App im Playstore
Pfeil rechts
39

Wie schnell kriegt man eine sepsis wenn ich am Sonntag früh erst leichte Beschwerden hatte?
Sonntag hatte ich denk ich nich normale mandeln hab dann auch sport gemacht als ich beschwerdenfrei war mittags
Nachts kamen die Halsschmerzen von morgen früh wieder
Monntag wurde es dann ganz schlimm war dann beim HNO (amoxi 1000mg wurde verschrieben) hatte ab 12 uhr fieber (37,8) 14 uhr dann 38,0 grad und jetzt nachm schlafen hab ich 38,5 grad hab hohen puls irgendwie manchmal leicht unregelmäßig und sehr starke Kopfschmerzen
Heute hab ich erst Antibiotika um 15 uhr genommen und leider auch eine geringere dosis als vom arzt gesagt ( bereue es sehr) jetzt wo ich sehe dass man eine Sepsis bekommen kann oder eine herzmuskelentzündung und jetzt mach ich mich ganz verrückt

30.05.2023 17:16 • 07.07.2023 #1


49 Antworten ↓


Weiß jemand was?

A


Einseitig Eitrige Mandelentzündung seit samstag

x 3


Zitat von Angsthase97:
Heute hab ich erst Antibiotika um 15 uhr genommen und leider auch eine geringere dosis als vom arzt gesagt ( bereue es sehr) jetzt wo ich sehe dass man eine Sepsis bekommen kann oder eine herzmuskelentzündung und jetzt mach ich mich ganz verrückt

So schnell geht das alles nicht. Nimm von jetzt an die richtige Dosis, leg' dich ins Bett oder auf's Sofa, ruh' dich aus und versuch mal zu schlafen. Denk dran genug zu trinken und mach dich nicht so verrückt.

Theoretisch kann man durch eine Mandelentzündung eine Sepsis bekommen, ja. Aber auch durch so ziemlich jede andere Infektion. Und da würde es dir so besch... gehen, dass Du hier nicht mehr schreiben könntest.
Und was würde man bei einer Sepsis machen? Genau, ein Breitband-Antibiotikum geben.

Also nimm die Amoxi, versuche zu schlafen und schau' wie es dir morgen geht.

Gute Besserung!

Zitat von Angstmaschine:
So schnell geht das alles nicht. Nimm von jetzt an die richtige Dosis, leg' dich ins Bett oder auf's Sofa, ruh' dich aus und versuch mal zu schlafen. ...

Ja das problem ist, dass ich angst habe, es ist schon zuspät oder so und das es auf dem weg in die blutvergiftung ist.. bereue es wirklich sehr, dass ich nicht sofort die ganze dosis genommen habe..
und die angst, dass es wiederkommt ist natürlich sehr groß! Ich will sowas nie nie wieder ..
das was einem angst macht ist dass die Symptome ja sehr normalen Erkrankungen ähnelt und man nicht weiß wann es ernst wird.. wir ja bei mir schubweise heftiger und besser ist es leider immer nich nicht ich frage mich wie lange das dauern kann..
danke dir

Du bist ja echt fix und fertig ...

Ja, im Grunde kann jede Infektion eine Blutvergiftung auslösen. Das ist aber die Ausnahme und keinesfalls die Regel. Du brauchst da auch nichts zu bereuen - manch einer wäre erst morgen zum Arzt oder hätte erst später einen Termin bekommen.
Nimm die Tabletten einfach ab jetzt nach der Vorgabe vom Arzt und dann ist alles gut. Und besser ist es logischerweise deswegen noch nicht, weil Du erst eine halbe Tablette genommen hast und das selbst mit Tabletten ein paar Tage dauern kann.

Zitat von Angsthase97:
dass die Symptome ja sehr normalen Erkrankungen ähnelt und man nicht weiß wann es ernst wird

Das würdest Du schon merken. Bei einer Blutvergiftung hat man nicht nur etwas Fieber. Du fühlst dich dann so schlecht, dass Du nicht lange überlegst ob Du was ernstes hast.

Musst Du heute noch eine Tablette nehmen? Wenn nein, würde ich die ausgelassene Halbe noch einwerfen und morgen mit der normalen Dosis weiter machen. Wenn Du total verunsichert bist, dann ruf' morgen nochmal beim Doc an und schildere deine Sorgen.

Zitat von Angstmaschine:
Du bist ja echt fix und fertig ... Ja, im Grunde kann jede Infektion eine Blutvergiftung auslösen. Das ist aber die Ausnahme und keinesfalls die ...


naja muss nochmal eine nehmen also da steht eigentlich alle 8 stunden aber der arzt meinte irgendwie nur morgens mittags abends .. hab kein plan ob ich das wirklich so machen soll weil abends wäre ja nicht später als 20 uhr aber jetzt nehme ich es um 23 Uhr

ich hoffe einfach dass es wirklich gut geht .. hoffe dass denoch diese kleine dosis die Infektion gestoppt hat wenigstens und es dann über nacht weniger wird

Alle 8 Stunden ist besser, weil der Spiegel dann gleichmäßig ist.

Einfach die Medikation wie vom Arzt empfohlen nehmen und dann passt das.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis sehr gering und aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass man das merkt. Da fühlt man sich nicht nur krank, sondern richtig richtig krank.

Ich würde die ausgelassene halbe Tablette noch nehmen, die Dosis ist peinlichst genau einzuhalten, wenn man eine Tablette vergißt gewöhnen sich die Bakterien womöglich daran und das Gegenteil wird bewirkt.

Du bekommst sicher keine Blutvergiftung.

Zitat von kritisches_Auge:
ch würde die ausgelassene halbe Tablette noch nehmen, die Dosis ist peinlichst genau einzuhalten, wenn man eine Tablette vergißt gewöhnen sich die Bakterien womöglich daran und das Gegenteil wird bewirkt.

Ich bin Krankenschwester,ja es ist wichtig die Zeiten einzuhalten,aber wenn sich das Zeitfenster verschiebt,passt man es an.
Wichtig ist einfach nur,dass man das Antibiotika bis zum Ende nimmt.
Sonst entwickelt man eine Resistenz gegen das Antibiotika.

Ganz genau so ist es, ich weiß ja nicht, ob du ein Breitband Antibiotika nimmst, erschrick nicht wenn du Durchfall bekommst, das ging mir so.

@Angsthase97 Hey, ich hoffe es geht dir inzwischen besser. Wenn ich nich recht erinnere, erzähltest du von unangenehmen Nebenwirkungen durch Antibiotika. Ich würde dich dennoch bitten, sie wie verordnet einzunehmen. Leider können sie nur so wirken.

Deine Beschwerden (Herzrasen, Fieber, Extrasystolen) sind typische Reaktionen des Körpers auf Infektionen . Eine Sepsis kriegst du so schnell nicht, besonders nicht als sonst gesunde Person. Eine Herzmuskelentzündung ensteht wenn überhaupt auch erst über einen gewissen Zeitraum. Außerdem ist sie i.d.R. ungefährlich und folgenlos (Schonung vorausgesetzt). Weiterhin gute Besserung!

Zitat von Schari1969:
Ich bin Krankenschwester,ja es ist wichtig die Zeiten einzuhalten,aber wenn sich das Zeitfenster verschiebt,passt man es an. Wichtig ist ...

Heyyy ist es denn normal dass ich früh am Morgen jetzt einen puls von 110 hatte? Mir war warm und dann hab ich den schnellen Puls gemerkt und dachte ohje vorhofflimmern? Oder hat mein herz Schaden genommen? Aber das würde ja nicht so schnell passieren oder? Leider sind meine mandeln immer noch schlimm eitrig es wird nicht besser..

Zitat von Kyrill:
@Angsthase97 Hey, ich hoffe es geht dir inzwischen besser. Wenn ich nich recht erinnere, erzähltest du von unangenehmen Nebenwirkungen durch ...

Vielen dank für deine beruhigenden worte es tut gut das zu lesen.. leider ist meine mandel stark eitrig noch ist das normal dass es sich noch nicht gebessert hat?

und ein hoher puls zb morgens ist ja denk ich auch krasss weil es ja eigentlich niedriger wird morgens
hatte voll die Panikattacke dann

Zitat von Angsthase97:
weil es ja eigentlich niedriger wird morgens

Nicht unbedingt, direkt nach dem Aufstehen ist der Puls meist ganz schön hoch.

Und bei einem Infekt ist er sowieso erhöht, deine 110 sind also kein Problem und unter den Umständen ganz normal..

So leid es mir tut, aber ich kann nur den Kopf schütteln. Mandelentzündung, aber nicht die verordnete Dosis nehmen, dann aber Angst vor einer Sepsis haben....

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube, du musst dringend an deinen Ängsten arbeiten, das sollte 1. Priorität bei dir sein.

Und nein, eine Sepsis bekommt man nicht so schnell. Und ständig Fieber messen, auf den Puls gucken trägt nicht dazu bei mal runter zu kommen. Was willst du mit diesen Aktivitäten erreichen? Warum konzentrierst du dich so sehr auf das außen statt deine Ängste in Angriff zu nehmen?

@Angsthase97 guten Morgen ‍️
Ich hatte 2 Jahre chronische Mandelentzündung, durfte nicht operiert werden da meine Blutgerinnung bescheiden ist. Und siehe da: ich lebe noch. Ohne sepsis, Herzmuskelentzündung oder sonstigen Schäden ein gut gemeinter Rat: nehme die Antibiotika nach Verordnung vom Arzt, ansonsten kann es sein, dass die Entzündung immer wieder zurück kommt.
Aber bitte arbeite unbedingt an deinen Ängsten!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthase97 Hey, der morgendliche Puls variiert und hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal hab ich morgens nach dem Aufstehen einen Puls von 80 (eher selten) und manchmal 130. Bei mir ist es aber auch zum Teil Post-Covid. Im Rahmen einer Mandelentzündung ist das total okay.

Sobald du die Medikamente regelmäßig einnimmst, wird die Entzündung besser. Entzündung im Mundbereich sind wirklich ätzend und schmerzhaft, ohne Frage, aber ungefährlich

Zitat von Grace_99:
So leid es mir tut, aber ich kann nur den Kopf schütteln. Mandelentzündung, aber nicht die verordnete Dosis nehmen, dann aber Angst vor einer ...

Naja ich nehme ja jetzt die richtige dosis aber leider kriege ich das so schwer runter ich muss die in 4 teilen und hab angst dass es die ganze Wirkung verlieren könnte
hoffe wirklich dass es dennoch hilft hab ja bisher keine besserung gespürt sondern es wird eigentlich nur schlimmer mit dem schmerz..

Abgesehen davon, dass ich mir selber schade, halte ich es auch für unsozial gegenüber anderen Menschen weil die Baktrien so lernen wie sie sich gegen ein Antibiotikum wehren können und dnn nicht mehr wirksam ist- hier gilt der Satz den wir als Kinder oft hörten Wenn das alle täten.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore