App im Playstore
Pfeil rechts
33

Sehr wahrscheinlich ein Infekt, denke ich mal. Hatte ich als Kind mal, das werde ich nie vergessen, da war nachher auch Blut dabei. Wir sind dann zum Arzt und der hatte was aufgeschrieben, so dass es nach 3 Tagen verschwunden war. Wenn Su erst bei der Darmspiegelung warst dann halte ich es eher für unwahrscheinlich, was ernstes dahinter steckt. Man sollte vielleicht mal nach Morbus Crohn schauen, der Wert war neulich bei mir auch erhöht, das kam aber von einer vorangegangenen Darmspiegelung. Am Besten Du gehst gleich zum Gastroenterologen und fragst nach was er Dir rät. Vielleicht ist es einfach nur eine Darminfekt...

@Louis1970 erstmal vielen Dank für deine Antwort das ist sehr nett. Dass Vorgespräch für die Darmspiegelung wird in dieser Woche stattfinden evtl. dann auch die Spiegelung!?. Nimm jetzt seit ein paar Tagen Iberogast, dass hat zumindest gegen die Bauchkrämpfe geholfen. Dagegen habe ich Abends eine Verstopfung und am darauffolgenden Morgen Durchfall sorry. Mein Gewicht geht dementsprechend auch nach unten. Essen kann ich halt nur das was man halt bei Durchfall zu sich nehmen sollte ua. Zwieback, gebracht hat es weiterhin nichts sprich der Stuhl hat sich nicht gefestigt. Bin mit meinem Latein am Ende und habe nur noch Angst das ich nicht mehr lange leben werde.

A

Durchfall, Bauchkrämpfe, Blut im Stuhl Angst

x 3

Hallo @Jürgi67 ,
ich habe nicht alles bis ins kleinste gelesen, deshalb kann es sein, dass dies schon angesprochen wurde : hast du vielleicht eine Unverträglicheit gegenüber Laktose , also Milchprodukten?
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren unfassbare Durchfallattaken und immer Bauchgrummeln etc. . Ich bin damals einfach nicht auf den Grdanken gekommen wg. Lactoseintoleranz .

Ich kannte solche Unverträglichkeiten einfach nicht.
War auch sehr verzweifelt und hatte natürlich auch Angst schwer krank zu sein.
Durch die Durchfälle hatte ich natürlich auch abgenommen.

Ich bin dann durch einen Zufall genau in dieser Zeit von vegetarischer auf vegane Ernährung umgestiegen.
Also gar nix mehr vom Tier und deshalb auch keine Milchprodukte...

Was soll ich Dir sagen : damit war das Problem gelöst. Keine Duchfälle , keine Bauchschmerzen mehr.

Ich war damals so um die 20 und dachte wirklich, man würde mit einer Laktoseintoleranz geboren..... und man könnte dies nicht plötzlich entwickeln..... damals habe ich nich nicht gegoogelt......

Vielleicht ist es Quatsch aber wäre eine mögliche Erklärung.

Ich glaube im übrigen auch nicht dass bei einer Spiegelung etwas übersehen wird und du Dir nicht soviele Sorgen machen brauchst.

Aus eigener Erfahrung in den letzten Tagen, kann ich dir sagen dass Angst und Sorge die Symptome wirklich sehr triggern und verschlimmern können.

Ich wünsche Dir auch alles Gute !

Bezüglich Morbus Crohn kann dieser im Dickdarm als auch im Dünndarm vorliegen oder in beiden. Sollte die Dickdarmspiegelung unauffällig sein, würde ich eine Kapselendoskopie machen lassen sowie den Calprotectin Wert über eine Stuhluntersuchung bestimmen lassen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ein Infekt ist, aber abklären musst Du es. Da Du erst vor ein paar Jahren bei der Darmspiegelung warst, wird es sicherlich nichts ernsthaftes sein.
Natürlich kannst Du auch mal Unverträglichkeiten prüfen lassen über einen Atemtest.
Weswegen hast Du die erste Darmspiegelung machen lassen, welche Symptome waren der Anlass oder einfach eine Vorsorgeuntersuchung?

@roberta Vorab möchte ich mich bei dir bedanken für deine Unterstützung zu diesem Thema. Dass mit den Intoleranzen lasse ich abklären vielleicht hat sich ja s mit den Jahren was entwickelt dagegen ließe sich ja was machen, wäre zwar nicht schön aber immerhin besser als eine sehr schwere Krankheit zu haben. Und klar spielt meine Psyche verrückt wie soll es auch anders sein bei dem ganzen Theater. Habe richtig heftige Blähungen, dass Bauchgrummeln ist immer noch da , gegen Abend liegt dann meist eine Verstopfung vor, und am darauffolgenden Morgen läuft es bräunlich wie ein Wasserfall sorry. Habe die Ernährung umgestellt, dass halt ich auf Dauer aber nicht mehr aus da ich ansonsten noch mehr an Gewicht verliere. Es macht keinen Spaß mehr! Habe im April die Darmspiegelung ist ja nicht mehr lange hin. In einem Vorabgespräch am Telefon hatte ich einiges davon angesprochen. Da mein Hämoglobinwert voll in Ordnung ist soll ich mir bezüglich Darmk.. keine Sorgen machen. Man geht evtl. von einer Entzündung aus. Zumindest sind die Krämpfe weg Dank Iberogast.

@Louis1970 Ein erneutes Dankeschön für deine Mühe und Tipps, hoffe doch nicht das ich Morbus Crohn habe bitte nicht auch das noch. Von einer Kapselendoskopie habe ich bislang noch nie etwas gehört gehabt klingt sehr interessant, werde das vor Ort mal ansprechen. Werde mir es notieren danke für den Ratschlag. Meine letzte Darmspiegelung war ja im November 2022 dort wurde mir ein Polyp entnommen der für die Blutungen verantwortlich war. Im Gespräch sagte man mir das es Jahre dauert bis dort wieder was wächst. Aber ich muss ja der Sache mit dem ständigen Durchfall auf den Grund gehen es gibt dafür keine andere Wahl, aber Angst habe ich auf jeden Fall. Hatte bis zu meinem 55 ten Lebensjahr so gut wie garnichts und von da häufen sich die Symptome, befinde mich in einem realen Alptraum der anscheinend nicht enden will. Es macht mich so mürbe.

Zitat von Jürgi67:
meinem 55 ten Lebensjahr so gut wie garnichts

Ja und nun beginnt das altern. War bei mir auch so, ok, musste mich mit einer Angsterkrankung rumschlagen, aber körperlich war ich super fit.

Bis 62, dann begannen Herzrhythmusstörungen und viele Medis, dann Brustkrebs, dann Zystenop und tata- mein Magen macht seit längerem Theater.

Natürlich sind da körperliche Mängel vorhanden, aber es ist der pure Stress, da man sich mit der Tatsache konfrontiert sieht, dass man alt wird.

Dein Darm ist gereizt, und dafür ist der Stress schuld. Kein Krebs.

Es ist diese Hilflosigkeit mit der man nicht umgehen kann. Wahrscheinlich ist deine Herzop der Auslöser, da Herzerkrankungen immer sehr belastend sind.

Du hast ein Trauma, da du plötzlich merkst, dass du sterblich bist. Und das gilt es zu behandeln.

Dein Darm hängt da voll dran und reagiert sehr deutlich.

@Icefalki Vielen Dank für deine nette Nachricht. Oh man dann hast du ja auch schon so einiges durch einfach nur schrecklich, du bist ein taffer Mensch Respekt. Ja vieles hat bestimmt mit der Herz OP zu tun, und erstmal damit klarzukommen das auf einmal alles anders wird im Leben, und dazu noch die Angst das eine andere schwere Krankheit in mir steckt seid Mitte 2022 das kriege ich einfach nicht aus dem Kopf , wer weiß ob ich schon so lange die K Krankheit mit mir rumtrage dieser Gedanke ist echt fürchterlich. Jeder geht mit so einer Situation anders um. Warum häufen sich immer mehr Symptome das kann doch nicht normal sein, auch mein PSA Wert ist gestiegen auf 2.0 das heißt auch hier liegt wohl eine Entzündung vor, der Ultraschall vom Bauchraum war okay gewesen, mein CRP Wert liegt ja jetzt bei 7.1 was wenn dieser noch weiter steigt im November 24 lag der noch bei 2.9 und jetzt im März wiegesagt auf 7.1, auch befinde ich mich im Prädiabetesbereich aber das schon seit ein paar Jahren. Alles anderen Blutwerte wie zb. Hämoglobin waren tadellos okay. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es zu beobachten, wenigstens kann ich noch gut spazieren gehen und auch das Essen ist kein Problem bis auf die Verdauung natürlich, es ist echt anstrengend immer wieder zu den Ärzten zu laufen.

Polypen hatte ich auch schon, die haben ja ab eine gewissen Alter fast alle. Wichtig ist dann nur die Vorsorgetermine einzuhalten.

@Jürgi67 Hallo Ist denn sonst bei der Darmspiegelung 2022 nichts weiter rausgekommen? Für mich liest sich das nämlich ziemlich nach einer entzündlichen Darmkrankheit wie Colitis Ulcerosa. Eine gute Freundin von mir hat das und sie hat dauernd solche oder ähnliche Probleme. ich würde aufgrund des erhöhten CRP Wertes zusätzlich zur erneuten Darmspiegelung auch auf ein Abdomen MRT oder CT bestehen, um andere Organe abzuchecken. Denn eine Darmentzündung sieht man nicht unbedingt im Blut. Aber Krebs wird es nicht sein

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was ernstes ist .
Natürlich wäre ein Morbus Crohn auch nicht schön, aber selbst das glaube ich nicht, zumal es ein Zufall wäre, wenn der jetzt gerade im Dünndarm wäre . Bei einer Dickdarmspiegelung nehmen sie in der Regel auch eine Probe aus dem Dünndarm.
Weit kommt man da nicht rein, wohl aber mit der Kapselendoskopie.
Vielleicht kommt das Blut aber auch nur aus dem Enddarm.

Alles in Allem Du musst zum Arzt. Der wird das richtige veranlassen, ma mn kann ja die Punkte ansprechen, die man dringend untersuchen kann.
Notfalls ein paar Tage in die Klinik, wenn es mit der Spiegelung zu lang dauern sollte.
Blut ist halt immer abzuklären.

Vielleicht ging ja auch Infekt um, das kann auch weggehen notfalls erstmal zum Hausarzt

@Louis1970 Danke für deine erneute Nachricht das ist nett von dir, ja die nächste Spiegelung steht ja im April an. Da bleib ich dran auch wenn es nicht gerade toll ist .

@Louis1970 Beim Hausarzt bin ich schon alle vierzehn Tage um mich abzusichern. Wäre gut wenn es sich nur um einen Infekt handeln würde. Aber wie lange würde so ein Infekt in etwa gehen.

@Louis1970 Das Blut ist seid ein paar Tagen nicht mehr zu sehen das ist ja schon mal was. Meine Ärztin hat mich unter Beobachtung und passt gut auf. Sie kennt mich schon seit Jahren. Von Krankenhäusern habe ich nun wirklich genug. Hatte schon ein vorab Gespräch mit der Gastrologie geführt und alles beschrieben, es ist nicht Akut zur Zeit. Wenn es schlimmer werden sollte muss ich natürlich handeln. Meine Angst pocht bis zum Herz.

@Liat Vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine Infos.
Bei meiner Darmspiegelung ist vor etwas über zwei Jahren ein 2mm Polyp entfernt wurde der für die Blutung zuständig war. Ansonsten wurde nichts weiter gefunden. War zwischendurch schon zweimal zur einer Besprechung. Er schaute sich meine Blutwerte an und sagte die wären soweit okay. Hatte erst vor ca einem Monat eine Ultraschalluntersuchung gehabt dort war auch alles in Ordnung. Man geht von einer Entzündung aus, die Spiegelung ist ja schon bald im April und ich wiederhole mich meine Angst ist zum greifen. Nach zwei Jahren wieder zu einer Spiegelung zu gehen, haben die damals was übersehen normal finde ich es nicht. Dass tut mir sehr leid mit deiner Freundin, wenn ich lese das Sie andauernd Beschwerden hat dann bekomme ich noch mehr Panik , meine Psyche ist nämlich down. Dass soll jetzt aber keine Kritik sein bitte nicht falsch verstehen. Was mich umtreibt ist das ich so heftige Blähungen habe. Iberogast scheint nach zwei Tagen Einnahme seine Wirkung nicht mehr zu entfalten, dazu noch die Durchfälle meist am morgen und Abends sind es eher Verstopfungen nichts scheint zu helfen. Mein CRP Wert ist leicht erhöht wenn dieser schlimmer wäre hätte mich meine Ärztin ins KKH geschickt das sagte Sie mir. Mein Hämoglobin Wert ist top danach fragte man mich am Telefon beim Gastrologen . Danke für die Tipps mit den zusätzlichen Untersuchungen werde es im Vorgespräch ansprechen. Hoffe das ich es bis dahin überleben werde.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie lange so was dauert weiss ich nicht , das sollte der Hausarzt besser wissen.
Natürlich ist der Facharzt der bessere Ansprechpartner.

@Louis1970 Danke Louis für deine Tipps.

@Jürgi67
Schön ist, dass deine Ärztin dich unter Beobachtung hat und gut aufpasst.
Ich bin keine Fachfrau, habe aber auch mit dem Thema Darm seit Jahren meine Erfahrungen machen müssen.
Ich würde zunächst einmal die Darmspiegelung im April abwarten. Vielleicht könnte auch noch ein CT weiterhelfen.

Hast du eventuell Divertikel im Darm ? Wurde da bei deiner letzten Darmspiegelung was festgestellt ?
Wenn Iberogast nicht hilft - hast du es mal mit Lefax intens probiert ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore