Ich wollte mich auch mal zu Wort melden als einer von denen, die keine Angst vor Ebola haben. Ich habe vor vielem Angst, ganz oft auch irrational, aber für mich ganz persönlich habe ich keine Angst davor, mich irgendwann mit Ebola anzustecken. Und das, obwohl ich natürlich die Medien verfolge und mich für ganz gut informiert halte.
Jedes Jahr sterben Menschen an Grippe, an multi-resistenten Keimen, an Blutvergiftung usw. usw. In Deutschland hat sich noch kein einziger an Ebola angesteckt und zusammengenommen in USA und Europa so wenige, dass man es an einer Hand abzählen kann. Natürlich ist die Lage in Afrika ernst und man hätte viel früher reagieren müssen. Aber Mensch neigt nun mal dazu, erst was zu machen wenn es brisant wird.
Ich selbst bin davon überzeugt, dass Ebola für einen Normalbürger in Deutschland momentan absolut keine Gefahr darstellt. Ich glaube nicht, dass sich ein solches Virus in Deutschland wirklich flächendeckend ausbreiten könnte. Er wird nicht über Tröpfcheninfektion übertragen, sondern wirklich nur über Körperflüssigkeiten. Ich habe noch keinen einzigen Experten gehört, der was anderes gesagt hätte. Und die Mediziner, die dort unter Einsatz Ihres Lebens für die Menschen da sind, hätten ja wohl keinen Grund die deutsche Bevölkerung in falscher Sicherheit zu wiegen. Ich habe absolutes Vertrauen zu Ärzte ohne Grenzen, vielleicht lest ihr euch mal auf deren Seite die Erläuterungen zu Ebola durch. Da wird genau erklärt, warum sich das Virus in Afrika so ausbreiten konnte.
Also bitte ein bisschen beruhigen, es gibt wirklich Gefährlicheres. Auf deutschen Autobahnen zu fahren zum Beispiel.
LG Luna
16.10.2014 13:54 •
x 1 #307