App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ‍️
Diagnose Dysregulierter Vagusnerv, hat jemand Erfahrungen?
Hab eine ziemlich komplexe Symptomatik mit Verdauungsstörungen (Fettstuhl) , Herzstolpern (Extrasystolen), Atembeschwerden, Kribbeln im gesamten Oberkörper, Rückenschmerzen, Angstzuständen.
Das alles nur nachts und ganz selten tagsüber.
Umgebungsdiagnostik o. B.
MRT BWS steht noch aus.
Würde mich über Austausch freuen.
Liebe Grüße aus Dresden ‍️

28.12.2024 09:04 • 30.12.2024 #1

27 Antworten ↓

@GabyD

Haben die Mediziner eine Vermutung, warum der Vagusnerv bei dir vor allem Nachts Probleme macht bzw. steht die BWS unter Verdacht? Nachts klingt mMn danach, als würde der VN durch das Liegen gereizt werden.

A

Dysregulierter Vagusnerv

x 3

Ich hab vermutlich eine Blockade der BWS. MRT steht noch aus.
Mein Blutdruck ist völlig außer Kontrolle. Puls meist nur knapp über 50. Das spüre ich auch tagsüber.
Ja, du hast wohl recht. Ich vermute auch, dass der Vagus durch das Liegen getriggert wird.

@GabyD

Maah, OK. Verstehe. Jetzt ergibt es auch Sinn mit dem Stuhlgang und den Extrasystolen. Durch die Stimulation wird der Körper ja quasi beruhigt oder heruntergedrosselt, aber das werden dir die Ärzte sicher schon alles rauf und runter erzählt haben.

Übrigens hab ich den Fehler letztes Jahr selbst gemacht. Also ohne Verdacht auf Blockade, sondern weil ich ein Idiot bin. Ich hab den Vagusnerv solange durch Übungen (Nacken bis Schlüsselbein) stimuliert, bis es mir wie dir ging. Kann ja keiner ahnen, dass mit Beruhigung sooo eine Beruhigung gemeint ist

Wann hast du denn den MRT-Termin und wie machst du es aktuell Nachts? Bringt es was, wenn du die Schlafposition veränderst?

Die Ärzte nehmen mich nicht für voll. Da ich Depressionen habe, wird schnell alles auf den Kopf geschoben.
Positionswechsel bringt nur bedingt was. Ich bin zur Zeit echt nur am Meditieren, Entspannung nach Jacobsen, und Übungen für die HWS/BWS machen. Weiß im Grunde genommen nicht mal, ob das hilfreich ist.
MRT am 15.1. und Auswertung bei Orthopäden dann am 6.2.
Wenn ich dran denke, dass ich das alles noch bis dahin aushalten muss, wird mir ganz elend.
Ohne Tavor 0,5 abends komm ich nicht zur Ruhe. Mit der Tablette schlaf ich vielleicht 3 - 4 Stunden.
Bist du jetzt beschwerdefrei?

Geh mal zu einem anständigen Osteophaten… der wieder alles da hin rückt wo es hin soll

@Nina2906
Hab einen Termin für Ende Januar. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Wenn irgendwas nicht passt bei deiner Wirbelsäule würfelt das alles durcheinander. Ich war früher oft bei der Physio oder Osteo. Und ja ich finde das bringt durchaus etwas.

Zitat von GabyD:
Die Ärzte nehmen mich nicht für voll. Da ich Depressionen habe, wird schnell alles auf den Kopf geschoben

Ah, der Klassiker. Ärzte mit dem Röntgenblick für Psychosomatik.

Zitat von GabyD:
Positionswechsel bringt nur bedingt was. Ich bin zur Zeit echt nur am Meditieren, Entspannung nach Jacobsen, und Übungen für die HWS/BWS machen. Weiß im Grunde genommen nicht mal, ob das hilfreich ist.

Na ja. Auf dem Papier hilft bekanntlich alles, aber wenn du feststellst, es hilft dir nicht, dann hilft es nicht.

Reagiert es denn im Falle einer Blockade auf Wärmebehandlung?

Zitat von GabyD:

Ok, das ist ja dann relativ zeitnah, auch wenn sich das für dich natürlich nach einer Ewigkeit anfühlt.

Kann man ja für dich nur hoffen, dass das Eichhörnchen der Medizin dort fündig wird, um dir weiterhelfen zu können.

Zitat von GabyD:
Ohne Tavor 0,5 abends komm ich nicht zur Ruhe. Mit der Tablette schlaf ich vielleicht 3 - 4 Stunden.

Hm, OK. Das Problem ist mir bekannt. Ich hatte selbst über Monate das Problem entweder gar nicht einschlafen zu können oder ich bin wie ein Stein eingeschlafen und wurde jeden Morgen um 3 wach, und hab mich gefühlt als wenn ich gleich beim Schlachter abgeladen werde. War nicht so ge il und das Tavor hat praktisch null gebracht, außer mich noch besch issener zu fühlen, wenn ich sie wieder ausschleichen wollte.

Zitat von GabyD:
Bist du jetzt beschwerdefrei?

Also zumindest hab ich mich von 10 Panikattacken am Tag und Dauerangst, Wahngefühlen, Derealisationen und SZ-Absichten auf bisschen Stressinteroleranz, körperliche Beschwerden (Bauchschmerzen unklarer Herkunft) und hin und wieder SZ-Gedanken reduzieren können.

Aber halt ohne iwelche Meditationen oder Tabletten usw sondern durch Zeit, Ablenkung und Geduld mit mir selbst. Und das mit dem Vagusnerv hab ich dann auch gelassen.

Im Internet stehen viele schlaue Ratschläge, aber nicht alles was man bekommen kann, bekommt einem auch.

Zitat von Nina2906:
Wenn irgendwas nicht passt bei deiner Wirbelsäule würfelt das alles durcheinander. Ich war früher oft bei der Physio oder Osteo. Und ja ich finde das bringt durchaus etwas

Der Osteopath wurde mir von meiner Frau auch empfohlen.

Hatte ein halbes Jahr bevor das alles so anfing auch extreme Rückenschmerzen und lag nur noch wie eine Garnele auf dem Boden, um die iwi zu entlasten. Möglich, dass da ne Fehlstellung auf den Vagusnerv gedrückt hat.

@illum
Du hast das super zusammengefasst. Ich werde mich auch auf mich selbst konzentrieren und meinem Körper Zeit geben.
Du hast ja da auch eine ganz schöne Leidensgeschichte hinter dir, bzw. hast sie ausgedünnt.
Danke für dein Feedback, es ist für mich unheimlich hilfreich zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem ganzen Zeugs.

Zitat von GabyD:

Bei meinen MRT's bekam ich die Auswertung immer sofort im Anschluss in der Radiologie vom diensthabenden Arzt.

BWS ist allerdings das, was bei mir nicht kaputt ist, daher kann ich dir zur Diagnose keine Erfahrungswerte mitteilen.

Kaputt ist durch Blockierung schon mal gar nix - das muss nur wieder dahin wo es hin gehört. Ich verwette mein Popöchen das 90% der Leute ihre Beschwerden haben durch den Rücken. Is in etwa selbiges wie Magen Darm - wenn’s da nicht passt spackt alles andere auch bzw. kann.

@Nina2906
Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt Ich setze wirklich noch große Hoffnung auf die Osteopathie.
2 x Notaufnahme und eine Woche KH (wo man mit der Umgebungsdiagnostik alles ausgeschlossen hat, was organisch sein könnte) reichen mir.

@JniL Auswertung beim Orthopäden ist so spät. Ich hoffe aber auch, dass die Leute beim MRT mir gleich etwas sagen.
Hattest du auch diese Symptomatik?

Hallo alle zusammen,
Welche Symptome habt ihr denn so wenn ich fragen darf?
Die Symptome sind ja offensichtlich vielfältig. Ich habe nämlich das Gefühl, das nein Vagusnerv auch nachts sich einklemmt, bei einer bestimmten Position wenn ich liege

Zitat von GabyD:
@JniL Auswertung beim Orthopäden ist so spät. Ich hoffe aber auch, dass die Leute beim MRT mir gleich etwas sagen. Hattest du auch diese ...

Bei mir ist der Nervenkanal der Halswirbelsäule verengt. Je nachdem was da wie eingeklemmt ist gibt es völlig unterschiedliche Symptome. Und da ich ja auch noch unter Depressionen leide kann keiner wirklich sagen was nun was als Ursache hat. Von tauben Extremitäten zu Beklemmungsgefühl, Verdauungsproblemen, etc. Da ist ein ganzer Sack an Problemen. Mir war nur wichtig dass ich nichts wirklich lebensbedrohliches habe, mit dem Rest kann ich leben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@JniL Dann sind wir ja fast in derselben Situation. Bis jetzt ist die Symptomatik nachts so stark, dass ich ständig das Gefühl habe kurz vorm Infarkt zu stehen. Hoffe, dass sich das irgendwann bessert.
Die Depression verstärkt dieses Gefühl noch.

@Lizy Guck mal in meinen Ausgangspost. Dort habe ich meine Symptome beschrieben.

Kann das auch Schluck Beschwerden auslösen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore