App im Playstore
Pfeil rechts
66

Zitat von Madla2506:
Ich fühle so mit euch. Ich leide seit ca. 6 Monaten an ES. Hatte schon zwei 24hEKG, ein Herzecho und einige normales EkGs. Alles o.B. Mich macht das so fertig, ich kann langsam nicht mehr. Als ich einen richtig stressigen Tag hatte, hatte mein Herz am Abend ...


Hey, tust du etwas gegen die Angst?
Sport? Therapie? Usw..

Zitat von Madla2506:
Ich will das nicht mehr

Dann ändere es. Es ist deine Entscheidung, ob du dich von der Angst treiben lassen willst oder aktiv dagegen angehen.

Du bist untersucht und als gesund befunden. Das Herz stolpert und wird das aller Wahrscheinlichkeit nach für den Rest deines Lebens tun. Willst du bis dahin jeden Tag Angst haben? Aktuell bist du gesund - also lebe doch auch wie eine Gesunde und attestiere dir nicht selbst täglich den bevorstehenden Herztod.

A


Durch Panikattacke chronische Herzneurose entwickelt

x 3


Zitat von Liisa:
Hey, tust du etwas gegen die Angst? Sport? Therapie? Usw..


Ich bin momentan 1 Mal im Monat zur Therapie in der Tagesklinik, die "richtige" Therapie fängt erst im Mai an.
Ich habe leider noch keinen Weg für mich gefunden, ich mache nur die üblichen Dinge wie Ablenkung die ich sonst bei meinen Panikattacken auch gemacht habe.

Zitat von Calima:
Dann ändere es. Es ist deine Entscheidung, ob du dich von der Angst treiben lassen willst oder aktiv dagegen angehen. Du bist untersucht und als gesund befunden. Das Herz stolpert und wird das aller Wahrscheinlichkeit nach für den Rest deines Lebens tun. Willst du bis dahin jeden ...


Wenn es so einfach wäre, dann wäre es super.
Ich weiß aber was du meinst und du hast natürlich auch recht.
Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, wie ich besser damit umgehen kann.
Ich kämpfe jeden Tag gegen die Angst an, aber leider hilft davon nichts dauerhaft.
Ich hoffe in der Therapie einige Techniken erlernen zu können.
Momentan kommen aber, wie bei wahrscheinlich vielen noch so viele andere Dinge hinzu die viel Stress verursachen und durch die ich kaum zur Ruhe kommen kann und wenn die Angst mich dann einmal hat, dann brauche ich eine Weile um von selbst wieder daraus zu kommen.

Zitat von Madla2506:
und wenn die Angst mich dann einmal hat, dann brauche ich eine Weile um von selbst wieder daraus zu kommen.

Was machst du denn konkret dagegen? Machst du Sport? Bewegst du dich viel? Das wäre überaus wichtig.

Ich mache Sport, ja. Aber nichts sehr intensives (kein Ausdauersport), das habe ich mich schon länger nicht mehr getraut. Vielleicht sollte ich es doch wagen, habe schon oft gelesen das es gegen diese Ängste sehr effektiv ist.
Ich bewege mich aber sonst auch viel, bin jeden Tag mehrfach mit den Kindern draußen.

Zitat von Madla2506:
Ich mache Sport, ja. Aber nichts sehr intensives (kein Ausdauersport), das habe ich mich schon länger nicht mehr getraut. Vielleicht sollte ich es doch wagen, habe schon oft gelesen das es gegen diese Ängste sehr effektiv ist. Ich bewege mich aber sonst auch viel, bin jeden Tag ...


Ich mache auch etwas Sport, und da ich die ES beim Sport nicht habe,(bzw. Nur vereinzelt und wenige) gibt mir das etwas Vertrauen in mein Körper wieder.
Wenns wieder wärmer wird, möchte ich es mal mit joggen und schwimmen probieren.

Wie sieht es bei dir nach dem Essen aus? Sind die dann stärker und häufiger?

Zitat von Isabel1990:
Ja ich denk schon das viel daran liegt das er weg geht und ich ja weiß das es so begonnen hat. Ich bin eh ein Mensch der absolut nicht gerne alleine ist. Also ich nehme einmal Betablocker, ganz niedrig dosiert und escitalopram für die Ängste und Panik. ...


Welche Betablocker nimmst du und wie viel mg ?

Zitat von Liisa:
Ich mache auch etwas Sport, und da ich die ES beim Sport nicht habe,(bzw. Nur vereinzelt und wenige) gibt mir das etwas Vertrauen in mein Körper wieder. Wenns wieder wärmer wird, möchte ich es mal mit joggen und schwimmen probieren. Wie sieht es bei ...


Das konnte ich bisher nicht beobachten. Ich hab sie am stärksten wenn ich nach viel Stress zur Ruhe komme. Also jedes Mal wenn ich von Anspannung in Entspannung komme und wenn ich keine Ablenkung habe. Ich merke es auch verstärkt wenn ich in die hocke gehe oder mich nach unten beuge.

Zitat von Madla2506:
Das konnte ich bisher nicht beobachten. Ich hab sie am stärksten wenn ich nach viel Stress zur Ruhe komme. Also jedes Mal wenn ich von Anspannung in Entspannung komme und wenn ich keine Ablenkung habe. Ich merke es auch verstärkt wenn ich in die hocke gehe ...


Hm naja.. Ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber der Magen kann ja auch aufs Herz und die Lunge drücken. Beispielsweise nach dem Essen oder auch beim Bücken etc.
Bei mir ist das eher so, wenn ich liege merk ich sie am stärksten, da ich auch mehr in mich rein horche. Bei Ablenkung merkt ich die fast garnicht, aber es wird immer schlimmer.

Zitat von Madla2506:
Vielleicht sollte ich es doch wagen, habe schon oft gelesen das es gegen diese Ängste sehr effektiv ist.

Mir hat Sport den A.rsch gerettet. Ich habe mich an manchen Tagen kaum unter die Dusche getraut, weil ich dachte, ich würde mein Herz damit überlasten.

In meinem Tagebuch ist mein Weg beschrieben, vielleicht magst du ja mal reinlesen .
erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

Zitat von Liisa:
Hm naja.. Ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber der Magen kann ja auch aufs Herz und die Lunge drücken. Beispielsweise nach dem Essen oder auch beim Bücken etc. Bei mir ist das eher so, wenn ich liege merk ich sie am stärksten, ...


Das ergibt Sinn, könnte bei mir tatsächlich auch daran liegen.
Ich habe Tage da komme ich gut damit klar, aber an Tagen an denen es stressig ist, bin ich meiner Angst ausgeliefert. Ich denke aber das es auch an der momentane Situation (Corona) liegt, das es tendenziell eher schlechter wird. Ich weiß zwischen Kinderbetreuung und Homeshooling momentan nicht wo mir der Kopf steht und habe keinen Tag an dem es mal nicht stressig ist. Das fördert das ganze natürlich auch noch. Ich weiß ja theoretisch auch das mein Herz gesund ist und die Psyche der Grund ist. Aber in der Panik kann man nun mal keinen logischen Gedanken mehr fassen.
Übrigens wird es bei mir auch immer schlimmer, wenn ich meine Periode habe.

Zitat von Calima:
Mir hat Sport den A.rsch gerettet. Ich habe mich an manchen Tagen kaum unter die Dusche getraut, weil ich dachte, ich würde mein Herz damit überlasten. In meinem Tagebuch ist mein Weg beschrieben, vielleicht magst du ja mal reinlesen .


Das werde ich machen. Danke

Ich hatte gerade wieder 3 starke ES hintereinander und Herzstechen..
Ich merke wie ich wieder Panik schiebe und hoffe das nicht gleich noch eine kommt
Was tut ihr gegen eure Panik/Attacken?
Ich könnte durchdrehen.

Zitat von Liisa:
Ich hatte gerade wieder 3 starke ES hintereinander und Herzstechen..

Ja und? Bist du gestorben? Wenn nicht, stehen die Chancen gut, dass das so bleibt. Wenn dein Doc dich für gesund befindet, bist du das auch. Und an den Rest musst du dich gewöhnen.

Zitat von Liisa:
Was tut ihr gegen eure Panik/Attacken?

Die Situation verlassen. Ich habe immer angefangen, zu gehen und dabei mein Hirn zu beschäftigen: Gedichte aufsagen, laut singen, Rechenaufgaben im Kopf lösen, Wörter rückwärts buchstabieren und ähnlich Geistreiches mehr. Die Bewegung - das flotte Gehen - hilft dabei, dass das Adrenalin abfluten kann, dass die Panik gerade durch deinen Körper jagt.

Zitat von Liisa:
Ich könnte durchdrehen.

Das machst du immer und es führt zu nix außer zu mehr Panik. Mach dir klar, dass dir nichts fehlt und beweg' dich.

Zitat von Liisa:
Ich hatte gerade wieder 3 starke ES hintereinander und Herzstechen.. Ich merke wie ich wieder Panik schiebe und hoffe das nicht gleich noch eine kommt Was tut ihr gegen eure Panik/Attacken? Ich könnte durchdrehen.


Ich bewege mich dann auch immer oder wackel mit den Beinen und lenke mich dann z.B am Handy ab oder gehe raus an die frische Luft.

Zitat von Liisa:
Ich hatte gerade wieder 3 starke ES hintereinander und Herzstechen.. Ich merke wie ich wieder Panik schiebe und hoffe das nicht gleich noch eine kommt Was tut ihr gegen eure Panik/Attacken? Ich könnte durchdrehen.

Mir geht's gerade auch so, lieg in der Wanne und irgendwie hört jetzt gar nicht mehr auf zu Stolpern.... Panik, Angst und nicht gleich weg zu können
Sponsor-Mitgliedschaft

Wo spürt ihr eure es?

Zitat von Benny0815:
Wo spürt ihr eure es?



Meistens im Brustbereich, aber auch im Bauch oder im Hals.
Und du?

Also ich habe zwei unterschiedliche ES, zumindest vom Gefühl her. Am Anfang hatte ich welche die ich im Hals gespürt habe. Jetzt spüre ich seit einiger Zeit nur noch in der Brust ein flattern.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore