Pfeil rechts
7

Wer kennt das und was kann ich dagegen tun?
Ich habe das eigentlich meistens nach Weizen. Diesmal hab ich wohl ein billiges Öl nicht vertragen.
Bei mir sind die Mundwinkel beidseitig eingerissen und ich hab Salbe drauf gemacht. Hilft nicht. Wenn ich Mund weiter auf mache dann blutet es.

25.08.2024 00:39 • 13.09.2024 #1


19 Antworten ↓


Zitat von Liara:
ch habe das eigentlich meistens nach Weizen. Diesmal hab ich wohl ein billiges Öl nicht vertragen.

Kein Weizen mehr trinken und dieses Öl nicht mehr kaufen. Die Mundwinkelragaden werden von allein wieder heilen.

A


Eingerissene Mundwinkel - wer hat Erfahrungen?

x 3


Was für Weizen? Getreide oder B.?
Mit dem Öl verstehe ich auch nicht...was hat das mit den Mundwinkeln zu tun?
Ich kenne so etwas wenn jemand Orangen auszuzelt oder im Winter bei kalter Luft.
Ich würde etwas Bepanthen Wundsalbe drauf tun dann ist das in 2 max 3 Tagen weg.
Interessanter sind die braunen Flecken was ist das?

@Windy danke dir. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so lange dauert. Manchmal hatte ich das nur wenige Tage und einmal fast 2 Monate.
Stress könnte die Heilung verlangsamen.
Derzeit weiß ich nicht was ich noch essen kann.

@Faultier Getreide.
Ich habe Intoleranzen und vertrage leider nur wenig. Das Öl, weil es Entzündungen auslösen kann wenn es ein schlechtes ist.
Ich habe keine braunen Flecken. Wenn dann Pigmentflecken, durch durch Makro stärker werden.

Zitat von Liara:
@Faultier Getreide. Ich habe Intoleranzen und vertrage leider nur wenig. Das Öl, weil es Entzündungen auslösen kann wenn es ein schlechtes ist. Ich habe keine braunen Flecken. Wenn dann Pigmentflecken, durch durch Makro stärker werden.

Ah ok bei einer Weizenallergie wäre das denkbar.Das Öl egal ob gut oder schlecht so etwas auslöst halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Das wäre ein Prozess der über Monate bzw eher Jahre geht und dann höchtens den Cholesterinspiegel beeinflusst.
Wer von uns nimmt denn ausschließlich hochwertige Fette bzw Öle zu sich?
Selbst Rapsöl,Olivenöl oder Leinöl enthält zu einem geringen Teil entzündungsfördernde Bestandteile.
Ich meinte die braune Verfärbung unterhalb des Lippe bzw am Kinn.Sieht so aus,als hättest du da betaisadona Salbe oder Jod drauf.

Ich mache da die feste Nivea drauf. Ordentlichen Klecks.

@Liara Leckst du dir häufig die Lippen? Rauchst du? Beides könnte da die Ursche sein. Ansonsten tritt das auch bei Vitaminmanhel auf - Eisen, B-Komplex oder Zink. Es kann auch einfach sein, dass Deine Haut dort sehr trocken ist. Dann kannst du die Mundpartie mit einer guten Creme geschmeidig halten. Als erste Hilfe kannst du auch Honig, Olivenöl oder Kokosöl drauf tupfen.

@Kruemel_68 ich lecke da nichts. Ich reagiere oft so auf Lebensmittel wie Weizen. Hatte ich bereits geschrieben. Ich habe Intoleranzen.
Mängel lasse ich wieder bald kontrollieren.
Meist passiert das aber eher wenn mein Darm entzündlich ist und dann reagiere ich erst recht auf Lebensmittel.

Wenn du solche Reaktionen auf irgendwelche Lebensmittel öfter hast, dann lasse dir vom Hautarzt doch mal eine schneller helfende Creme verschreiben.
Mit Bepanthen oder ähnlichem kommt man da nicht weit.
Möglich ist natürlich auch ein Pilz.

Als Jugendliche hatte ich öfter solche kaputten Mundwinkel von Orangensaft und Chips (scharfen Gewürzen)

Ich habe öfters mal eingerissene Mundwinkel, weil ich gern in große knusprige Brötchen oder Baguette reinbeiße und mir die scharfen Kanten die Mundwinkel aufreißen. Ich tue da immer Labello drauf, das mach die Haut geschmeidig und verhindert erneutes Aufbrechen, wenn man den Mund weit aufmacht.

Hallo Liara,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Was tun bei ständig eingerissene Mundwinkel

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Habe ich immer wenn mein Eisen zu niedrig ist. Er sollte bei mir kmemr über 100 sein. Wird von den meisten Ärzten aber sehr vernachlässigt.

Eisentabletten?

Ich hab die Mundwinkel mit Propolis Wollfett behandelt und das Propolis war wohl zu reizend für die Schleimhaut. Jetzt hab ich da auch noch Herpes. Sieht zumindest so aus. Versehentlich sind die Bläschen geplatzt und jetzt hab ich Angst.

Das Problem mit den eingerissenen Mundwinkel habe ich auch oft und schon viel durchprobiert, das einzige was bei mir zuverlässig hilft ist die „La Roche Posay CICAPLAST“ Creme

@Barbara_G danke dir. Das wäre nichts für mich. Ich nutze nichts mit Aluminium und Titandioxid. Da sind viele Stoffe drin wo ich mir auch unsicher bin. Ist aber super, dass es dir hilft.
Wieso hast du oft damit zu kämpfen? Durch Stress? Bei mir kommt das vor allem nach Weizen,Tomaten. Ich aß mal eine Melone und danach kam das auch.
Ob Stress auch ein Trigger ist, dass weiß ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn die Ernährung dir so große Schwierigkeiten macht, liegt nahe,
daß du insgesamt zu wenig isst und/oder zu einseitig, nicht?
Eingerissene Mundwinkel liest man immer wieder als ein Zeichen
für Eisenmangel und/oder für einen Mangel an B-Vitaminen.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...ehandlung/

Ob wohl eine Ernährungsberatung möglich wäre? Sprich deinen Arzt
doch mal darauf an. Ansonsten haben die Ernährungs-Docs gute Tips.
Klick dich dort mal durch, wenn du die TV-Reihe noch nicht kennst.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/...index.html

@Liara

Der Thread ist wohl nicht mehr von Interesse?

@Gina-Na ich war paar Tage nicht hier. Eisenmangel habe ich nicht. Auch kein B12 Mangel. Andere B weiß ich nicht und C auch nicht. Zink auch kein Mangel.
Eingerissene Mundwinkel sind auch mal Reaktionen auf Lebensmittel oder Kosmetik. Ich habe paar Intoleranzen. Bei Stress bin ich da sensibler. Da kippt einfach alles sehr schnell ins entzündliche. Zu viel Histamin,Prostaglandin usw.
Ein Mastzellen sind hoch aktiv. Mich hatte interessiert was ich da tun könnte bzgl Heilung.
Habe einiges probiert und teils gar nicht vertragen.Dann entschied ich mich für...in Ruhe lassen und es heilt langsam.

A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel