App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach dem Sport so einseitige Kopfschmerzen/ Druck im Kopf links.
Ich habe seit einiger Zeit total Angst, dass ich ein Aneurysma im Hirn haben könnte.

Hat noch jemand solche Beschwerden nach dem Sport?

10.08.2024 10:21 • 10.08.2024 #1

14 Antworten ↓

Nachdem, was du gestern geschrieben hast, hast du die Kopfschmerzen, weil du dich total verausgabst und überanstrengst.

Du trainierst mit einem Puls von 180 und das ist deutlich zu hoch.

Trainier mal mit Puls 150 und guck, ob du dann auch Kopfschmerzen bekommst.

A

Einseitige Kopfschmerzen nach dem Sport

x 3

Liebe @SinAlice, ich selbst hatte diese Beschwerden nie, dafür mein Sohn um so mehr. Schon als kleiner Junge musste er sein geliebtes Fussballspielen aufgeben, weil er danach Kopfschmerzen hatte. Der Hausarzt meinte, es sei wichtig für ihn weiter Sport zu machen ( was mein Sohn ein paar Jahre auch tat), doch die Kopfschmerzen verschwanden nicht. Er wurde mehrfach untersucht, doch in all den Jahren ( er ist nun 42 Jahre alt) hat sich das nicht geändert. Er macht weniger Sport. Aber da gab es nie eine körperliche Störung oder so. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ähnlich ? Dann müsstest Du schauen, welchen Sport zu am besten machst, bzw. welcher Dir am wenigsten zu schaffen macht. ( bei meinem Sohn ist das schwimmen). Alles Gute !

Kann von Überanstrengung kommen oder auch falsche Haltung beim Sport.

Versuch leichter Sport zu machen und es langsam zu steigern.

@Drkingschultz ich trainiere nicht mit einem Puls von 180.
Ich sagte mein Puls ging kurzzeitig so hoch. Ich war heute permanent im Bereich 150 und hab bewusst darauf geachtet.

Mir macht gerade dieser einseitige Druck so Sorgen.
Das verstärkt meine eh schon schlimme Angst vor einem Aneurysma.

War dann teilweise bis 180 Puls auf dem Rad, so schriebst du. 35 Minuten und dann noch 15 Minuten schwimmen.

Ich meine, es deutet auf eine Überlastung hin.

Schaff dir doch erstmal eine Ausdauergrundlage durch schnelles Spazierengehen und guck, ob du dann auch Kopfschmerzen hast.

Es ist auch gut möglich, dass du auf dem Fahrrad unbewußt verkrampst ode rin einer unvorteilhaften Position sitzt.

Beim Gehen ist der ganze Körper mehr in Bewegung, die Gefahr, zu verspannen ist geringer, die Überlastungsgefahr nicht vorhanden.

Zitat von SinAlice:
Das verstärkt meine eh schon schlimme Angst vor einem Aneurysma.

Ein Kopf Aneurysma merkt man erst, wenn es geplatzt ist.
Und dann hast auch meist Lähmung usw.

Bei dir wird es ein Überanstrengungs kopfschmerz sein.
Du belastest dich wohl zu Doll und musst langsamer machen.
Könnte auch dran liegen, dass du zu wenig beim Sport trinkst.

Beim Aneurysma würde der Schmerz ja nicht aufhören nach einer Zeit.

@Moelli80 Es ist eher die generelle Angst, dass ich eine habe was irgendwann platzt- weniger, dass es jetzt akut geplatzt ist.
Ich werde morgen mal einen Tag aussetzen und hoffe, dass der Druck linksseitig bald nachlässt.

Anstrengungskopfschmerzen sind eher beidseitig, ich hab linksseitig ausschließlich so einen Druck und ein seltsames Gefühl. Das beunruhigt mich, daher wollte ich wissen ob jemand solche Erfahrungen kennt.

Zitat von SinAlice:
Es ist eher die generelle Angst, dass ich eine habe was irgendwann platzt- weniger, dass es jetzt akut geplatzt ist.

Bist den in Therapie wegen Angsterkrankung?

Man merkt da erst die ersten Symptome wenn sie geplatzt ist.
Dann kommt der kopfschmerz.

Beim Neurologen kannst sonst auch überprüfen lassen, wo der kopfschmerz herkommt.

Kenne aber die Angst.

Bei meinem ersten Cluster-Kopfschmerz war ich beim Arzt, weil der so extrem stark war. Musste am gleichen Tag zum CT, wegen Verdacht auf Hirnblutung.
Zum Glück hatte ich keine.

Leider aber häufiger Cluster-Kopfschmerzen und die sind die Hölle.
Eine Migräne ist nichts dagegen.

Hätte da auch so eine Panik, als es das erste Mal ausgebrochen war.
Dachte ich sterbe jeden Moment.
Hatte noch nie so welche Kopfschmerzen in meinem Leben gehabt. Dabei hatte ich da schon Migränen gehabt.

Die meisten Arten von Kopfschmerzen sind aber nicht gefährlich.
Bei sehr starken oder langanhaltenden, sollte man aber einmal zum Arzt und kontrollieren lassen.

@Moelli80 Ja ich bin in Therapie, es klappt auch einigermaßen aber es kommen immer mal wieder Ängste die mich dann nicht loslassen.
Plötzlicher Herztod und Aneurysmen, Lungenembolie, Allergie sind da sehr schwierig.

Sport ist für mich schon starke Konfrontation und die Kopfschmerzen (mittlerweile nur noch unangenehm Druck) einseitig

Zitat von SinAlice:
Sport ist für mich schon starke Konfrontation und die Kopfschmerzen (mittlerweile nur noch unangenehm Druck) einseitig

Wie ist den dein Blutdruck?
Bei hohen Blutdruck bekommt man oft auch Druck im Kopf.

Der bei Sport wohl auch noch streigt.

Zitat von SinAlice:
Ja ich bin in Therapie, es klappt auch einigermaßen aber es kommen immer mal wieder Ängste die mich dann nicht loslassen.

Ja das mit den Ängsten kenne ich.
Bekomme auch immer wieder welche, hat sich aber schon sehr gebessert.
Bin aber auch in Therapie.

Die Angst macht soviel mit einem und den achtet man besonders auf seinen Körper und findet noch viel mehr.

Hab sogar früher ständig mein Puls gemessen und immer mehr Angst bekommen, dass was mit meinem Herz ist.
Durch die Angst ist natürlich mein Puls gestiegen und ich hab mehr Angst bekommen.

Ruhe Puls immer zwischen 90 und 110 den gehabt.

Nun ist meiner immer um die 70 in der Ruhe.

Beim Sport hatte ich auch immer Angst, weil mein Puls so hoch ging und hab oft deswegen abgebrochen.
Zum Teil 160 bis 180 gehabt.
Aber es war auch die Angst und Unruhe die ihn noch weiter steigen ließ.

Achte beim Sport aber immer noch drauf und lasse ihn nicht über 155 kommen.

Dann mache ich lieber langsamer oder Pause.

Durch die Angst hab ich sogar oft Schwindel und extrem Unwohlsein bekommen.

Mein Blutdruck ist sowohl in Ruhe als auch bei Belastung im normalen Rahmen.

Ich weiß gar nicht so genau wie ich damit umgehen soll nur zu wissen ob mir gleich ein Gefäß im Hirn platzt oder mein Herz stehen bleibt.
Früher hab ich mir über sowas nie Sorgen gemacht.
Jetzt hab ich extrem Druck im Kopf und einfach panische Angst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore