AnxiousCat
Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich ein Anliegen habe, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Thematisch dürfte ich in diesem Forum richtig sein.
Ich hatte gestern Abend eine akustische Wahrnehmung, die mir eine ungeheure Panik bereitet hat, die bis jetzt anhält. Ich lag vor lauter Angst fast die ganze Nacht hellwach im Bett.
Ich bin seit gestern bei meiner Tante zu Besuch. Gestern Abend sahen wir uns gemeinsam eine Art Unterhaltungsshow im Fernsehen an, während der meine Tante so gegen 22 Uhr auf dem Sofa einschlief. Ich war zwischendurch immer wieder am Handy, auch zu dem Zeitpunkt, als die eigenartige akustische Wahrnehmung auftrat. Während ich mir gerade ein Facebookprofil ansah, hörte ich auf einmal die Worte „Ich habe solche Schmerzen.“ und nur wenige Sekunden später die Worte „Das war früher aber schlimmer“. Jetzt kommt der große Haken an der Sache: Ja, der Fernseher lief und während dieses Unterhaltungsprogramms unterhielten sich zeitweise mehrere Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeitgleich völlig durcheinander. ABER diese Show ist nicht deutschsprachig! Daher können diese Worte unmöglich während der Show gefallen sein.
Ich habe seitdem permanent Angst, verrückt zu werden, beziehungsweise, eine Psychose zu entwickeln!
Ich versuche zwar die ganze Zeit, eine logische Erklärung für diese falsche Wahrnehmung zu finden, doch die Angst lässt mich einfach nicht los. Ich kann es mir nur folgendermaßen erklären: Anscheinend hat sich mein Gehirn aus diesem Stimmen-Gewusel deutsche Wörter zusammengereimt. Aber gleich zwei vollständige Sätze? Klingt das nicht extrem unwahrscheinlich?
Wäre es nur ein Wort gewesen, beziehungsweise, einige wenige Wörter… Aber gleich zwei Sätze, die aus mehreren logisch aneinandergereihten Worten bestehen? Wäre da nicht ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher? Ich wüsste jetzt auch nicht, welche griechischen Wörter, beziehungsweise, Sätze auch nur ansatzweise wie diese beiden Deutschen Sätze klingen könnten. Die Angst, psychotisch zu werden, macht mich fix und fertig.
Da meine Tante bereits schlief, kann ich sie leider nicht fragen, ob sie auch etwas vergleichbares aus dem Stimmen-Gewusel während eines Konflikts der Teilnehmenden herausgehört hat.
Mir versicherte man zwar mehrfach (verschiedene Psychologen und Psychiater), dass psychotische Menschen ihre Halluzinationen nicht hinterfragen würden und genau das tue ich ja. Ich google mir seit gestern Abend die Finger wund. Dabei bin ich auf mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen in englischer Sprache gestoßen, denen ich entnehmen konnte, dass auch psychisch gesunde gelegentlich akustische Halluzinationen ohne einen Krankheitswert haben können. Außerdem wollte ich erfahren, ob auch andere psychische Krankheiten, wie schwere Depressionen, vermeintlich psychotische Symptome auslösen können. Dabei stieß ich auf einen ebenfalls englischsprachigen wissenschaftlichen Artikel, in dem darüber informiert wurde, dass sogar Menschen mit Angst- und Panikattacken gelegentlich von solchen Phänomenen berichten, ohne eine Diagnose aus dem schizophrenen Spektrum zu haben.
Wie unschwer zu erkennen ist, zweifle ich diese Wahrnehmung extrem an und suche nach einer erklärbaren Ursache. Dennoch bin ich so stark verängstigt, weil es eben kein einzelnes Wort, beziehungsweise, wenige Worte waren, sondern zwei komplette und vor allem logische Sätze. Wie kann das sein? Ich bin vor lauter Angst wie gelähmt und kriege keinen Bissen runter. Ich möchte nicht psychisch/schizophren werden!
Ich hatte auch schon den Einfall, dass es vielleicht ein kurzes Gedankenlautwerden gewesen sein könnte, was ja auch ein Psychosesymptom wäre.
Ich kann mich nicht daran erinnern, was, beziehungsweise, woran ich in dem Moment gedacht habe. Aber ich bin mir dennoch zu 99% sicher, dass es eigentlich kein Gedanke an Schmerzen gewesen sein kann, da meine schmerzhaften Verspannungen derzeit verhältnismäßig schwach ausgeprägt sind. Außerdem betrachtete ich ja zu dem Zeitpunkt ein Facebook-Profil und war von daher auch höchstwahrscheinlich damit gedanklich beschäftigt.
Ich leide an mittelschweren bis schweren Depressionen sowie einer Angststörung mit Panikattacken und habe (von diesem eigenartigen Ereignis abgesehen) ansonsten überhaupt keine Symptome, die man mit einer Psychose in Verbindung bringen könnte.
Die Angst hat mich total im Griff… Ich will nicht psychotisch werden!
Trigger
Sorry für die Worte, aber ich würde lieber sterben wollen als psychotisch/schizophren zu werden!
Mir fällt doch noch etwas ein. Ich leide seit längerem an Unwirklichkeitszuständen, aber laut der behandelnden Fachärzte sollen diese Symptome durch die Depression und die Panikattacken zustandekommen.
18.01.2024 11:07 • • 20.01.2024 #1