok, wenn ich die Kapsel öffne und es auf 2x verteile und schaue, dass ich genug Abstand zu Magensium habe (was mir im Ürbigen enorm gegen meine Extrasystolen geholfen hat, also nochmal, man kann nicht alles ablehnen )
@Lokalrunde was mich aber wirklich interessieren würde, wie hast du es geschafft, mit der Angst klar zu kommen? Das ist ja das absolute Grundthema und desto besser es mir geht, desto mehr merke ich, dass die Angst wieder so richtig heftig spürbar ist. Kannst du das irgendwie erklären? Was für eine Therapie hast du gemacht?
13.05.2018 10:26 •