App im Playstore
Pfeil rechts
46

Letztes update:

Der Nigerianer hatte kein Ebola. Jetzt gibts wieder einen Verdachtsfall im Kosovo, wo jemand Fieber und Durchfall hat.

Zudem muss jetzt ein ganzes Kreuzfahrtschiff in den USA umkehren, weil an Board jemand sein könnte, der Kontakt zu Infizierten hatte.

Also dieser Thread wird wirklich immer abstruser... Ich verstehe nicht, wenn ihr euch alle so eine Panik macht, warum Ihr euch nicht informiert. Und mit informieren meine ich NICHT googlen und gucken was da so kommt. Lest einfach mal ein Buch. Ein medizinisches Fachbuch vielleicht.

A

Ebola in Deutschland Panik

x 3

Zitat von Dubist:
Habt ihr euch eig. gegen die Schweingrippe damals impfen lassen?
Würdet ihr euch gegen E. impfen lassen?

huhu bitte jemand Frage beantworten.

Ich habe mich nicht gegen Schweinegrippe oder sonst irgendeine Art von Grippe bisher impfen lassen. Wenn so etwas mich in meinen Alter umbringt, dann hätte ich sowieso nicht mehr lange gelebt. Gegen Ebola würde ich mich auch nicht impfen lassen. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist ultra-gering. Und falls es sich weiterhin ausbreiten sollte, dann würe ich eher auch abwarten, bis der Impfstoff sechs Monate lang mindestens getestet wurde, am Menschen. Und dann, wenn noch immer Ebola im Umlauf ist, und das sehr stark, dann vielleicht.

Ich lasse mich schon seit 15 Jahren Grippe impfen, da ich ja auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig bin und direkt mit dem Patienten in Kontakt komme.

LG

Gerd

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich jedes Mal gesehen habe, wie meine Mutter, die sich jedes Jahr dagegen impfen lässt, danach einen fetten Infekt bekommen hat. Außerdem gibt es so viele Grippearten, es wird aber nur gegen einige geimpft. Für mich, als Normalbürger ohne übermäßigen Kontakt zu meinen Mitmenschen (wie als Pflegerin, Verkäuferin, Friseuse, Lehrerin etc), ist diese Impfung überflüssig. Außerdem gehe ich davon aus, dass, wenn ich mir wirklich mal eine Grippe einfangen würde, mein Immunsystem damit klarkommt. Trotzdem ich Diabetikerin bin.

Ich habe mich in den 20 Jahren, als ich im Schuldienst war, jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen, aber gegen die Schweinegrippe nicht. Seit drei Jahren bin ich ja nicht mehr im Schuldienst und lasse mich auch nicht mehr impfen.

Zitat von Heller_Wahnsinn:
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich jedes Mal gesehen habe, wie meine Mutter, die sich jedes Jahr dagegen impfen lässt, danach einen fetten Infekt bekommen hat.

Die Impfung ist ja nur gegen die echte Virusgrippe wirksam, nicht gegen andere Infekte, schon gar nicht gegen bakterielle.

Naja, was sie nach der Impfung bekam, war definitiv ein Virusinfekt. Zwar keine Grippe, aber ich würde mal sagen, ihr Immunsystem war durch die Impfe derartig überlastet, dass sie sich den nächstbesten Infekt eingefangen hat - und das, wo sie ein sehr stabiles Immunsystem hat und sehr selten krank war.

@Dubist
Zu den Impfungen... Nein, ich habe mich nicht impfen lassen und habe es auch nicht vor - Sei es nun Schweinegrippe, echte Grippe oder sonst etwas. Lasse nicht einmal mehr die Auffrischungen für Tetanus Co. machen, seit ich das selbst bestimmen kann.

Tetanus ist absolut wichtig.

Zitat von Heller_Wahnsinn:
Naja, was sie nach der Impfung bekam, war definitiv ein Virusinfekt. Zwar keine Grippe, aber ich würde mal sagen, ihr Immunsystem war durch die Impfe derartig überlastet, dass sie sich den nächstbesten Infekt eingefangen hat - und das, wo sie ein sehr stabiles Immunsystem hat und sehr selten krank war.

Wenn man zum Zeitpunkt der Impfung schon nicht ganz fit ist, dann kann das schon passieren. Mir war es nie so ergangen

Noch mal zur konkreten Erklärung, wieso ich so eingestellt bin zum Thema Impfungen:
Ich sehe es von der Seite...
Was z.B. die Grippeschutzimpfung angeht... Ich bin 27 J. alt und hatte bis dato 1x die echte Grippe und das war 2004 - ist also auch schon 10 Jahre her. Da der Erreger ständig mutiert, müsste man sich ja bei jeder Welle wieder neu impfen lassen, wenn man einen sicheren Schutz möchte. Ich weiß noch zu gut, wie elend es mir ging als ich krank war und ich möchte das kein 2. Mal haben. Ich weiß aber auch wie elend es vielen Menschen nach der Impfung geht, da die Reaktionen des Immunsystems ja nicht immer ohne sind. Da wäge ich einfach ab wie viel Nutzen diese Impfung im Endeffekt für mich persönlich hat und komme zu dem Entschluss, dass 1x richtig elend fühlen in meinen 27 Lebensjahren in keinem Verhältnis zu einem eventuell jährlich 1x elend fühlen steht.

Genauso ist es mit Tetanus. Die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist so gering im Vergleich zu den möglichen Reaktionen auf die Impfung, die ich auch unmittelbar bei einem Familienmitglied mal miterlebt hatte. Außerdem ist die Tetanus-Impfung sowieso sehr umstritten, wenn man sich mal informiert, was genau Tetanus verursacht (es ist nämlich nicht das Bakterium selbst und was überhaupt gegeben sein muss, damit dies passiert) - aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es auch sehr eigenartig, dass im Akutfall anscheinend auch anders geimpft wird, als bei der angeblichen Grundimmunisierung - Hm. Wozu diese dann überhaupt? Aber wie gesagt, anderes Thema (vllt. kennt jemand Die Tetanus-Lüge?)

Und das könnte ich jetzt noch sämtliche Impfungen weiterführen. Ich bin kein strikter Impfgegner, der alles verurteilt. Ich respektiere es auch, wenn jemand immer brav zum Doc dackelt und sich pieksen lässt. Es geht hier durchweg nur um den Nutzen, den ich für mich selbst dabei sehe - oder eben nicht sehe.

Ich möchte auch anführen, dass es bisher keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, dass die Grippeimpfung auch tatsächlich wirkt! Es gibt Leute, die sich trotz Impfung angesteckt haben, und wir reden von der echten Grippe, nicht einem grippalen Infekt. Tests kann man so nicht machen, immerhin hat es noch nie jemand gewagt, geimpfte mit einer echten Grippe zu infizieren. Das würde aber die Wirksamkeit als einziges beweisen. Weiteres Problem, das Experten sehen ist, dass die Grippeimpfung vielleicht auch helfen mag, aber gerade bei den Älteren, die es nötig hätten, sich zu selten Antikörper bilden. Für junge gesunde Menschen sollte die Grippe so aber kein Problem darstellen. Ein Virus ist normalerweise auf seinen Wirt zugeschnitten und will ihn nicht töten, sondern sich nur vermehren. Anders fällt es bei z.B. Ebola aus, der nicht auf Menschen zugeschnitten ist.

Zitat:
aber gerade bei den Älteren, die es nötig hätten, sich zu selten Antikörper bilden.

Deshalb gibt es einen Impfstoff, der für Menschen ab einem Alter von 65 Jahren konzipiert wurde.

Zitat von MisterIch:
Ich möchte auch anführen, dass es bisher keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, dass die Grippeimpfung auch tatsächlich wirkt! Es gibt Leute, die sich trotz Impfung angesteckt haben, und wir reden von der echten Grippe, nicht einem grippalen Infekt. Tests kann man so nicht machen, immerhin hat es noch nie jemand gewagt, geimpfte mit einer echten Grippe zu infizieren. Das würde aber die Wirksamkeit als einziges beweisen. Weiteres Problem, das Experten sehen ist, dass die Grippeimpfung vielleicht auch helfen mag, aber gerade bei den Älteren, die es nötig hätten, sich zu selten Antikörper bilden. Für junge gesunde Menschen sollte die Grippe so aber kein Problem darstellen. Ein Virus ist normalerweise auf seinen Wirt zugeschnitten und will ihn nicht töten, sondern sich nur vermehren. Anders fällt es bei z.B. Ebola aus, der nicht auf Menschen zugeschnitten ist.

Ja, das kommt noch hinzu. Man kann die Wirksamkeit vieler, wenn nicht gar aller Impfungen in Frage stellen. Ich bleibe dabei, dass ich mich nicht impfen lasse.
Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut auf mich aufpassen kann. Bin eigentlich ein sehr pingeliger Mensch, der sich als allererstes gründlich die Hände wäscht, wenn er heim kommt und darauf achtet, sich unterwegs nicht im Gesicht rumzutatschen. Mehr kann oft sowieso nicht tun.
Die Virusgrippe habe ich mir auch nicht mal eben nichts ahnend auf der Straße geholt, sondern es ist ziemlich sicher wie, wo und bei wem ich mich angesteckt hatte und da war ich nicht mal absichtlich nachlässig und unvorsichtig, sondern habe im Affekt gehandelt - was mir aber auch immer wieder mal passieren kann, das kann ich nicht abstreiten. ^^

20 bis 40 von 1000 Erwachsenen sind jedes Jahr von einer Influenza betroffen. Nachgewiesen werden konnte, dass etwa 60 von 100 Geimpften trotzdem ungeschützt sind, bzw. die Wirkung zu gering ist um die Erkrankung zu verhindern. Die geringe Wirksamkeit wurde mehrmals bestätigt. Aber es kann trotzdem ein schlimmerer Verlauf verhindert werden, das ist wahr. Ich vertraue aber trotzdem weiterhin meinem Immunsystem und vor allen Dingen wasche ich mir im Winter sehr oft die Hände und esse auch nicht auswärts. Sofort wenn ich nach Hause komme wasche ich die Hände und fasse mir vorher auch nirgends ins Gesicht. Ich hatte in den letzten 5 Jahren nicht einmal Schnupfen, weil ich so aufpasse. Scheint also zu klappen, obwohl jeder Mensch im Durchschnitt 2 - 3 mal Schnupfen im Jahr bekommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wobei es auch das Immunsystem trainiert, wenn man mal einen Infekt hat. Würde man sich hermetisch abriegeln und nach vielen Jahren wieder unter Leute gehen, dann könnte es sogar gefährlich werden. Deshalb haben auch Kinder mehr Infekte, weil ihr Immunsytem noch nicht so trainiert ist.

Zitat:
Sofort wenn ich nach Hause komme wasche ich die Hände und fasse mir vorher auch nirgends ins Gesicht. Ich hatte in den letzten 5 Jahren nicht einmal Schnupfen, weil ich so aufpasse. Scheint also zu klappen, obwohl jeder Mensch im Durchschnitt 2 - 3 mal Schnupfen im Jahr bekommt.

Nur so nebenbei, küsst du deine Frau auch ohne Ganzkörperkondom?

Sie verhält sich im Winter genauso wie ich. Wir haben ja den Vorteil, dass wir nicht oft in die Öffentlichkeit müssen. Wir kaufen vieles immer im voraus. Besonders im kalten Winter. Der Garten ist auch riesig und wir wohnen auf einer Anhöhe mit Blick aufs Tal. Wir können also jederzeit an die frische Luft. Deshalb habe ich auch keine Angst vor Ebola oder so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore