App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,
hoffe mir kann hier Jemand Mut zu sprechen.
Bin fix und fertig!
Es geht um folgendes, habe seit ca. zwei Wochen Durchfälle und das hin und wieder mit viel Blut auf dem Stuhl und im Anschluss auf dem Toilettenpapier, seit drei Tagen nun wird das ganze von Bauchkrämpfen begleitet. Meine Ernährung habe ich dementsprechend angepasst, dazu trinke ich viel Wasser und Tee, gebracht hat es mir noch nichts. Hatte erst vor kurzem eine Ultraschall Untersuchung vom Bauchraum gehabt dort gab es keine Auffälligkeiten. War im November 2022 bei einer Darmspiegelung dort hat man mir einen 2 mm gutartigen Polypen entfernt, eine darauffolgende Magenspiegelung 2023 war ohne Befund. Verstehe das alles nicht, wie kann es angehen das nach knapp zwei Jahren fast die gleichen Probleme da sind. Meine Psyche ist natürlich stark angekratzt da ich jetzt erneut Angst habe vor der bösen K Krankheit und das ich jetzt vielleicht mich im Entstadium befinde. Mein CRP Wert liegt seit letzter Woche bei 7,1 also erhöht. Dass Blut geht von der Schattierung her von hellrot bis Kirschrot. Natürlich werde ich so schnell es geht eine weitere Spiegelung vornehmen lassen. In der Zeit nach der Spiegelung hatte ich auch mal Blutauflagerungen am Stuhl, war dann natürlich wieder beim Gastro und er meinte solange mein Stuhl nicht schwarz ist sollte ich mich nicht verrückt machen leicht gesagt da ich Psychomatisch labil bin. Hatte erst im Februar 23 eine Herz OP gehabt und jetzt das oh man das darf doch nicht mehr wahr sein. Desweiteren habe ich mehrere Bandscheibenschäden in der LWS. Die meiste Sorge bereitet mir aber die wiederholte Darmproblematik.
Der Stuhlgang ist mal wiegesagt Durchfallartig, dann mal schleimig oder bröselig. Sorry wegen der Schilderung ( Bilder im Kopf ) und mal weniger oder mehr Blut.
Bin dankbar für Eure Antworten.

Gestern 00:57 • 22.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Ergänzend muss ich erwähnen das ich auch unter heftigen Blähungen leide, manchmal kommt nach den Blähungen garnichts hinten raus und andere Male muss ich zusehen noch zeitig auf die Schüssel zu kommen. Hämorrhoiden habe ich keine zumindest am Afterausgang.
Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Allen hier eine Gute Nacht.

A

Durchfall, Bauchkrämpfe, Blut im Stuhl Angst

x 3

Da das Blut hellrot ist, war es noch keinen Verdauungsvorgängen ausgesetzt.
Heißt, es kommt aus dem Enddarm oder After.
Einige Dinge wurden ausgeschlossen wie z.B. Hämorriden, als übliche Verdächtige.
Bleibt eventuell eine Analfissur als Ursache.
Dafür sprechen deine Symptome.

Zitat von Jürgi67:
Ergänzend muss ich erwähnen das ich auch unter heftigen Blähungen leide, manchmal kommt nach den Blähungen garnichts hinten raus und andere Male muss ich zusehen noch zeitig auf die Schüssel zu kommen. Hämorrhoiden habe ich keine zumindest am Afterausgang. Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Allen hier ...

Mir kam zu Ohren das die letzten Wochen wohl viele an Magen-Darm Erkrankungen litten.
Ich selber habe seit 4 Wochen damit zu tun, aber Blut ist nicht sichtbar.
Trigger

Es ist teilweise flüssig wie Wasser, auch mit Krämpfen, ähnlich Koliken, sowie auch abwechselnd. Bin mir auch nicht sicher ob es mit meiner Erkrankung einen Zusammenhang gibt, oder Ansteckung. Übelkeit kommt auch hin und wieder.
Jedes Jahr hatte ich nun damit Probleme, doch Stuhltest´s ergaben keine Ergebnisse. Es hieß ständig Darmspiegeln. Hatte aber vor vielen Jahren ein Horrorerlebnis bei dem ich sehr viel Blut verlor und starke Dauerschmerzen hatte. Die gesamte Wirbelsäule war blockiert. Ich weiß bis heute nicht, was die damals angestellt hatten. Dort gehe ich nie mehr hin. Müßte aber unbdeding spiegeln, denn schon meine Oma starb an Dünndarmkrebs und eine weitere junge Person an Darmkrebs ganz plötzlich. Da fängt man schon zum grübeln an, aber nochmals dieses Prozedere? Ich bin mir nicht schlüssig, vorallem wohin. Wegen meiner Erkrankung will keine Praxis es machen, sie drängen auf eine Klinik. Dort hatte ich aber mein Horrorerlebnis.
Nun versuche ich weiterhin es selber irgendwie in Griff zu bekommen. Vielleicht half dir meine Problematik die ich seit den Wochen habe. Am längsten hatte ich es, aber ohne Schmerzen vor einem Jahre. Es dauerte 2 Monate.

Versuche deinen Darm systematisch wieder aufzubauen. Kann wirklich sein das du eine Infektion hattest und dein Darm noch gereizt ist. Wie sieht denn allgemein deine Ernährung aus? Habe das Problem übrigens über 1,5 Jahre und hatte auch das Problem das es plötzlich unterwegs bei Hausbesuchen losging. Hatte auch Darmspiegelung und Magenspiegelung. Mein Darm war entzündet und es kehrte immer wieder zurück. Seit ich mich konsequent an meine Ernährung halte und so einiges an meinen Lebensstil verändert hatte war mein Darm auch wieder ok. Da ich auch Rheumapatient bin entzündet sich mein Darm sowieso öfters. An Krebs solltest du erstmal nicht denken! Gibt viele andere Ursachen qarum ein Darm Ärger machen kann

@Logo Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Mein Blut geht ja eher von hell bis Kirschrot über. Dazu seit drei Tagen diese Krämpfe, kann kaum noch eine Nacht durchschlafen wie man an der Uhrzeit erkennen kann, hinzu kommt noch das mein Rücken auf der rechten unteren Seite wehtut. Und dazu noch die heftigen Blähungen. Mein CRP Wert zeigt seit einer Woche 7,1 an das deutet ja wohlmöglich auf eine Entzündung hin. Aber ich bin ja kein Arzt. Eine gute Nacht noch.

@Jürgi67

Das klingt nach einer echten Belastung, vor allem wenn die Psyche eh schon angeschlagen ist – und genau da setzt die Angst dann natürlich direkt an. Aber bei dem, was du beschreibst, gibt es ein paar wichtige Punkte, die eher für etwas Harmloses wie Hämorrhoiden sprechen – auch wenn das natürlich weiter ärztlich abgeklärt gehört.

Warum es wahrscheinlich Hämorrhoiden sind:
• Hellrotes bis kirschrotes Blut spricht für eine Blutungsquelle nahe am Darmausgang, also z. B. Hämorrhoiden oder Analfissuren. Dunkles oder schwarzes Blut würde eher auf Blutungen aus dem oberen Darmtrakt hindeuten – das ist hier nicht der Fall.
• Dass das Blut auf dem Stuhl aufliegt und auch auf dem Toilettenpapier zu sehen ist, passt ebenfalls sehr gut zu äußeren oder inneren Hämorrhoiden.
• Die Tatsache, dass du schon früher mal Blutauflagerungen hattest, die sich dann wieder gelegt haben, zeigt ein wiederkehrendes, gutartiges Muster.
• Durchfall reizt Hämorrhoiden zusätzlich, weil der Darm häufiger entleert wird – genau das scheint jetzt bei dir der Fall zu sein.
• Deine letzte Darmspiegelung war im November 2022 – also ja, mittlerweile über zwei Jahre her – aber es wurde nur ein kleiner, gutartiger Polyp entfernt, der keinerlei akute Relevanz hatte. Solche Veränderungen entwickeln sich meist sehr langsam, und dein Verlauf mit schwankenden Symptomen passt viel eher zu einem Reizdarm mit Hämorrhoiden als zu einer schwerwiegenden Erkrankung.

Was du tun kannst:
• Klar, eine erneute Abklärung ist sinnvoll – das tust du ja schon. Aber bis dahin musst du dich nicht in den schlimmsten Gedanken verlieren.
• Hämorrhoidensalben oder Zäpfchen aus der Apotheke können dir kurzfristig helfen, wenn das die Ursache ist.
• Versuch, deinen Stuhl zu regulieren (z. B. mit Flohsamenschalen), damit der Enddarm sich wieder beruhigen kann.
• Der CRP ist nur leicht erhöht (7,1) – das zeigt eine Entzündung, aber nicht zwingend etwas Schlimmes. Auch gereizte Hämorrhoiden können so einen Wert verursachen.

Deine Sorgen sind verständlich – aber vieles spricht für eine gutartige, wenn auch unangenehme Ursache. Sprich mit einem Arzt drüber, hämorrhoiden kann man schmerzlos entfernen ohne OP. Und dann glaube dem Arzt auch was der sagt und Zweifel da nicht dran.

@Butterfly-8539 Moin und Danke für deine Antwort, wenn ich wüsste das es sich nur um einen Magen und Darm Infekt handeln würde dann könnte ich damit was anfangen, aber so bleibt mir weiterhin die große Sorge das es sich um das böse Wort mit handelt . Bei dir ist ja Gott sei Dank kein Blut zu sehen das beruhigt doch schon mal anders als es bei mir ist. Bin gerade wieder aufgestanden nach einer wieder mal bescheidenen Nacht und gefolgt von einem längeren Auftritt auf dem WC. Der Durchfall sah heute sorry matschiger aus. Die Schmerzen im Rücken rechtsseitig sind immer noch da.

@Fussfee88 Moin und Danke für deine Nachricht. Oh man dann hast du ja auch schon eine schwierige Zeit hinter dir. Und das es immer wieder zurück kommt macht einen ja noch mehr Angst. Hast du denn auch diese fürchterlichen Bauchkrämpfe dazu bekommen und Blut am Stuhl !?. Wie geht es dir momentan?. Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, eigentlich habe ich mich immer ausgewogen ernährt und zudem rauche und trinke ich nicht desto verwundert er bin ich das es so ist wie momentan. Könnte eine kaputte Bandscheibe dau auch beitragen bezüglich der Schmerzen? .

Th8 bis Th12 können tatsächlich Magen Darm Probleme machen weiß aber jetzt nicht wo dein Bandscheibenvorfall ist. Ich habe meine Bewchwerden super durch antientzündliche Ernährung in den Griff bekommen. Muss sogar keine Antikörper mehr spritzen gegen das Rheuma komme sehr gut ohne zurecht. Wenn ich dann doch mal einen schlimmen Schub habe was sich sehr minimiert hat muss ich dann leider für ein paar Tage Cortison einnehmen. Ist aber viel besser geworden. Habe nur noch ganz selten diese schlimmen Durchfälle. Hatte auch immer sehr heftige Krämpfe und auch Blut dabei aber das kam von der Darmentzündung immer. Was du auch mal schauen kannst auf Youtube sind die Ernährungs Docs die haben wirklich tolle Ansätze für Ernährung bei Darmproblemen etc.

@WayOut Moin und vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht mit den gut gemeinten Ratschlägen , allen Anderen hier im Chat natürlich auch.
Wäre froh wenn es sich lediglich um Hämorrhoiden handeln würde, rein Äußerlich konnte meine Ärztin nichts feststellen, eine Salbe hatte ich im Vorfeld schon ausprobiert gehabt daran hat es nicht gelegen.
Hatte vor ca. 14 Tagen ein paar Tage Flohsamen Pulver aufgelöst in Wasser ausprobiert, dass hatte mir auch keine Linderung verschafft eher das Gegenteil war der Fall es wurde alles noch viel flüssiger was rauskam sorry. Es mag überhaupt keine Besserung einzutreten. Frage mich warum wird der Stuhl nicht mehr fest, habe schon soviel ausprobiert und nichts schlägt an. Bin echt am zweifeln, mein Körper spielt dermaßen verrückt. Womit könnte ich den Krämpfen entgegenwirken um zumindest er eine Linderung zu erhalten, statt Fortschritte wird es gefühlt immer schlimmer. Auch eine Wärmflasche bringt keine Besserung oder eine. Bauchmassage, mein Rücken schmerzt rechtsseitig, bilde mir ein das dort schon Metastasen sind. Verliere wahrscheinlich dem Durchfall geschuldet immer mehr an Gewicht. Ernährungsmäßig meide ich derzeit alles was mir nicht gut bekommt. Aber auf Dauer kann das doch nicht so bleiben!. Alk. und Tbk nimm ich ohnehin nicht zu mir. Bewege mich täglich viel da ich einen Hund habe. Habe meist ausgewogen gegessen mit viel Obst und Gemüse anscheinend alles für die Katz. Eigentlich war ich mein ganzes Leben lang gesund gewesen, und seit dem Jahr 2022 folgt ein Symptom nach den anderen, dass das die Psyche mürbe macht ist somit kein großes Wunder. Habe solche Schmerzen in dieser Intensität jedenfalls noch nie gehabt. Was ist wenn bei der damaligen Spiegelung was übersehen wurde !?, könnte man dann ohne weitere Behandlung noch leben, dass sind alles Themen die mich umtreiben, auch der Gedanke ich sei schon in einem Entstadium schwirrt in meinen Kopf rum, möchte doch einfach nur wieder gesund werden, bin doch erst 58 Jahre und habe noch Pläne. Ach es ist zum verzweifeln. Heute Nachmittag bin ich wieder einmal bei meiner Hausärztin um das alles anzusprechen. Hoffe Du hast Recht mit deinen Vermutungen, hast Du selbst schon mal solche Erfahrungen gemacht oder kennst Du Dich mit dieser Thematik aus das macht zumindest den Eindruck auf mich. Achja hin und wieder habe ich auch ein brennen nach dem Durchfall und somit ist auch meine Haut gereizt.
Herzlichen Dank nochmals für Deine ausführliche Antwort, und Danke fürs Mut zu sprechen. Ihr seid einfach Klasse hier im Chat.

@Fussfee88 Moin und herzlichen Dank für deine Antwort. Prima wie du deine Probleme gemeistert hast, da hat sich dein Kampf ja gelohnt so soll das sein. Kannst du dich noch dran erinnern was du gegen deine Krämpfe unternommen hast !?. Dass mit dem Rheuma kommt mir sehr bekannt vor denn meine Frau hat Lupus und muss sich jede Woche eine sozusagen Injektion spritzen. Meine Bandscheibenschäden sind im Lendenwirbelbereich angesiedelt. War deshalb schon zweimal auf einer Reha gewesen. Würde ja gerne zu Durchfall Tabletten greifen um zu sehen ob es was bringt aber im Beipackzettel steht nicht bei blutigen Stuhl anwenden. Antientzündliche Ernährung hört sich gut an darauf ließe sich aufbauen, die Ernährungsdocs sagen mir auch was Danke für den Tipp sehr nett. Hast du Antibiotika verschrieben bekommen gegen deine Darmentzündung oder ein anderes Präparat?, gut das du das Cortison nicht allzu oft brauchst denn das macht ja auch was mit dem Körper.

@Jürgi67

Hey, ich verstehe total, wie frustrierend und belastend das für dich ist. Und klar – bei solchen Symptomen ist die Angst schnell dabei, immer düstere Szenarien auszumalen. Aber genau diese Angst verstärkt den Kreislauf zusätzlich.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Reizdarm und ähnliche Beschwerden ganz eng mit der Psyche zusammenhängen. Bei Stress, Angst und ständiger Selbstbeobachtung reagiert der Darm besonders sensibel. Der Darm ist nicht umsonst unser „zweites Gehirn“: Je mehr du dich in diese Ängste reinsteigerst, desto stärker schaukeln sich Symptome wie Durchfall, Krämpfe und Schmerzen hoch.

Stichwort Nocebo-Effekt: Das ist quasi die dunkle Seite des Placebos. Wenn du fest daran glaubst, dass etwas nicht wirkt oder sogar schadet, dann wirkt es oft tatsächlich negativ oder gar nicht. Flohsamen sind eigentlich super, aber dein Körper hat vermutlich schon vorab erwartet: „Hilft eh nicht!“ Und zack – wurde es noch schlimmer. Bei mir ist das damals bei ähnlichen Symptomen genau so gewesen: Ich hab jedes Mittel probiert und alles wurde gefühlt schlimmer, weil ich insgeheim schon vorher dachte „bringt doch nix!“.

Gerade wenn bei Darmspiegelungen nichts rauskommt, kannst du ganz beruhigt sein – da wurde mit Sicherheit kein Krebs übersehen, und du bist auch garantiert nicht voller Metastasen! Ich verstehe aber total, dass dein Kopf da andere Bilder zeichnet – Hypochondrie macht aus jedem kleinen Symptom gleich eine tödliche Krankheit.

Wichtig für dich ist jetzt vor allem eines: Stress- und Angstmanagement. Solange du deinen Körper so unter Dauerbeobachtung stellst und so panisch auf jedes Symptom reagierst, bleibt dein Nervensystem permanent im Alarmzustand. Und genau das führt langfristig zu chronischen Darmbeschwerden.

Versuch doch mal einen ganz anderen Ansatz: Lass mal für einen Moment alle Mittelchen, Mass., Salben und Flohsamen weg. Mach nicht ständig Experimente, sondern gib deinem Darm die Chance, einfach mal wieder etwas Ruhe zu finden. Du kannst bewusst entscheiden: „Ich lasse den Darm jetzt einfach mal in Ruhe machen – es passiert nichts Schlimmes!“

Mir hat damals geholfen, zu akzeptieren, dass mein Darm gerade rebelliert, ohne es zwanghaft stoppen zu wollen. Ironischerweise ging es mir genau dann besser, als ich aufgehört hab, ständig dagegen anzukämpfen.

Dass du Gewicht verlierst, liegt übrigens wahrscheinlich einfach am ständigen Stress und Durchfall. Nicht jedes Kilo, das runtergeht, sind gleich Krebsanzeichen. Und das Brennen danach kommt einfach davon, dass dein Darm aktuell so gereizt und empfindlich ist – ist zwar unangenehm, aber kein Zeichen für etwas Dramatisches.

@WayOut Möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deine Einfühlsamkeit außerdem für deine gut gemeinten Ratschläge, es ist toll das es solche Menschen ua wie dich gibt die einen versuchen helfen zu wollen Respekt für deine Hilfe und Mühe.
Leider ist es für mich nicht so einfach da meine Symptome alle Real sind sprich rein körperlich, mir fällt es daher sehr schwer das dies alles von der Psyche aus gesteuert wird. Warum kommt immer mehr hinzu oder wiederkehrend, dass ist doch nicht normal. Alles hat angefangen im September 2022 , bekam plötzlich schwer Luft und hatte Probleme voran zu kommen. Wurde dann im KKH per CT untersucht, es wurde eine Art Hypertonie festgestellt, dass war aber nicht alles, bei einer Routineintersuchung beim Kardiologen wurde bekannt gegeben das mit meinem Herz irgendwas nicht stimmen kann, daraufhin wurde ich in eine Herzklinik nach Bad Segeberg überweisen, dort stellte man ein 2,5 cm großes Loch fest , dieses wurde per ASD 2 Verschluss dicht gemacht. Muss dazu erwähnen das ich mit einem Loch im Herz auf die Welt kam, dieses wuchs im Alter von 12 Jahren zu und ich hatte keinerlei Probleme bis eben zum besagten Jahr 2022. Bin ehrlich habe auch die Impfung im Verdacht, mag mich auch täuschen aber es kam danach einfach zu viel nacheinander. Hatte 55 Jahre so gut wie keine Probleme, spielte Fußball und ging zum Fitnesstraining. Habe eine sehr Liebe Frau seit 28 Jahren an meiner Seite, einen lieben Sohn und unseren kleinen Hund , alles eigentlich perfekt. Sorry bin ein wenig vom Thema weggekommen. Habe Ende 2022 Mirtazapin verschrieben bekommen da ich Probleme mit mein Schlaf bekommen habe, dass Zeugs habe ich aus schleichen lassen im November 2024 , habe es nicht mehr vertragen, außerdem wurde ich dadurch im dicker und das ist kontraproduktiv meinen Herzen gegenüber, zurück ins Jahr 2022, bekam im November zum ersten Mal Probleme mit dem Darm mit Blut im Stuhl etc. es wurde bekannter Maßen der Polyp entdeckt und entfernt, im Jahr 2023 folgte eine Magenspiegelung da ich auch diesbezüglich Probleme hatte, du siehst also ich befand und befinde mich in einer Spirale der Angst wahrgenommen durch reale Gesundheitliche Probleme, von daher habe ich das Vertrauen in Ärzte sagen wir mal ganz vorsichtig etwas verloren. Bin nicht verrückt und kann klar denken, wenn ich diese körperlichen Dinge nicht hätte könnte ich durchaus dran denken das es vom Kopf her kommt, aber es fehlt mir der Glauben daran. Warum habe ich zb.wieder diese Problematik mit dem Darm ich kann es nicht verstehen. Was ist das alles?. Entschuldigung für den langen Text, aber ich dachte mir du und Alle anderen hilfsbereiten Menschen hier im Chat sollten das wissen. Möchte doch noch so gerne leben.

Wenn Du weiter Darmprobleme hast, würde ich um eine Stuhlprobe bitten und da nach Entzündungszeichen schauen lassen. (z.B Calprotectin, Lactoferrin, Pankreas-Elastase wäre auch mal zu testen bei Durchfällen usw. ).
Deine Ärztin kann auch Durchfallerreger testen wenn du weiterhin Durchfall hast (vor Wochen etwas falsches gegessen?).

Ich würde da weiter dran bleiben und auch zum Proktologen gehen (zur Not als Selbstzahler) und wenn es keine Hämorhoiden/Fissur sein sollten, dann weiter nach Ursache suchen woher das Blut kommt.

Mein Sohn hat seit Monaten starke Darmkrämpfe und ich musste der Ärztin um eine Laboranforderung Stuhltest bitten (wäre eigentlich das erste gewesen was sie veranlassen sollte) und warte nun aufs Ergebnis. Danach denke ich über Psyche, Schulstress, Reizdarm, Lebensmittelunverträglichkeit nach . Bei ihm wird nun auch ein Wurmtest gemacht aber das kannst du als Erwachsener vernachlässigen.

@blue1979 Hallo und Danke für deine Nachricht.
Bin heute bei meiner Ärztin gewesen und habe mir eine Überweisung für eine Darmspiegelung geholt. Sie geht von einer leichten Entzündung aus nach meiner Schilderung zu meinen Problemen. Sie kennt viele Fälle wo es in diese Richtung gegangen ist. Natürlich bin ich aufgeregt gerade als Angstpatient, aber das Prozedere kenne ich ja mittlerweile von vor zwei Jahren wo ja ein Polyp gefunden wurde. Meine Blutwerte waren bis auf einen leichten Entzündungswert 7.1 in Ordnung. Meine Bauchorgane wurden auch geschnallt dort war alles in bester Ordnung. Habe Ibrugast mir auf anraten meiner Ärztin geholt soll ua. helfen gegen Blähungen und tatsächlich ist es ein wenig besser geworden, dazu habe ich mir aus dem Reformhaus ein Aufbaupräparat geholt um die Darmflora zu stärken, dazu noch ein wenig an der Ernährung arbeiten. Aber natürlich habe ich auch Angst vor dem Ergebnis der Spiegelung da mache ich mir nichts vor . Ist schon echt ein Horror wieder eine solche Untersuchung machen zu müssen. Es reicht mir auch mittlerweile, möchte gerne wieder gesund werden denn mit 58 Jahren bin ich eigentlich noch nicht am Ziel angelangt. Aber das kann ich leider selbst nicht beeinflussen, mehr als untersuchen geht halt nicht und glaube mir seit 2022 bin ich regelmäßig bei Ärzten, es nimmt einfach kein Ende. Bin des öfteren sehr verzweifelt darüber. Wäre toll wenn es für mich noch andere Zeiten gibt das wünsche ich mir.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore