Pfeil rechts
31

C
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und vielleicht ein bisschen Beruhigung.

Ich habe seit einer Woche Beschwerden an meinem großen Zeh, wahrscheinlich wegen eines eingewachsenen Zehennagels.

Der Bereich ist rot und leicht geschwollen.

Gestern habe ich ein Fußbad mit Kamille gemacht und den Nagel ein wenig gekürzt. Heute Früh sah es etwas besser aus, aber nachdem ich heute unterwegs war, habe ich bemerkt, dass ein kleines bisschen gelber Ausfluss, vermutlich Eiter, am Pflaster war. Das war nur einmal und danach trat es nicht wieder auf.

Ich habe keine starken Schmerzen, nur wenn ich direkt auf die betroffene Stelle drücke. Die Schwellung ist durch das Fußbad auch etwas zurückgegangen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich zu lange warte und es sich verschlimmern könnte, vor allem weil jetzt Wochenende ist und nur der Bereitschaftsdienst verfügbar wäre. Andererseits möchte ich auch nicht unnötig zum Arzt rennen, wenn es vielleicht schon besser wird.

Meine größte Angst ist, eine Blutvergiftung zu bekommen und es zu spät zu bemerken. Ich habe diese Angst oft und es fällt mir schwer einzuschätzen, wann ein Arztbesuch wirklich nötig ist.

Kann mir jemand sagen, wie lange ich beobachten sollte und wann ich definitiv zum Arzt gehen muss? Habt ihr Tipps, wie ich mit der Angst umgehen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

25.07.2024 13:58 • 27.07.2024 #1


36 Antworten ↓


WayOut
@Chaos-System
Also ganz ehrlich, noch ist ja nicht Wochenende.
Und wenn du da Schmerzen hast, hast du immer noch die Möglichkeit, entweder heute Nachmittag oder morgen Vormittag zu einem Arzt zu gehen.

So schnell bekommt man aber keine Blutvergiftung, trotzdem ist ein einge gewachsener Zehennagel. Ja, nun jetzt echt nicht angenehm.

Also ich würde damit schon zum Arzt gehen, alleine um die Schmerzen los zu werden und damit es nicht schlimmer wird, aber so schnell kriegt man da eigentlich keine Blutvergiftung. Mach ein Pflaster drum, halt es sauber, dann geht das schlimmstenfalls auch nächste Woche.

Muss ich aber auch ehrlich sagen ist etwas, was ich an diesem Forum hier häufig nicht verstehe. Ein eingewachsener Zehnagel sind keine psychosomatischen Beschwerden. Du hast seit über einer Woche Ärger damit. Warum bist du nicht längst zum Arzt gegangen, sondern schreibst dann hier in ein Forum?

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber da bist du einfach ein Widerspruch in dir selbst. Du hast seit über einer Woche deutlich sichtbare Beschwerden, dann gehe zum Arzt. So würde man dann auch alle Verschlimmerung verhindern.

25.07.2024 14:24 • #2


A


Eingewachsener Zehennagel, Angst vor Blutvergiftung

x 3


Schlaflose
Wegen einem eingewachsenen Zehennagel geht man nicht zum Arzt, sondern zur Fußpflege. Die können das fachgerecht versorgen.
Du kannst auch in die Apotheke gehen und dir eine desinfizierende/antibiotische Salbe kaufen. Oder einfach auch mit Alk. desinfizieren.

25.07.2024 14:28 • x 3 #3


Athina
Ich würde auf jeden Fall nicht länger warten und um dich nicht länger zu ängstigen, würde ich
es versuchen heute noch beim Hausarzt einen Termin zu bekommen. Bei einer Diabetes besteht
schon ein grösseres Risiko einer Blutvergiftung.

25.07.2024 14:30 • #4


C
@WayOut ich leide unter einer Angst und Panikstörung deshalb wende ich mich an dieses Forum, ich beschreibe die Symptome um eine Beruhigung zu bekommen das es ja z.B. schon besser ist oder das wie es bis jetzt ist noch nicht mit einer Blutvergiftung zusammenhängt.

Ich habe es lange ignoriert deshalb die Woche, weil ich Angst davor habe Angst zu bekommen.

Meine Hausärztin hat heute bereits geschlossen und durch eine Sozial Phobie ist es für mich nur schwer zu bewältigen morgen anzurufen, ich habe Angst vor Ablehnung, das man mich nicht ernst nimmt weil es gar nicht so schlimm ist das ich an einem Freitag in die Akutsprechstunde kommen muss.

Danke trotzdem für deine Hilfe und entschuldige vielmals sollte diese Frage oder Hilfeanfrage nichts hier im Forum verloren haben..

25.07.2024 15:57 • #5


C
@Athina leider geht heute nicht mehr, Diabetes hab ich zum
Glück keins, ich rufe morgen an und frage wie ich weiter vorgehen soll, danke für deine Hilfe.

25.07.2024 15:58 • x 1 #6


Emmy1
@Chaos-System

Hab ich schon 20 Jahre immer wichtig alle 14 Tage zu gucken das nichts ist

Jetzt bade deinen fuss mit kernseife nimmt sofort die Entzündung raus

Danach den fuss Nagel versuchen raus zu bekommen meist ist es lockere Hornhaut.

Immer alles desinfizieren und kernseife desinfiziert super.

Hab nie Probleme gehabt seit i h es so mache

25.07.2024 16:01 • x 2 #7


Athina
Zitat von Chaos-System:

Danke trotzdem für deine Hilfe und entschuldige vielmals sollte diese Frage oder Hilfeanfrage nichts hier im Forum verloren haben..

Du musst dich nicht entschuldigen, jeder ist hier willkommen und es geht ja auch um deine Ängste, die
ich nachvollziehen kann. Ich brauche immer erst eine längere Überwindung, bis ich mich ans Telefon
begebe und meine Lage schildere!

25.07.2024 16:08 • x 1 #8


Sonnenblume216
@Chaos-System Hallöchen
Also ich hatte Ende 2021 auch sowas ähnliches. Der Zeh war geschwollen oben am Nagel und auch Eiter drin. Wenn man früh genug anfängt könnte man es eventuell noch mit Kamillenbädern beseitigen. Aber bei mir war es damals schon zu weit fortgeschritten und mein HA hatte mich zum Chirurgen überwiesen und dieser hatte es aufgeschnitten mit vorheriger Betäubung durch Eisspray. Hatte es desinfiziert bzw Salbe drauf gemacht. Nächsten Tag nochmal angeschaut und nochmal neue Salbe drauf. Musste jeden Tag 2x mit Kamillan baden die Stelle.
Aber durch die Desinfektion etc hatte sich da nichts entzündet.
Geh am besten morgen zum Hausarzt damit und vielleicht geht es bei dir ja auch so noch weg.

Viel Kraft dafür wünsche ich dir und du packst das
Ich hatte da auch ordentlich Angst vor, aber so schlimm war es gar nicht

25.07.2024 16:08 • x 2 #9


Athina
Zitat von Chaos-System:
ich rufe morgen an und frage wie ich weiter vorgehen soll, danke für deine Hilfe.

Wenn du magst, dann berichte uns, wie es dir ergangen ist!

25.07.2024 16:11 • x 1 #10


Angor
Also ich hatte schon öfter eine Entzündung durch einen eingewachsenen Zehennagel, und hatte dadurch nie eine Sepsis obwohl ich auch Schwellungen mit Eiterbildung hatte.

Wichtig: Nicht dran herumdrücken oder quetschen, damit die Keime nicht in die Blutbahn gelangen.
Wie @Emmi 1 schreibt, den Fuß in Seifenwasser baden, das ist das Beste.

Und auch wenns weh tut, hab mit einer sauberen Nagelfeile nach dem Baden, weil dann alles schön weich ist, die eingewachsene Nagelecke rausgehebelt.

Fußnägel auch nie rund schneiden zum kürzen, sonst besteht die Gefahr, dass die Ecken wieder einwachsen.

25.07.2024 17:04 • x 3 #11


Emmy1
@Angor

Danke , endlich jemand der ohne Katastrophe schreibt.
Sonst braucht man seine Erfahrung hier nicht schreiben.

25.07.2024 17:51 • x 2 #12


WayOut
@Chaos-System
Ja aber wir KÖNNEN dich nicht beruhigen. Weil wir keine Ärzte sind.
Keiner hier kann beurteilen, ob die Entzündung abklingt oder nicht.

Wir können, genauso wie du, nur wild herum vermuten. MEISTENS wird Nix schlimmes draus, KANN aber immer.

Daher ist bei sowas ein Gang zum Arzt eigentlich der einzig vernünftige Weg. Unvernünftig ist es sich auf aussagen in einem Forum zu verlassen, dass schon alles gut werden wird.

Weil hier handelt es sich nicht um was psychosomatisches, da helfen so beruhigende Aussagen.
Bei Entzündungen ist es grob fahrlässig, mit seinem Glück zu spielen das nichts passiert, wenn man nicht zum Arzt geht.
Daher meine deutlichen Worte.

25.07.2024 21:04 • #13


Kermit
Zitat von Chaos-System:
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe und vielleicht ein bisschen Beruhigung. Ich habe seit einer Woche Beschwerden an meinem großen Zeh, ...

Globe Galen Creme drauf und Pflaster. Offene Schuhe und nach 3 Tagen isses vorbei. Hab's gerade hinter mir.

25.07.2024 21:10 • #14


F
Die Gefahr einer Blutvergiftung besteht ohne schwere Vorerkrankungen sicher nicht.
Ich habe selbst ein ähnliches Problem aufgrund einer Pilzinfektion und eines verdickten Nagels.
Gerade bei geschlossenen Schuhen und Druck verschärft sich das Problem und es entzündet sich leicht.
Das es durch offene Schuhe,Creme und Pflaster nach 3 Tagen vorbei ist dürfte allerdings nur in den seltensten Fällen passieren.
So etwas zieht sich leider oft über einige Wochen,manchmal auch Monate gerade wenn das umliegende Gewebe bereits mit entzündet ist.

25.07.2024 21:19 • #15


Emmy1
@WayOut

Man kann aber auch aus einer fliege einen Elefanten machen

Wenn jeder mit einem drückenden Nagel zum Arzt rennt, vielleicht noch in die Notaufnahme dann kommt man nach 5 Stunden erst aus dem Wartezimmer und wie kermit schreibt sind es ja e hte Erfahrungen

25.07.2024 21:26 • x 1 #16


WayOut
@Emmy1 Joa, aber wenn ich halt lese es war ne eiternde Wunde lehne ICJ PERSÖNLICH mich nicht so weit aus dem Fenster und rate vom Arzt ab und sag „ich wird schon“.
Wenn andere das machen ist das vollkommen ok, ist deren Sache.
Nur ich persönlich mache das nicht.

25.07.2024 21:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Emmy1
@WayOut
Gesagt es wird schon habe ich nicht.
Man sollte es auch nicht bis zum Eiter kommen lassen. Diese Sachen passieren tagtäglich

25.07.2024 21:48 • #18


Angor
Zitat von Emmy1:
Gesagt es wird schon habe ich nicht.

Ich auch nicht. Wir haben aus eigener Erfahrung gesprochen, und hier geht es u.a, doch darum oder? Erfahrungsaustausch in einem Selbsthileforum.

Außerdem erkennt man eine beginnende Sepsis, ich hatte schon zwei mal eine, aber nie von einer Nagelbettentzündung.

25.07.2024 22:40 • x 1 #19


WayOut
@Emmy1 aber sie schrieb ja schon, dass sie gelbe Flüssigkeit am Pflaster hatte. Also ist Eiter ja bereits im Spiel. Daher meine Reaktion.

26.07.2024 07:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel