Pfeil rechts
5

Hallo

Hatte eben wieder eine ,,Panikattacke“, falls es einer war. Medinizinisch wurde ich nie untersucht, da ich eine Ärztephobie entwickelt habe. Und aus diesem Teufelskreis komm ich nicht mehr raus.

Hatte heute Morgen ganz normal gefrühstückt. Ich hab nicht an mein Herz gedacht und trotzdem hatte ich von nichts auf einmal Herzrasen bekommen nach 3 Minuten ging es wieder. Aber nun geht es mir schlecht und denk nur noch dadran. So dass ich mich nicht wundern würde, wenn ich wieder eine Attacke bekomme.


Geht es anderen auch so? Ich fühle mich mit diesem Problem total alleine

18.06.2024 10:02 • 18.06.2024 #1


8 Antworten ↓


Hatte das schon ganz oft und bisher wurde nie was gefunden.
Du hattest sicher etwas mehr Luft im Bauch. Das kann schonmal kurzes Herzrasen verursachen.

Es kann helfen, schnell einen Schluck Sprudel zu trinken. Dann kann man Aufstoßen und Druck ablassen. Dann sollte es wieder gehen.

Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, wenn du sonst keine Symptome hattest.

A


Einfach aus dem nichts Herzrasen

x 3


@colitis9439 Nach der Attacke kam auch ordentlich viel Luft aus dem Magen.

Ich merke auch jedes Mal, wenn ich mit nervösem Bauch aus dem Haus gehe (a la ,, jeden Moment könnte ich eine Panikattacke bekommen) und dann jemanden treffe und quasi abgelenkt bin, geht dieses Gefühl weg! Das spricht doch für etwas psychisches oder?

Was mich aber zum Denken gebracht hat, ist, dass heute Morgen beim Sitzen das plötzlich aus dem Nichts kam. (Aber ich muss gestehen, dass ich oft an mein Herz denke und sehr oft mein Puls messe)

Zitat von Laladyy:
Was mich aber zum Denken gebracht hat, ist, dass heute Morgen beim Sitzen das plötzlich aus dem Nichts kam. (Aber ich muss gestehen, dass ich oft an mein Herz denke und sehr oft mein Puls messe)

Dann kommt es von allem, nur nicht aus dem Nichts Du bist ja praktisch in ständiger Erwartungshaltung.

Das Phänomen mit dem Herzrasen durch Luft im Bauch nennt sich Rhoemheld-Syndrom. Das ist prinzipiell harmlos, kann aber eben sehr unangenehm und beängstigend sein.
Auf jeden Fall spielt aber auch die Psyche bei dir eine Rolle, wenn das schnell weg geht wenn du abgelenkt bist.

Mach mal jeden Tag Übungen, um dein Zwerchfell zu entspannen/massieren/dehnen. Das wird dir mehr Platz im Bauch schaffen. Fang mal hiermit an:


Und suche dir dann weitere Übungen, mit denen du dich wohlfühlst.
Wichtig ist, bei Übungen für das Zwerchfell immer ganz sachte zu sein. Viel hilft hier nicht viel. Sondern jeden Tag ein bisschen!

Nein ….

Bist Du gerne auch mal alleine nur mit Dir?

@Luce1 versteh nicht, was du meinst?

Zitat von colitis9439:
Dann kommt es von allem, nur nicht aus dem Nichts Du bist ja praktisch in ständiger Erwartungshaltung. Das Phänomen mit dem Herzrasen durch Luft im Bauch nennt sich Rhoemheld-Syndrom. Das ist prinzipiell harmlos, kann aber eben sehr unangenehm und beängstigend sein. Auf jeden Fall spielt ...

Danke, du hast mich wirklich etwas beruhigt. Ich seh mir die Übungen gleich an

@Laladyy ich hab im falschen Thema geantwortet

@Luce1 Achso ok




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel