Guten Morgen liebe Sabrina,
Ich kenne das mit dem Durchfall auch. Habe ich sehr oft. Wenn ich aufgeregt bin. Wenn ich Angst habe. Oder bei Stress. Mir schlägt dann alles auf den Magen. Teilweise hatte ich auch schon Wochen in denen ich mich entspannen konnte. Und dann jeden Morgen Durchfall hatte. Mit heftigen Schmerzen. Und am Nachmittag nicht mehr. Was du also beschreibst, kenne ich auch. Ich habe mir auch schon große Sorgen gemacht. Denn aktuell nehme ich keine Medikamente. Ich wusste also auch nicht woher das kam. Vermutlich kam es bei mir durch ein bestimmtes Lebensmittel. Denn als ich es nicht mehr gegessen habe, war der Durchfall und die Krämpfe weg.
Es kann durchaus durch deine Medikamente kommen. Es müssen ja keine Nebenwirkungen sein. Es kann auch einfach sein das durch dieses Medikament dein Magen oder dein Darm geschwächt worden ist. Ich kenne dieses Medikament nicht. Aber bei manchen Medikamenten muss man ja noch Sachen nehmen damit der Magen es besser verträgt.
Mache dir also keine zu großen Sorgen. Frage bei deiner Ärztin nach. Und ansonsten kannst du auch eine Stuhlprobe nehmen lassen. Ist zwar sehr unangenehm. Aber vielleicht kann so festgestellt werden woran es liegt.
Natürlich kann es auch an dem bevorstehenden Urlaub liegen. Andere Umgebung. Vielleicht sogar auch fremde Unterkunft. Das kann dich innerlich auch stressen. Wodurch der Durchfall zustande kommt.
Ansonsten würde ich dir raten jetzt über das Wochenende vielleicht auf Schonkost umzusteigen. Mache ich auch ab und zu, wenn es zu doll wird. 1,2 Tage Zwieback und Salzstangen essen. Auch, wenn das extremer Mist ist. Und man lieber etwas vernünftiges essen würde. Aber vielleicht hilft das deinem Magen sich einmal zu regenerieren.
Probiere verschiedenes aus. Vielleicht hat dein Arzt noch eine Idee. Das du der Sache auf den Grund gehen möchtest, finde ich gut. Aber mache keine Panik, da wo keine sein muss. Versuche erstmal über den Standartweg Stress oder Ernährung auf die Ursache zu kommen.
Das du schon Angst vor dem Morgen hast und dadurch weniger Appetit hast, ist verständlich.
Das der Darm Laute Geräusche macht, habe ich auch manchmal. Woran das liegt, kann ich dir aber nicht sagen. Mich stört das nicht so. Es ist mir nur unangenehm.
Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Es kann auch eine ganz einfache Ursache haben die schnell behoben ist.
LG Obstsalat
05.08.2023 12:52 •