Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe schon 5/6 Wochen Halsschmerzen auf der rechten Seite. Die Schmerzen sind manchmal stechend, brechen, manchmal so stark, dass ich Schmerzmittel nehmen muss. Nach dem Essen werden sie immer schlimmer. Ich war schon 2x beim HNO, die haben im Hals nichts auffälliges gefunden. Die vermuten, es könnte ein stiller Reflux sein, deswegen sollte ich Pantoprazol nehmen was ich auch schon seit drei Wochen tue aber leider alles ohne Wirkung. Bin langsam am verzweifeln und frag mich was das sein könnte. Habt ihr auch solchen Beschwerden gehabt? Lg

05.07.2024 18:04 • 07.07.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


Ja,hab ich auch. Allerdings am ganzen Hals. Nehme auch Pantoprazol ca. Genauso lange wie du ohne Erfolg bisher. Vermute, dass es bei mir Verspannungen sein könnte u.a.
Könnte das bei dir auch sein? Vor allem einseitige Verspannungen vllt.

A


Einseitige Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden

x 3


@ManicPanic mir macht es sorgen, dass es einseitig ist und, dass ich beim schlucken nur auf der rechten Seite schmerzen habe. Ich war bei zwei verschiedenen HNO, die meinten beide alles soweit in Ordnung. In welcher Dosierung nimmst du Pantoprazol?

@Alenko
2-3 x am Tag 20 mg. Kommt drauf an wie lange ich wach bin, bin sehr erschöpft momentan.
Ist es nur beim Leerschlucken oder auch beim Essen/Trinken?
Wenn du schon zwei Mal dort warst, wird da auch nichts sein. Ist für mich auch immer schwierig zu glauben, aber es ist so.

@ManicPanic beim Essen und Trinken, beim leer schlucken nicht. Ich nehme 2x40mg Pantoprazol, Tantumverde lutscht Tabletten, Propolis spray, mit Salbei Tee gurgeln aber irgendwie hilft es nicht!

Okay. Hast du sonst aich etwas, was auf ein Magenproblem deuten könnte?
Tut dir dein Nacken weh/ oberer Rücken weh?

@ManicPanic Doch. Muss ständig aufstoßen, besonders direkt nach dem Essen. Es konnte schon sein, dass mein Magen zu viel Säure produziert, es wundert mich, dass Pantoprazol keine Wirkung zeigte.

Dass die Schmerzen nur auf der rechten Seite sind, kann daher kommen, dass du vielleicht gerne auf der rechten Seite schläfst? Dann wird die linke Seite ja geschont.

Ansonsten soll es helfen etwas hoch gelegen zu liegen.
Als ich Gastritis hatte mit Sodbrennen, hat mir das in den Aktuphasen nachts geholfen. Halbe Stunde halb hoch gelegt und dann ging es langsam wieder.

Ich kann nicht viel mitreden, aber ich wollte das kleine Wissen mal da lassen. Vielleicht nützt es ja einem etwas.

@Alenko bei mir zeigt es bisher auch nicht viel Wirkung. Ich lasse bald mal eine Magenspiegelung durchführen. Mir hilft auf jeden Fall Kamillentee und Schonkost ein wenig. Vielleicht redest du mal mit deinem hausarzt über eine Überweisung zum Gastroenterologen.

@Krylla es kann gut möglich sein, da ich wirklich mehr auf der rechten Seite schlafe. Ich versuche tatsächlich mich hoch zu legen aber bis heute hat es nichts gebracht. Danke dir für deine Mühe.

@ManicPanic werde ich auch höchstwahrscheinlich machen lassen da ich wirklich Probleme mit dem Magen haben könnte. Wie gesagt mir macht es nur Sorgen, weil es einseitig ist. Ist nicht so ganz spezifisch.

@Alenko Das ist ja oft die Crux bei Beschwerden. Oft sind sie diffus und unspezifisch, aber höchstgradig unangenehem, sodass ein normales entspanntes Leben so nicht mehr möglich ist. Und ganz oft ist es dann osychogen / funktionell oder sehr schnell lösbar und behandelbar. Nur die ganzen Arztgänge laugen komplett aus. Manchmal frag ich mich, ob die Ärzte denken, es macht einem Spaß. Natürlich nicht.

Hallo,

bitte lies dir auch diese Themen noch durch. Vielleicht findest du in diesen für dich passende Antworten:

angst-vor-krankheiten-f65/einseitige-halsschmerzen-t104829.html

angst-vor-krankheiten-f65/brauche-dringend-rat-wg-einseitigen-halsschmerzen-t124224.html

Beste Grüße
Carsten

@ManicPanic diffus ist es bei mir nicht. Sobald ich etwas gegessen habe kommen die Schmerzen wieder zurück, es ist immer eine gleiche Stelle als hätte ich eine Wunde auf der Seite. Kriege langsam die Krise. Lg

@Alenko vielleicht wurden ein paar der Halsmuskeln irgendwie fehlbelastet und das Kauen von Essen beansprucht diese noch mehr. Wie intensiv würdest du den Schmerz auf einer Skala von 1-10 beschreiben? Helfen Salben/ Öle?

@ManicPanic Der Schmerz ist nicht so stark. Von 1 bis 10 würde ich 4/5 sagen. Er ist auch nicht permanent, nach dem Essen wird er immer schlimmer. Danke dir für deine Expertise. 2 HNO Ärzte haben nachgeschaut, wenn die beiden nichts schlimmes gesehen haben , dann ist es wahrscheinlich auch so.

@Alenko Sehe ich auch so. Ansonsten die Stelle sanft mit etwas Salbe oder so massieren. Das hilft mir oft, da ich sehr sehr verspannt bin. Merke dann auch direkt einen Unterschied was z.B. Schluckbeschwerden angeht. Sehr gern!

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel