App im Playstore
Pfeil rechts
6

Liebe Wien,
Ich bin letztes Jahr zB aus Kuba gekommen mit starkem Durchfall, da war natürlich Alarmstufe rot weil man dachte ich hätte mir dort irgendwas eingefangen, alle Untersuchungen ergaben nichts und am Ende war es doch wieder nur der Kopf weil sich in dem Urlaub schon abzeichnete das mein Partner und ich uns danach trennen werden.
Als das einigermaßen verarbeitet war, wurde es wieder besser!
Hast du denn momentan irgendwelche grundlegenden Sorgen? Manchmal schleppen wir auch unbewusst noch etwas mit uns rum und steigern uns dort so rein.
Bei meinem Laktose Test kam auch nichts raus, dennoch geht es mir mit laktosefreien Mitteln besser, ob Einbildung oder nicht, aber es hilft

Vll solltest du auch mal einen Aufbau des Darms machen, eine längere Kur, hier gibt es einiges in der Apotheke, auch auf pflanzlicher Basis!

Auf jeden Fall musst du aufpassen wenn du so lange schon Durchfall hast da der flüssigkeitshaushalt darunter leidet, ich musste bei längeren Phasen zusätzlich elektrolyte nehmen um das wieder auszugleichen. Schmeckt scheußlich aber hilft für den Kreislauf etc.

Danke für Deine Tipps, ich nehme derzeit bioflorin für den Darmaufbau, hilft leider so gar nicht. sonst wäre er nicht zurück.
Sorgen? Ausser meinen ständigen Krankheitsängsten ...nein.

A


Durchfall als Angstauslöser

x 3


Vll kann dir auch ein Heilpraktiker etwas helfen?
Oder ich habe auch schon viel gutes über alupunktur Gelsen, will ich selbst auch mal ausprobieren, da ich selbst auch ziemliche Probleme mit sowas habe, nicht Durchfall sondern ständige Übelkeit.

Übelkeit? Das ist sicher auch fies
Hast Du alles abklären lassen?

Ja ist alles abgeklärt, aber ich hatte als Kind mal ein schlimmes Erlebnis das mich wohl geprägt hat, jahrelang ging es recht gut aber seit 3 Wochen hat mich die Angst voll im Griff! Und es spielt sich nur in meinem Kopf ab, gehe nicht ohne Tüte aus dem Haus usw! Dabei muss ich sagen ich habe noch nie brechen müssen, außer ich hatte wirklich mal eine Magen Darm Grippe oder ähnliches.
Ich habe auch nicht den Gedanken das ich irgendwelche Krankheiten habe, einfach nur egal wo ich hingehe Angst ich müsste mich vor vielen Menschen übergeben mitten beim Einkauf oder so, steigere mich dann so rein das mir eben auch übel wird wenn ich rausgehe, es ist mehr die Angst vor der Angst.
Wie ist es bei dir? Kannst du trotzdem deinen Alltag momentan normal leben oder bist du eingeschränkt durch den Durchfall?

Das heisst du hast keine wirkliche Krankheitsangst sondern echte Angst dass Du Dich übergeben musst?
Okay, verstehe. Was es nicht alles gibt
Der Durchfall schränkt mich insofern ein dass ich den ganzen Tag Bauchweh habe und daher immer erinnert werde daran.
Und dass ich mir eben dauernd Sorgen mache was das sein könnte - natürlich nur Tödliches
Aber jetzt wo ich dir hier so antworte...der Durchfall selbst schränkt mich nicht ein. Ich esse generell nicht viel und morgens ist es am schlimmsten. Da bin ich noch zuhause bevor ich zur Arbeit gehe.
Außerdem war er die letzten 10 Tage praktisch weg und da konnte ich wieder Kraft tanken.

Hallo Wien,

Nehme kein AD.. ..Therapie kann man das was ich mache auch nicht nennen.

Früher war ich beruhigt,wenn ich beim Arzt war und es war nix....dann war für mehrere Wochen bis Monate Ruhe.

Seit einem Jahr hält diese Beruhigung nur noch ein paar Stunden...und dann krallt sich die Angst wieder woanders fest...und es fängt von vorne an mit der Panik.

Kaum auszuhalten dann.


Das mit dem übergeben in der Öffentlichkeit ist mir mal als Kind passiert....mitten im Laden. Könnte nichts dagegen machen.

Damals habe ich es abgehakt und weggesteckt. Wenn so was heute passieren würde wäre sicher Super-Gau..die Blicke usw..ist ja auch wirklich nicht gerade lecker.

Aber es ist mir nie wieder passiert.

Es könnte ja auch ein Meteorit in den Laden fallen..das wäre nicht wahrscheinlicher.

Man merkt das ja..zur Not kann man immer eine Tüte in der Hosentasche haben..als Sicherheit.

Harte Nummer - weder Therapie noch Medikamente wären für mich nicht aushaltbar auf Dauer. Mache zwar momentan auch nichts von beiden. Aber sobald meine OP vorbei ist werde ich wieder mit Citalopram anfangen und eine Therapie starten.

Bei mir ist es genauso...früher , zB. 2012 mit meiner Lungenkrebspanik hatte das CT alle meine Ängste schlagartig beendet. Mittlerweile ist es so dass ich zwar noch nicht nur bei ein paar Stunden Wirksamkeit nach medizinischen Untersuchungen bin aber max. 1 -2 Wochen . Und auch nur dann wenn nichts anderes zusätzlich auftaucht.
An manchen Tagen hat mich die angst so im Griff dass ich nicht, gar nichts tun kann. Von arbeiten spreche ich gar nicht, das geht an solchen Tagen gar nicht.

update von mir: die Gallenblase ist draussen - ging schnell und ich war sage und schreibe nur 24 Stunden im Krankenhaus - da hab ich selbst gestaunt.
Durchfall ist wie eh und ja da es ist zum verzweifeln...macht mir grosse Angst. 2 Untersuchungen stehen noch aus - sollte das negativ ausfallen tja dann schieben wir es halt auf Reizdarm.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore