App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich bin schon wieder in heller Aufruhr. Eigentlich hatte ich die letzten zwei Wochen meine Krankheitsängste einigermaßen im Griff und die letzten zwei Tage geht wieder alles mit mir durch.

Heute war ich in der Stadt mit Freundinnen, wir haben einiges gegessen (Weihnachtsmarkt, relativ durcheinander) und waren schon früh unterwegs. Mir ist dann etwa eine Stunde nach dem Essen übel geworden, so dass ich mich fast übergeben musste, aber es halten konnte. Es kam dann nichts. Das hatte ich tatsächlich in den letzten Monaten schon paar Mal und war jedes Mal verängstigt, aber es ging dann weg.

Jetzt nur mit dem unterschied, dass ich zuhause dann auf einmal flüssigen Stuhlgang bekommen habe. Bisher nur zweimal im Abstand von etwa zwei Stunden. Übelkeit ist weg, bisschen flau ist mir noch.

Ich schiebe aber wieder so eine Panik wegen meines Herzen, dass es ein Herzinfarkt sein könnte, weil der bei Frauen ja oft anders verläuft. Ich bin eigentlich gut durchgecheckt und trotzdem habe ich enorm Angst.
Ich habe auch so ein leichtes Ziehen in der Handfläche links was mich gerade wahnsinnig macht. Bin heute auch sehr verspannt durch die Stadt gelaufen, weil ich meinen Schal vergessen hatte, aber ich habe das Gefühl, mein linker Arm fühlt sich verspannt an.

Ich weiß wieder nicht wie ich damit umgehen soll, würde am liebsten wieder ins Krankenhaus.

07.12.2024 18:33 • 09.12.2024 #1


13 Antworten ↓


Hab keine Angst
Es ist alles in Ordnung

Wenn ich jedesmal wenn ich Durchfall habe an einen Infarkt denken würde so würde ich fast jeden Tag daran sterben

Du hast alles durcheinander gegessen dann ist es doch normal das es Durchfall geben kann der Körper reagiert bei dir perfekt und funktioniert einwandfrei

Der ganze Rest sind Verspannungen

A


Durchfall Herz?

x 3


das klingt doch eher nach einer leichten lebensmittelvergiftung. ich weiß nicht was du so isst, aber versuch da mal mehr aufzupassen. dann wird's schon wieder.
gute besserung!

@Kamillentee123

Da musst du dich überhaupt nicht sorgen.

Ich habe das tatsächlich genauso auch hin und wieder. Meistens geht es mir nach 1-2 Toilettengängen wieder blendend. Denke, das liegt entweder an irgendwelchen Unverträglichkeiten (bin zumindest Histaminempfindlich) oder Stress oder Magen Darm Infekten. Und jetzt in der Winterzeit ist es ja sowieso wieder soweit, dass irgendwelche Infekte umherkursieren.

Gönne dir Ruhe und morgen am besten einen Tag Schonkost einlegen. Vor allem, wenn man so viel durcheinander isst, ist es besser etwas den Magendarm Trakt zu entlasten. Heilerde ist auch super bei solchen Beschwerden.

Zitat von Kamillentee123:
Jetzt nur mit dem unterschied, dass ich zuhause dann auf einmal flüssigen Stuhlgang bekommen habe. Bisher nur zweimal im Abstand von etwa zwei Stunden. Übelkeit ist weg, bisschen flau ist mir noch.

Das habe ich ganz oft, wenn ich etwas gegessen habe, was ich nicht vertrage. Da ich trotzdem immer solche Sachen esse, sind derartige Durchfälle bei mir quasi an der Tagesordnung. Da an Herzinfarkt zu denken, wäre für mich echt das allerletzte.

@Schlaflose ich weiß es scheint weit hergeholt, aber ich habe die Herzneurose seit meine Oma einen Herzinfarkt hatte und sie hatte damals Erbrechen und Durchfall und kalten Schweiß und seither denke ich bei Übelkeit und Durchfall immer direkt an sowas

@Lerchen danke dir für deine Antwort! Hast du auch manchmal mit der Übelkeit das Gefühl von Schwindel? Ich hatte in der Stadt beim laufen das Gefühl, dass mir gleichzeitig schwindelig ist, wenn ich den Kopf bewegt habe, das hatte ich aber wiederum die letzten Tage öfter mal

Zitat von Kamillentee123:
ich weiß es scheint weit hergeholt, aber ich habe die Herzneurose seit meine Oma einen Herzinfarkt hatte und sie hatte damals Erbrechen und Durchfall und kalten Schweiß und seither denke ich bei Übelkeit und Durchfall immer direkt an sowas

Ist doch klar,dass Du dann Angst hast aber Du weisst ja auch,wo die herkommt.

Was Du erlebt hast,hat Dich mit dem Thema Tod und Verlust konfrontiert und es braucht seine Zeit bis man damit umgehen lernt.

Es ist nicht ungewöhnlich,dass man Krankheitsängste entwickelt,wenn man damit konfrontiert war.
Das kann eine Weile anhalten,meistens beruhigt man sich mit der Zeit von alleine wieder.

Übrigens kann Durchfall auch schlicht und ergreifend ein Zeichen von innerem Stress sein.
Manche kriegen Kopfschmerzen,andere innere Unruhe,der nächste Schlafprobleme etc.,die Liste ist lang.

Der Körper spiegelt einem halt wieder,dass da was ist,was (noch) nicht verarbeitet werden konnte,das ist alles.

Und wenn Du das nächste Mal Duchfall bekommst,versuch mal zu fühlen,was Deine Seele ausdrücken möchte.
Traurigkeit vielleicht und Angst und dann darf Dein Körper auch so reagieren,das ist vollkommen in Ordnung.

Zitat von Kamillentee123:
@Lerchen danke dir für deine Antwort! Hast du auch manchmal mit der Übelkeit das Gefühl von Schwindel? Ich hatte in der Stadt beim laufen das Gefühl, dass mir gleichzeitig schwindelig ist, wenn ich den Kopf bewegt habe, das hatte ich aber wiederum die letzten Tage öfter mal

Übelkeit, selbst wenn sie nur dezent ist, ist bei mir immer mit vielen zusätzlichen Symptomen verbunden. Allen voran ein allgemeines Unwohlsein, Angst, schwache Beine und Arme, eiskalte Hände und Füße bei warmem Körper. Etwas Schwindel habe ich dann auch, es fühlt sich dann so an, als wäre ich nicht sicher auf den Beinen und würde von Seite zu Seite gezogen (Schwankschwindel).

Wenn also diese Symptomatik bei mir auftritt, dann weiß ich schon sofort, dass meine Halsmuskulatur und der Nacken mal wieder verspannt sind. Ich bin ja mit dieser Symptomatik vor über 2 Jahren zu meiner Manualtherapeutin, wo sie sich dem angenommen hat. Sie hat es mir so erklärt, dass vor allem die kurzen Nackenmuskeln, aber noch wichtiger die seitlichen Halsmuskeln mit dem komplizierten Namen Sternocleidomastoideus (SCM abgekürzt) daran schuld sind. (Mit Durchfall hat diese Symptomatik aber gar nichts zu tun).

Vielleicht rührt ja dein Schwindel gar nicht vom Durchfall, sondern ist in erster Linie muskulär bedingt? Oder aber es ist ein klares Angstsymptom. Bei deiner Vorgeschichte wäre es naheliegend.

@Lerchen danke für deine liebe Antwort, ich habe auch Probleme mit der HWS, habe eine Spinalkanalstenose und bin eigentlich immer verspannt, dadurch habe ich auch vielerlei Beschwerden
Und klar, dass der Durchfall nicht daher kommt, aber es beruhigt mich zu lesen, dass du auch schon Probleme mit Schwindel und Übelkeit usw hattest

@Flame ja da hast du recht, es fällt mir immer noch schwer und die Ängste sind mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber sobald wieder irgendetwas „ungewöhnlich“ ist wie jetzt eben der Durchfall, bin ich sofort in Alarmbereitschaft und das ist furchtbar anstrengend

Zitat von Kamillentee123:
es fällt mir immer noch schwer und die Ängste sind mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber sobald wieder irgendetwas „ungewöhnlich“ ist wie jetzt eben der Durchfall, bin ich sofort in Alarmbereitschaft und das ist furchtbar anstrengend

Das glaub ich Dir unbesehen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung,was Angst mit einem machen kann.
Alle hier im Forum wissen das und auch,wie anstrengend das ist,körperlich wie seelisch.
Du bist absolut damit nicht alleine.

Und deswegen ist es wichtig,professionelle Hilfe zu bekommen.
Wir können nicht alles alleine schaffen und es liegt auch nicht daran,dass man sich nicht genügend angestrengt hat.

@Kamillentee123

Spinalkanalstenose würde den Schwindel erklären. Kriegst du da Physio dafür? Bist du auch dabei deine Muskulatur aufzubauen? Das würde in jedem Fall zur Entlastung der ganzen Wirbelsäule führen.

@Lerchen ich hatte letztens Physio, allerdings nur zwei Einheiten, muss mich demnächst nochmal darum kümmern

Hallo Kamillentee123,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Durchfall aufs Herz

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore