App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo ihr Lieben. Ich hab eben einen Mittagsschlaf gemacht und bin mit einem eingeschlafenen kribbelnden tauben arm inklusive Hand wach geworden. dachte mir erst nichts dabei aber es geht nicht weg seit ca. Einer halben Stunde und jetzt kriege ich gerade echt Panik. habe mich bewegt, den Arm geschüttelt, rumgeknetet aber es bringt nichts. Weiß gerade nicht was ich machen soll und kriege gerade wirklich Panik und kontrolliere ob ich Schlaganfall Symptome oder so habe. kennt das jemand dass das so lange anhält?

08.09.2024 13:27 • 11.09.2024 #1

41 Antworten ↓

Da wird ein Nerv eingeklemmt sein und das dauert solange es dauert. Wenn es morgen nicht besser ist, bliebe der Weg zum Arzt. Ohne eine massive Einwirkung von Außen, dürfte es kein Schaden sein, der beispielsweise operativ behandelt werden müsste.

A

Eingeschlafener Tauber arm geht nicht weg

x 3

@Sarah09
Hallo, ja wenn du richtig drauf gelegen bist, dann kann das auch schon mal länger anhalten.
Wahrscheinlich konzentrierst du dich auch ganz arg darauf und deshalb bekommst du Panik.
Versuche mal gar nicht mehr darauf zu achten, mach was anderes, geh raus, lös ein Kreuzworträtsel, ruf eine Freundin an, aber erzähl ihr nicht vom Arm und du wirst sehen, plötzlich fühlt er sich wieder normal an.

@Disturbed Denke ich eigentlich auch aber die Panik bleibt.. Versuche mich gerade irgendwie abzulenken.

@ElKi hey danke dir, versuche mich jetzt abzulenken.. habe halt generell auch starke Probleme mit Verspannungen, immer wieder taubheitsgefühle und kribbeln in beiden armen, beiden beinen, fingern, Gesicht.. Leider wie gesagt auf beiden Seiten. Wenn ich mein Arm hebe fühlt er sich oft schwer an und ich bin in der Bewegung/Feinmotorik eingeschränkt.. Wenn ich mich akut bezüglich Schlaganfall beruhigen konnte denke ich wieder an Ms usw.. Es macht mich wahnsinnig.

Zitat von Sarah09:
Wenn ich mich akut bezüglich Schlaganfall beruhigen konnte denke ich wieder an Ms usw.. Es macht mich wahnsinnig.

Also Du bist kognitiv in der Lage dein Handy zu bedienen und hier zu schreiben. Mit einem Schlaganfall dürft das kaum möglich sein. Ausschließen lässt es sich natürlich nie, ohne eine bildgebende Untersuchung. Wenn jemand in Deiner nähe ist, kannst Du denjenigen ja bitten, mal zu schauen wie Du so generell agierst, oder ob ihm was auffällt. Oder Du gehst dazu in eine Notaufnahme oder zu einem ärztlichen Bereitschaftsdienst.

@Disturbed
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Jemand der so schreiben und sich ausdrücken kann hat sicher keinen Schlaganfall und da muss auch keiner jetzt schauen wie sie agiert und es braucht auch keine Notaufnahme.
Einfach ablenken und schon ist der Spuk vorbei.

@ElKi Danke dir, wird sicher nur gut gemeint sein aber solche Aussagen bestärken mich dann natürlich in meiner Angst Ich habe jetzt angefangen den Haushalt zu machen, das kribbeln und das komische Gefühl ist bisher nicht weg, meine gesichtshälfte fühlt sich auch etwas komisch an aber ich versuch jetzt einfach ruhig zu bleiben..

@Disturbed Naja ich versuche natürlich gerade zu verstehen dass es wahrscheinlich kein Schlaganfall ist und möchte deshalb natürlich jetzt niemanden aus meinem Umfeld beunruhigen oder in die Notaufnahme auch wenn ich gerade Angst habe.. Versuche mich einfach abzulenken und hoffe dass das Gefühl bald weg ist...

@Sarah09 so geht es mir seit gestern auch. Hab ein dumpfes Gefühl in der Hand und das zieht bis in den Arm. Mittlerweile hab ich das auch im Bein. Hab auch Angst wegen Schlaganfall und MS. Kann mich gerade echt nicht beruhigen und ablenken klappt auch nicht.

@Nettelchen39 das tut mir leid, ich kann dich total verstehen.. habe das wie gesagt auch schon sehr lange und verfalle dann in Panik zwecks Schlaganfall, Ms usw.. du glaubst gar nicht was ich mir schon alles für Krankheiten eingeredet habe. Falls es dich beruhigt ist mir bisher trotzdem noch nie was passiert, daran versuche ich festzuhalten und ich bin fest davon überzeugt dass es bei dir auch so sein wird. Gerade wir Ängstler sind ja immer sehr angespannt und da passiert es eben schnell dass man sich mal was einklemmt oder ähnliches.. Ich hab hier leicht reden, habe ich ja selber den Beitrag erstellt vor Panik aber mir geht es jetzt gerade schon etwas besser mit dem Austausch hier und ich konnte mich beruhigen, vielleicht hilft es dir auch das hier zu lesen.

@Sarah09 ich versuch mir auch die ganze Zeit einzureden das es nur ein Nerv ist. Es ist bei mir die linke Seite und auf der liege ich immer. Vielleicht kommt es daher.
Aber egal was ich mache das blöde Gefühl ist trotzdem da. Mir tut auch mein Daumengelenk so seltsam weh

@Nettelchen39 Genau das gleiche hatte ich vorhin auch beim aufwachen, ich lag wohl auch auf dem Arm.. Es ist jetzt aber schon besser geworden, ein komisches Gefühl hab ich aber auch noch im Arm.. Hast du denn Probleme mit der hws/Rücken? Vielleicht machst du dir mal einen termin beim Orthopäden, das habe ich mir nun auch wieder vorgenommen. Denke das starke Verspannungen + Angst da wirklich eine sehr große Rolle Spielen.

@Sarah09 Ja ich hab ständig Nacken-und Rückenschmerzen.
Orthopäde Werd ich mir auf jeden Fall mal hinten Termin holen.
Sehr schön das es bei dir schon besser geworden ist. Bei mir leider nicht

@ElKi ich habe Schlaganfall nicht ins Spiel gebracht, das war die TE. Zu einer ehrlichen Antwort gehört meiner Meinung nach auch dazu, dass ich etwas, das ich und andere nicht ausschließen können, weil ja eine objektive Beurteilung garnicht möglich ist, wenn man nur in einem Forum liest und schreibt, dies auch zu benennen.

Ich habe aber kein Problem damit das Andere meinen, sie müssen immer beschwichtigen oder beruhigen, weil das so menschlich ist und gut. Das darf jeder halten wie er will. Ich weiß nur, dass ich niemandem konkret etwas vermitteln will, dass am Ende schlecht für denjenigen sein könnte.
Zitat von ElKi:
Jemand der so schreiben und sich ausdrücken kann hat sicher keinen Schlaganfall …

Das ist auch meine Ansicht gewesen, falls Du richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe. Aber es ist eben nur meine Ansicht. Und wenn die TE sich eine Versicherung holen möchte, durch Andere, dann kann ich nur empfehlen, dass Sie dies bei jemandem tut, der bei Ihr Vorort ist. Ob Sie das tut, oder es Ihr reicht, dass Ihr völlig unbekannte Menschen in einem Forum schreiben, dass da nix ist, muss Sie für sich selbst entscheiden. Und nur Sie selbst kann feststellen ob Ihr eine Aussage eines Fremden Angst macht oder Angst nimmt. Wichtig wäre mir persönlich, objektive Aussagen zu bekommen, aber so bin eben ich gestrickt.
Deswegen gebe ich auch keine Handlungsanweisungen wie „lass mal die Kirche im Dorf“ sondern nenne bestenfalls Handlungsoptionen. Also nach dem Schema, „Du könntest so oder so handeln“ und ob das dann jemand dann tut oder abwegig erachtet, muss derjenige schon selbst entscheiden.

@Nettelchen39 So geht es mir auch, ständig Schmerzen und solche Verspannungen dass ich mich teilweise überall wie versteift fühle. Das wird bei dir wahrscheinlich nicht anders sein und daher ist es ganz logisch dass die Symptome daher kommen.. Mein Arm kribbelt auch noch, mal im Unterarm, mal Oberarm, mal in der Hand.. Versuche mich gerade nur nicht mehr so drauf zu konzentrieren.. Ich weiß dass das super schwer ist aber mir hilft es immer hier Beiträge und Antworten zu lesen.. Diese Problematik haben hier wirklich sehr sehr viele. Versuche weiter dich abzulenken, zur Not gehst du morgen einmal erstmal zum hausarzt und schilderst da deine Sorgen, der kann einen oftmals auch schon beruhigen. Da man Beim Orthopäden ja manchmal nicht so schnell einen Termin kriegt.

@Sarah09 ja mir hilft es schon sehr zu lesen das es anderen auch so geht mir den Symptomen. Ich versuch die ganze mich abzulenken und es zu ignorieren
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nettelchen39 Sehr gut, bei mir ist es auch gerade so dass die Angst wieder durchkommt.. Immer wie Wellen.. Versuche auch einfach weiterzumachen

Ich kenne das gut. Ich hatte vor einem Jahr meinen Tabletten Hersteller von Sertralin wechseln müssen und habe diese nicht mehr vertragen. Beim arbeiten hatte ich dann eine fette Panikattacke wo ich auch dachte es war ein Schlaganfall oder eine TIA. Blöderweise habe ich das dann auf Reddit gepostet und bekam auch sofort Horror Nachrichten. Die haben meine Panik natürlich noch mehr verstärkt. Habe dann mit meinem Verlobten zusammen den FAST Test gemacht, war gar nix natürlich. Hab mich noch tagelang furchtbar gefühlt, einfach durch diese *beep* Panik. Sowas ist echt einprägend wenn man eh schon mit Ängsten und Hypochondrie zutun hat. Leide auch heute noch darunter. Das ist halt so ein Ding, wenn du sowas online beschreibst, wirds immer Leute geben die schreiben, sofort in die Notaufnahme, das klingt nicht gut, usw. Die meinen das auch nicht böse, aber Leute mit Ängsten triggert das natürlich noch mehr. Das mit der Angst in Wellen kenne ich auch gut. So, oder so, der Hausverstand sagt dir selbst, dass du einen Schlaganfall o.a. sowieso niemals verhindern kannst. Genauso wie einen Autounfall. Aber Menschen, die unter keinen Ängsten leiden, die beschäftigt sowas halt nicht so sehr wie uns. Die nehmen es an wie es kommt. Damit will ich dir nur sagen, dass du keine Angst haben musst aber in der Panik wird einfach alles schreckliche verstärkt und man kann nicht mehr klar denken. Ich habe mittlerweile meine Tabletten gewechselt und es geht mir besser. Allerdings hat diese Panikattacke meine Hypochondrie wieder total hervorgeholt und manchmal denke ich noch daran. Ist sch. aber so ist das mit Ängsten. Das wird jetzt bei dir ne zeitlang brauchen weil sowas einfach extrem beängstigend ist.

@Sarah09 Hatte ein Ulnaris Syndrom. Wenn es nicht besser wird die Tage kann Keltican ein Versuch sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore