Zitat von Sandriotti:Zitat von zuiop:Allerdings sehe ich ein, dass ihr Hypochonder euren Ängsten nicht mit rationalen Argumenten entgegentreten könnt/wollt. Dazu ist euch eure Angst und der Thrill leichter Panik zu lieb, denn der macht durch solche nur durch Druckerschwärze transportierte Aufreger, das Leben aufregend. Bin mal gespannt, wann die erste, bei etwas stärkerer Mens, vermutet, sie hat Ebola.
Durch Deine unsachlichen Argumente gewinnen Deine Aussagen auch nicht an Qualität.
....... köstlich ..... einfach wunderbar ....
Naja, zum Kichern ist hier eigentlich, dass du mir Unsachlichkeit bei einer gängigen wissenschaftlichen These unterstellst, die ich sicherlich hier vereinfacht dargestellt habe. Ich habe sie jedoch weder erfunden noch aufgestellt. Sehe sie aber durch deine Aufregung - natürlich ohne wissenschaftliche Analyse - belegt.
Es ist gängige Meinung:
Hypochonder ziehen einen Nutzen aus ihrer Hypochonrie, das ist keineswegs reines Leiden. Da ist in der Tat auch eine gewisse Freude am Thrill, insbesondere dann, wenn der Verstand einem sagt, dass eigentlich kein Anlass zur Panik besteht. Insofern ist ihr Leiden für sie auch nützlich. Dazu kommen andere Teilaspekte, wie z.B. der sog. Krankheitsgewinn.
Unsachlichkeit ist also falsch.
Zitat von sandriotti:Zitat von zuiop:Traurig finde ich, dass du dem Arzt, der nur helfen wollte, auch noch Vorwürfe machst und ihm selbst die Schuld gibst. Aber vielleicht hast du vor Zivilcourage einfach zu viel Angst. Gut, dass es Menschen gibt, die darauf keine Rücksicht nehmen.
Es ist eine absolute Unverschämtheit mir zu unterstellen dass ich dem Arzt Vorwürfe machen würde und ich ihm die Schuld gebe. Wo hast Du das gelesen ? Also ich kann das nirgends entdecken. Ich habe nur gesagt dass er das Risiko kannte. Und ich finde es reichlich unfair ihm eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen. Denn Mensch ist Mensch und alle benötigen die gleiche Hilfe.
Ich zitiere einen weiter oben stehenden Beitrag von dir zum Beleg:
Zitat von sandriotti:Sorry ... aber wieso hat ausgerechnet dieser Mensch das Recht darauf dass ihm in Deutschland geholfen wird ? Er hat doch um das Risiko gewusst, dass es hochansteckend ist, und hat als eingebundener Mitarbeiter bei der Versorgung von Ebola Kranken, keinen ausreichenden Schutz gehabt. Und der war bestimmt darauf bedacht sein Leben nicht in Gefahr zu bringen. Das sagt uns doch dass es keinen 100 % Schutz gibt. Es kann immer was schief gehen, bei aller Vorsicht.
Er hat es doch gewusst... ist ein indirekter Vorwurf, weil er impliziert, wenn es der Arzt doch wusste, dann hätte er eine echte Handlungsalternative gehabt, bei der NIEMAND - auch seine Patienten nicht - zu Schaden hätten kommen können. Sein Handeln war aber alternativlos. Es war niemand anderer da, der hätte helfen können. Hätte er und mit ihm alle anderen Helfer nicht geholfen, wären alle Ebola-Opfer zum Tode verurteilt.
Da Ebola heilbar ist, ist das also keine logische und ethisch vertretbare Alternative.
Ein weiteres Zitat aus einem weiter oben stehenden Beitrag:
Zitat von sandriotti:Und warum sind sie das ? Weil die Regierungen Korrupt sind, die Kirche steinreich ist und es auch bleiben möchte, lieber viel Geld für Krieg und Zerstörung und nicht nachhaltige Projekte ausgegeben wird und die Pharmalobby kein Interesse hat Menschen zu helfen, sondern nur auf Gewinn gepoolt ist. Und das sind nur einige Punkte. Man könnte die Liste endlos weiterführen.
Mir unterstellst du Pauschalisierung. Hier pauschalisierst du in der Schuld-Frage mit einem großen Rundumschlag. DIE Regierungen, DIE Kirche, DIE Rüstungsindustrie und DAS Militär, DIE Pharmalobby, DIE gewinnorientierte Wirtschaft etc.
Die alle sind verantwortlich, die alle tragen Schuld, deshalb stehst DU nicht in der Verwantwortung und deshalb ist es DIR nicht zuzumuten, dass ein Ebola-Opfer in Deutschland behandelt würde.
Dabei solltest du aber berücksichtigen, dass du selbst als Bürger eines Landes, das zu den größten Rüstungsexporteuren zählt und Standort großer Pharmakonzerne, als Konsument der Pharmainsustrie und von Nebenprodukten der Rüstungsindustrie Anteil hast. Also nicht auf DIE zeigen, sondern immer daran denken, dass wenn du das machst auch drei Finger auf dich zeigen. Auf mich natürlich auch.
Zitat von Sandriotti:Bei den Erkrankten dort .... meinst Du dass da nicht noch mehr Helfer darunter sind ? Doch zb. 2 Amerikaner. Aber die sind in Deinen Augen ja anscheinend nicht so wertvoll wie ein bekannter Virologe.
Zum einen steht in der amerikanische Presse längst, dass die erkrankten Amerikaner in ihre Heimat ausgeflogen wurden.
Zum anderen setzt man mit der Aufnahme des Arztes auch ein Zeichen der Humanität, indem man nämlich einem Helfer zuerst Hilfe angedeihen lässt.
Ich persönlich habe übrigens nichts dagegen, wenn man ALLE Ebola-Opfer nach Europa (Deutschland alleine hat nicht genug Kapazitäten) einfliegt. Denn hier kann ihnen am ehesten geholfen werden.
Ich erinnere dich noch einmal an deine Signatur. Dein Argument an dieser Stelle ist nämlich, weil man nicht allen helfen kann, darf keinem geholfen werden!? Interessant.
Zitat von Sandrioti:Dass Du Dich im Ton vergreifst, hast Du ja in einem anderen Thread schon bewiesen.
Ich wüsste nicht wo.
Falls du auf die Diskussion im Gedanken-Thread eingehst, habe ich dort lediglich meine Empfindungen zum Ausdruck gebracht, - sicher sehr emotional. Wie alle hier habe auch ich schwache Momente, denn ich bin ja aus einem guten Grund hier. Ihr dürft ja auch eure Schwachheiten haben, deshalb billige ich euch ja eure Ebola-Angst zu.
Wenn ihr diese auf emotionaler Ebene stattfindende Angst aber auf rationaler Ebene mit Sachargumenten untermauern wollt, diese Sachargumente aber unlogisch, inkonsequent und schlicht fehlerhaft sind, dann erlaube ich mir, meine Meinung dazu zu äußern.
Interessant finde ich auch, dass ich für eine kleine Entgleisung meinerseits sofort für immer bei dir unten durch bin und du meine Meinung deshalb von vorneherein abwertest, statt einfach deine Meinung mit guten, stichhaltigen und unanfechtbaren Argumenten zu vertreten. Das finde ich schade.
Ich sage an dieser Stelle deutlich, ich will keinen Streit mit dir, habe nichts gegen dich, sondern nutze hier einfach meine Möglichkeiten der Argumentation. Bedauerlich, wenn du Schwierigkeiten damit hast, ich nehme hier aber nur die normalen Rechte eines Users in Anspruch und werde das weiter tun. Wenn du damit Probleme hast, ignoriere mich.