Ich glaube, dass einzelne Personen (meistens Ärzte, Priester oder Pflegepersonal) ausgeflogen werden, damit man in wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern das Virus erforschen und ein Heilmittel finden kann. Sicherlich nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit, die Pharmaindustrie ist nicht die Heilsarmee, aber wenn dabei ein Impfstoff herauskommt, umso besser.
Im Übrigen machen mir weniger die Menschen Sorge, die unter strengster Quarantäne in unseren KH liegen. Vielmehr mache ich mir so meine Gedanken was mit den vielen Flüchtlingen ist, die von Nordafrika übers Mittelmeer unkontrolliert nach Europa strömen.
Und was die Vorkommnisse in den Krankenstationen vor Ort (in Afrika) angeht, einerseits kann ich verstehen, dass die Menschen dort Angst haben, wenn plötzlich weiße Menschen in Schutzanzügen kommen und Kranke mitnehmen, die wohl meistens nicht wiederkommen, da ist es schon fast normal, dass sie sich wehren oder meinen, dass diese die Krankheiten bringen.... Andererseits, wenn dort Helfer ermordet werden, würde ich die entsprechenden Ortschaften abriegeln und die Menschen sich selbst überlassen. Als wir in Europa die Pest wüten hatten, kam auch keiner aus Afrika und hat geholfen, da mussten die Betroffenen selbst durch... Ich finde sowieso, dass wir uns viel zu sehr einmischen, nur, weil einige wenige davon profitieren. Die Ansage, wenn wir nicht dorthingehen und die Probleme, welcher Art auch immer, im Keim ersticken, dann kommen sie zu uns - ich glaube, das ist Angstmacherei. Wenn Italien keine Flüchtlinge aufnehmen würde und der Rest der Welt sich nicht permanent in die die afrikanischen Staaten einmischen würden, dann würden diese Länder langsam aber sicher wieder auf die Beine kommen, selbst was machen anstelle wie die kleinen Kinder dasitzen und warten, dass sie versorgt werden. Fortschritt muß wachsen, und zwar überwiegend von innen, was von außen importiert wird, wird immer als fremd wahrgenommen, als Einmischen oder Fremdkörper wahrgenommen oder verquer integriert, so dass der eigentliche Sinn verfälscht wird.
07.10.2014 08:11 •