App im Playstore
Pfeil rechts
46

Zitat von Gerd49:
Fehler werden immer gemacht, dass ist menschlich und hier ist es eben, dass nur ein geringster Fehler tödlich sein kann.
Sei es beim Schutzanzug ausziehen, bei der Desinfektion uvm.

Es bleibt trotzdem nur zu hoffen, dass sich diese Seuche nicht zum gravierenden Problem innerhalb der EU entwickelt.
Jetzt hat man wieder 117 freiwillige deutsche Staatsbürger für das Ebolaprojekt gewinnen können, die Gefahr natürlich, wenn sie sich anstecken, holt man sie zur Behandlung zurück nach Deutschland....

Na, uns bleibt eh nur zu hoffen, dass diese Seuche bald besiegt ist.

LG

Gerd

ich habe auch grosse angst,wenn das hier her kommt,das kann man doch nicht verhindern,die menschen bringen doch diese seuche ,aus den ländern mit,wo sie waren.das kommt garantiert zu uns,wenn es nicht schon da ist.
warum werden,die grenzen nicht zu gemacht?
nelly

Liebe Nelly, Step by Step!

Erstmal das eine Problem, dieses Problem ist noch keines und noch nicht aktuell. Verschwende bitte nicht deine Kraft für etwas, was vielleicht gar nicht aktuell wird, setze sie gezielt auf das Jetzt und Heute ein.

Sonst gibts Popoklatsch von mir

A

Ebola in Deutschland Panik

x 3

Noch ist alles gut. Jeder kann beruhigt einkaufen gehen. Wir sprechen von einem möglichen Szenario, ob es so eintreffen wird, ist eine andere Frage. Also Nelly, mach dir mal im Moment keine Sorgen.

Zitat von Gerd49:
Liebe Nelly, Step by Step!

Erstmal das eine Problem, dieses Problem ist noch keines und noch nicht aktuell. Verschwende bitte nicht deine Kraft für etwas, was vielleicht gar nicht aktuell wird, setze sie gezielt auf das Jetzt und Heute ein.

Sonst gibts Popoklatsch von mir

alles klar lieber gerd
wenn ich dich heute nicht gehabt hätte
danke nelly

Zitat:
wenn ich dich heute nicht gehabt hätte

Schau nelly, ich bin doch da für euch, vor allem für die, die es wollen.

Gerne!

LG

Gerd

Das mit der Berliner Kneipe von heute kann ja auch nur ein Scherz sein. Da faselt jemand in der Kneipe von Ebola und schon rückt eine Hundertschaft der Polizei und Feuerwehr in Schutzanzügen an und riegelt das Gebiet ab. Also man nimmt es anscheinend doch sehr ernst. Das meinte ich auch schon vor ein Tagen mit der Sache, dass bei jedem Fieber dann auch Panik ausbrechen wird. Es stehen für die Leute in Schutzanzügen auf jeden Fall harte Monate vor der Tür. Aber was will man sonst machen. Die wollen halt auch nicht, dass es dann heisst, dass sie nichts unternommen hätten, wenns wirklich zu nem Fall kommt.

Naja es gibt nun mal auch keine schnelltests durch einen schnellen Abstrich zb.

Letzte Nacht ist der Patient in Leipzig gestorben.

Meine Hoffnung war, dass man wenigstens in Ländern mit hochentwickelten medizinischen Standards die Menschen retten kann...

Zitat von Heller_Wahnsinn:
Letzte Nacht ist der Patient in Leipzig gestorben.

Meine Hoffnung war, dass man wenigstens in Ländern mit hochentwickelten medizinischen Standards die Menschen retten kann...

Ja, das ist beängstigend. Zwar haben wir in der westlichen Welt eine sehr gute und weit entwickelte Medizin, aber dieses Virus zeigt, dass man im Grunde genommen auch hier recht machtlos ist. Es ist schon schrecklich, dass immer mehr Menschen in Afrika sich infizieren und es nicht nach einem Ende aussieht.
Dann ist es erschreckend, dass sich sowohl in den USA als auch in Spanien das Pflegepersonal infiziert hat. Die Frage ist, wie konnte das passieren, es hieß doch immer, dass so etwas bei unseren Standards ausgeschlossen sei.

Ich habe auch furchtbare Angst.
Nicht so sehr um mich, sondern, weil meine Kinder so viel
reisen.
Kriege, Seuchen, was soll nur mal aus unseren Kindern und
Enkelkindern werden.
Ich find diese Entwicklung ganz furchtbar.

Schubsi

Mir macht das auch total Angst. Und dann tun die das immer so ab. Man sieht ja, dass die Menschen auch in der EU sterben. Also kann man einen Großteil von ihnen auch mit unseren medizinischen Möglichkeiten nicht retten. Und dann wird immer gesagt, es kann nur über Körperflüssigkeiten übertragen werden. Und ich finde, es ist gar nicht soooo abwegig, dass das passiert. Es muss nur einer in Afrika gewesen sein. Und noch keine Symptome haben. Dann kann man sich auch auf einer öffentlichen Toilette anstecken, wenn die kontaminiert ist. Als ob die ständig desinfiziert würden. Von mir aus hat einer voll auf den Einkaufswagengriff geniest. Ich vermute, dass da schon kleinste Körperflüssigkeiten wie Schweiß und Nasensekret etc. reichen. Sonst hätten sich nicht schon so viele Pfleger angesteckt. Die werden wohl kaum voll in irgendeine große Menge Körperflüssigkeit rein gepackt haben. Nee das kann mir keiner erzählen. Für meine Begriffe soll das Volk ruhig gehalten werden. Wenn da mal einer dabei ist, der hier in Deutschland eine größere Anzahl Menschen ansteckt, dann haben wir aber ein Problem. In Deutschland gibt es sieben Zentren mit speziellen Isolierstationen. Die sind schnell voll. Hier wird es möglicherweise nicht so schlimm wie in Afrik. Aber schlimm genug. Hier würde man die Leichen sicher verbrennen usw. Aber trotzdem. Ich sehe da eine große Gefahr. Vor allem, weil man sich scheinbar so unwahrscheinlich schnell ansteckt. Und dann wird gesagt, dass Masern und Grippe sich schneller übertragen und mehr dran sterben. Mag sein. Es gibt immer mal wieder solche Fälle. Aber das sind meist sehr alte und kranke Menschen und auch bei Masern ist es sehr unwahrscheinlich, dass man daran stirbt. Und immerhin gibt es gegen Masern und Grippe Impfungen. Also ich bin höchst beunruhigt.

Das mit dem Ebola-Patient in Leipzig war auch das erste was ich heute mitbekommen habe (komme selbst aus der Gegend).
Schlimm.
Aber auch unsere medizinische Versorgung garantiert nicht das Überleben. Leider.

Noch beängstigender sind die Zahlen der Infizierten und Todesopfer in Afrika, da ist ja wirklich noch lange kein Ende in Sicht. Da sieht man mal die Machtlosigkeit.
Ich frage mich, ob man sich überhaupt noch Hoffnung machen darf, dass dieser Kampf gewonnen werden kann. Jetzt ist es bald 1 Jahr her seit Patient 0. Das ist schon echt erschreckend.

In der Weltgeschichte gab es immer mal wieder Seuchen, die große Teile der Bevölkerung dahingerafft haben.
Wer glaubt, so etwas könnte im 21. Jahrhundert nicht mehr passieren, ist meiner Meinung nach auch ein wenig naiv.
Von daher kann ich schon verstehen, dass hier Menschen aktuell große Angst haben - auch wenn es sich bei mir ausnahmsweise mal zur Zeit noch in Grenzen hält...

Zitat von tanilein:
In der Weltgeschichte gab es immer mal wieder Seuchen, die große Teile der Bevölkerung dahingerafft haben.
Wer glaubt, so etwas könnte im 21. Jahrhundert nicht mehr passieren, ist meiner Meinung nach auch ein wenig naiv.
Von daher kann ich schon verstehen, dass hier Menschen aktuell große Angst haben - auch wenn es sich bei mir ausnahmsweise mal zur Zeit noch in Grenzen hält...

NAJA; manche sehen das etwas anders.
Damals war die Welt einfach noch sauberer, auch wenn das Gesundheitssystem nicht so gut war wie heute (damals)!
Die Erde hat wie krebs, sie ist krank und siech.
Dei Erde hat viel durchgemacht, Umweltverschmutzung und Ebola kommt mir vor wie ein Krebs, der von der Erde kam und sich nun auch über die Erde ausbreitet.
ist vielleicht ein blöder Vergleich.

Diese Krankheit wird noch lange ein Problem machen.
Das wird nicht in ein, oder zwei Wochen vorbei sein.
Man muß posetiv bleiben. Man darf sich nicht im vorneherein verrückt machen.
man muß so sehen, man hat nichts mit der Sache zu tun.
man hat sie nicht verschuldet.
Es ist eben wie es ist.
Dann schaut man, was man selber tun kann....
erstmal nichts.
Im Falle es würde hierherkommen könnt ihr dann nochmal neu planen.
Euch mit lebensmitteln eindecken, nicht mehr rausgehen.
Das müßt ihr dann wissen, wie ihr dann handelt, im Falle es käme so.
Man kann hier nur beobachten und erstmal gar nichts tun.
Wenn sich die lage aber verschlimmern würde, panik, oder hysterie ausbräche, denn leider kann das kommen.
Wenn alle im Winter mit Halsweh unter Alarmbereitschaft angeschaut werden.
Dann weiß ich auch nicht was.
Es ist ganz schwer, Massenhysterie aufzuhalten und sich selber nicht anstecken zu lassen davon.

Aber so sagte mal jemand.
Ich weiß nicht, ob es so stimmt.

Zitat von Dubist:
Zitat von tanilein:

NAJA; manche sehen das etwas anders.
Damals war die Welt einfach noch sauberer, auch wenn das Gesundheitssystem nicht so gut war wie heute (damals)!
Die Erde hat wie krebs, sie ist krank und siech.
Dei Erde hat viel durchgemacht, Umweltverschmutzung und Ebola kommt mir vor wie ein Krebs, der von der Erde kam und sich nun auch über die Erde ausbreitet.
ist vielleicht ein blöder Vergleich.

Diese Krankheit wird noch lange ein Problem machen.
Das wird nicht in ein, oder zwei Wochen vorbei sein.
Man muß posetiv bleiben. Man darf sich nicht im vorneherein verrückt machen.
man muß so sehen, man hat nichts mit der Sache zu tun.
man hat sie nicht verschuldet.
Es ist eben wie es ist.
Dann schaut man, was man selber tun kann....
erstmal nichts.
Im Falle es würde hierherkommen könnt ihr dann nochmal neu planen.
Euch mit lebensmitteln eindecken, nicht mehr rausgehen.
Das müßt ihr dann wissen, wie ihr dann handelt, im Falle es käme so.
Man kann hier nur beobachten und erstmal gar nichts tun.
Wenn sich die lage aber verschlimmern würde, panik, oder hysterie ausbräche, denn leider kann das kommen.
Wenn alle im Winter mit Halsweh unter Alarmbereitschaft angeschaut werden.
Dann weiß ich auch nicht was.
Es ist ganz schwer, Massenhysterie aufzuhalten und sich selber nicht anstecken zu lassen davon.

Aber so sagte mal jemand.
Ich weiß nicht, ob es so stimmt.

Also sauberer war die Erde garantiert nicht, gerade im Mittelalter sind viele Menschen aufgrund katastrophaler hygienischer Zustände gestorben. Wobei es auch heute noch in den armen Ländern viele Erkrankungen aufgrund der Umstände gibt. Aber es ist ein Irrglaube, dass früher alles besser war (siehe Pest).
Nur ist heute durch die Reisebereitschaft und den internationalen Warenverkehr vieles anders, so dass sich Erreger schnell in der gesamten Welt verbreiten können.

Und zum Thema Einigeln daheim:
Wie soll man das bitteschön machen, wenn man eine Arbeitsstelle hat, die Kinder in die Schule müssen, etc. Das Privileg sich komplett von der Außenwelt abzuschirmen, haben nur die wenigsten.

Also sauberer war die Erde garantiert nicht, gerade im Mittelalter sind viele Menschen aufgrund katastrophaler hygienischer Zustände gestorben. Wobei es auch heute noch in den armen Ländern viele Erkrankungen aufgrund der Umstände gibt. Aber es ist ein Irrglaube, dass früher alles besser war (siehe Pest).
Nur ist heute durch die Reisebereitschaft und den internationalen Warenverkehr vieles anders, so dass sich Erreger schnell in der gesamten Welt verbreiten können.

Und zum Thema Einigeln daheim:
Wie soll man das bitteschön machen, wenn man eine Arbeitsstelle hat, die Kinder in die Schule müssen, etc. Das Privileg sich komplett von der Außenwelt abzuschirmen, haben nur die wenigsten.[/quote]

Eben !
Ich wollte Dubist schon fragen, ob sie was gesoffen hat, habe es mir dann aber verkniffen...

Die Erde war immer schon dreckig, ja.
Heute sind die Menschen sauberer (auf die bessere Hygiene bezogen) aber, dass die Erde damals sauberer war als heute - das muss ich für mich so unterstreichen.
Ich denke da an die ganzen Abgase, Smog in Großstädten, usw. Das macht Mensch + Umwelt auch krank.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sugarfree:
Die Erde war immer schon dreckig, ja.
Heute sind die Menschen sauberer (auf die bessere Hygiene bezogen) aber, dass die Erde damals sauberer war als heute - das muss ich für mich so unterstreichen.
Ich denke da an die ganzen Abgase, Smog in Großstädten, usw. Das macht Mensch + Umwelt auch krank.

Das mit der Umweltverschmutzung stimmt natürlich, aber wenn es um eine akute Bedrohung z.B. duch Krankheiten geht, dann geht es eben um mangelnde oder eben angemessene Hygienestandards.
Und in diesem Zusammenhang spielen Abgase und dergleichen nunmal eine untergeordnete Rolle.
Und um Krankheiten und deren Verbreitung geht es ja hier.

Das stimmt. Mir ging es auch primär um die allgemeine Aussage, dass die Erde heute sauber wäre - weil das stimmt so nicht. Fakt ist auch, dass die Umweltverschmutzung Menschen auch krank machen kann.
Mit Epidemien wie Ebola Co. hat da natürlich nichts zutun, da spielt wirklich die Hygiene die Hauptrolle, denn solche Erkrankungen brechen ja nicht umsonst in Gebieten aus, wo die hygienischen Bedingungen immernoch schlecht sind.

Zitat von Sugarfree:
Das stimmt. Mir ging es auch primär um die allgemeine Aussage, dass die Erde heute sauber wäre - weil das stimmt so nicht. Fakt ist auch, dass die Umweltverschmutzung Menschen auch krank machen kann.
Mit Epidemien wie Ebola Co. hat da natürlich nichts zutun, da spielt wirklich die Hygiene die Hauptrolle, denn solche Erkrankungen brechen ja nicht umsonst in Gebieten aus, wo die hygienischen Bedingungen immernoch schlecht sind.

So sehe ich das auch !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore