App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen,

zur Zeit fahren meine Ängste Achterbahn. Mal gehts, mal wieder nicht.
Jetzt mache ich mir wieder wegen einer alten Geschichte gedanken.
Ich war vor knapp 3 Monaten im Krankenhaus, wegen einer Darmentzündung. Da wurde auch Blut abgenommen und bei der akuten Entzündung waren die Werte natürlich katastrophal.
Nach abklingen der Entzündung wurde am Entlassungstag nochmal Blut abgenommen.
Die Entzündungswerte waren minimal erhöht, also habe ich dann noch eine Woche zu Hause Antibiotika genommen.
Aber ein Wert war minimal niedriger, also nicht im Normalbereich.
Es war der MCV Wert. Keine Ahnung was das ist. Ich habe dann einen Arzt gefragt und der sagte mir ich soll mir keine Sorgen machen. Sein Wert wäre auch niedriger. Da war ich erst mal beruhigt . Ein paar Wochen später hatte ich dann auf einmal wieder Angst, das da doch irgendwas ist. Ich war dann beim Hausarzt und habe ihn auch nochmal nach dem Wert gefragt und der ist auch nicht groß drauf eingegangen. Mein Hausarzt weiss, das ich eine Angststörung habe. Nun denke ich das er mich beunruhigen wollte, obwohl da was ist.

Wenn das Behandlungsbedürftig wäre, hätten die doch bestimmt was unternommen.
Ich habe auch nicht nach dem MCV Wert gegoogelt, dann würde ich bestimmt total durchdrehen.

Schöne Weihnachten

23.12.2010 19:08 • 25.12.2010 #1


Keiner da?

A


Ein auf und ab.

x 3


Hi Fluschi,

MCV gibt die Größe deiner roten Blutkörperchen an. Deine sind wohl eher klein. So isoliert bedeutet das gar nichts, der Wert ist bei mir immer (zu) niedrig. Wenn auch MCH zu niedrig ist, spricht das für eine Anämie - wahrscheinlichste Ursachen: das Antibiotikum oder Eisenmangel (infolge der Entzündung, ganz normal also). Da kannst du dich entspannt zurücklehnen... Wenn beim nächsten Routineblutbild der Wert immer noch sehr niedrig sein sollte, lass' mal Ferritin (nicht Eisen!) bestimmen, ob es ein dauerhafter Eisenmangel ist.

Liebe Grüße
Christina

Danke Christina, jetzt geht es mir besser.

Warum kriegen die Ärzte das so nicht hin?

Schöne Weihnachten

Ich nochmal,

also Eisenmangel habe ich wohl nicht. Das sagte mir die Ärztin beiläufig. Der MCV Wert war auch nicht besonders niedrig, aber trotzdem aus dem Normbereich raus.
Manchmal denke ich aber schon das ich Eisenmangel habe, weil ich seit meiner Kindheit nie so richtig in die Gänge gekommen bin. Morgens aufstehen ist immer eine Qual. Erst im laufe des Tages komme ich dann auf Touren.

Kann man den Ferritin-Wert im normalen Blutbild nicht erkennen.

Frohes Fest.

Hallo Fluschi,

nein, Ferritin ist nicht Bestandteil des normalen Blutbildes, Eisen übrigens auch nicht. Und leider muss man bei vielen Ärzten ausdrücklich darauf bestehen, dass Ferritin gemessen wird. Ein weiteres Problem ist, dass der untere Normwert für Ferritin oft sehr niedrig ist, so dass man heftige Symptome haben kann, obwohl laut Labor alles in Ordnung scheint. Jedenfalls kann man bei einem Ferritinwert unter 50 z.B. versuchsweise Eisen nehmen. Der Eisenwert im Blut sagt so gut wie nichts aus, der kann sogar tageszeitlich stark schwanken. Wenn man morgens so gar nicht in die Gänge kommt, kann das auch an fehlenden B-Vitaminen (B12 und B6) liegen. Nach einer Darmentzündung könnte da was im Argen liegen, normalerweise kommt es sonst nicht zu Vitamin-B-Mangel. Der entscheidende Messwert für B12 ist Holotranscobalamin (privat zu bezahlen, manchmal sogar in den Praxen unbekannt).

Liebe Grüße und dir auch frohes Fest
Christina

Hallöchen,

Mein MCV Wert lag über 80. Der Arzt im Krankenhaus sagte mir, seiner wäre 79.
Ab und zu nehme ich schon mal Vitasprint. Da merkt man schon, das man mehr Energie hat.
Ich kam auch vor der Darmentzündung nicht aus den Puschen, sodas ich die Darmentzündung mal außen vor lasse.




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore