Bibiblocksberg
Ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, Anfang 30, Hypochondrie bekannt und immer sehr achtsam auf mein Herz!
Ich habe das Ganze relativ gut in den Griff bekommen mit Rauchen aufhören, Sport 2-3 x die Woche, gesunde Ernährung. Nun habe ich es dieses Jahr etwas schleifen lassen mit der gesunden Ernährung und dem Sport. Jedoch war ich im Sommer beim Internisten zum Check Up. Langzeit-, Belastungs- und natürlich Ruhe-EKG. Alles in bester Ordnung. Ich kämpfe schon immer sehr viel mit herzstolpern und einer Herzangst, daher mache ich den Check alle paar Jahre. Damit fühle ich mich gut. Vor 6 Wochen war ich dann noch mal beim Herzultraschall, Privatleistung, da es von mir gewollt war und der Arzt keine Zulassung für Kassenabrechnung hat. Mein Herz wäre super schön, ebenso mein EKG welches vorher geschrieben wurde.
Jetzt ist es so, dass ich seit einer Woche zunehmende Schmerzen unterhalb des Herzens bekommen habe am Rippenbogen und ein Brennen in den Zwischenrippenräume OBERHALB der Brust Richtung Schlüsselbein beidseitig.
Im Liegen auf der Seite geht es besser. ich war dann beim Hausarzt, der hat mich abgehört und meinte brennen kommt oft vom Rücken. Ich habe ein Rezept über Krankengymnastik erhalten und das war es. Ich habe nun täglich Yoga gemacht und möchte morgen zum Sport..
Was meine eigentliche Angst betrifft ist, ich habe wahnsinnig schlimmen Druck beim Brustbein und Brennen hinter dem Brustbein, beim Spaziergang. Ich dachte vorhin, frische Luft tut gut. Ich wollte zu meiner Oma auf eine Tasse Tee laufen.. ich hatte das Gefühl, mein Reißverschluss von der Jacke wiegt 10 kg. Ich habe dann die Jacke aufgemacht und habe eine Panikattacke erlitten. Nun bin ich wieder zu Hause, habe noch mal eine Runde Yoga gemacht (welches ohne Probleme geht!) Und liege am Sofa. Meine linke Brust drückt aber das kann auch durch die Angst kommen. Ich bin so verzweifelt. Wieso kommt es beim Spaziergang? Das wäre doch ein eindeutiges Zeichen für das Herz wenn es unter Belastung so extrem mich einengt?
Beim Kochen vorhin am Herd, habe ich die nächste Panikattacke bekommen, weil ich so ein beklemmendes Gefühl hatte. Nach dem ich meine Arme abgelegt und den Oberkörper etwas nach vorn geneigt habe, ging es besser. Das würde ja wieder eher für Haltung sprechen oder? Ihr merkt, ich bin komplett am Ende und stecke wieder mal komplett in meiner Herzangst fest! Ich kann euch nicht sagen, wieviel EKG's meine Apple-watch heute schon schreiben musste..
10.12.2023 19:25 • • 09.03.2024 x 1 #1