App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich hatte heute vor 3 Wochen eine Zahn OP wo mir 9 Zähne gezogen worden sind. Nun habe ich seit 2 Wochen mehr oder weniger Verstopfung mal kommt was mal nicht eher wenig. Kann es sein das durch die Angstzustände die ich habe das die Brücke bricht zu Verstopfung kommen? Ich esse seit dem nur Weiche Sachen Grießbrei Ei Jogurt Suppe usw. Kann mir jemand helfen?

01.04.2016 13:38 • 01.04.2016 #1


20 Antworten ↓


Hast du mal Obstsaefte probiert? Apfelsaft, Pflaumensaft oder auch Karottensaft? Oder Pflaumen, Weizenkleie, Vollkornbrot. Viel Trinken und bewegen.

A


Durch Angst Verstopfung kann mir jemand helfen

x 3


Hallo:)

Ich möchte dir deine Problematik mal medizinisch erklären:

Unser Nervensystem wird einmal durch den Sympathikus und den Parasympathikus gesteuert. Der Sympathikus wird bei Angst aktiv, wenn es um fight and flight im Leben geht (ein sinnvoller Mechanismus aus der Steinzeit). Die Pupillen erweitern sich, Blutdruck steigt, Verdauung wird eingestellt. Dein Körper befindet sich im Alarmzustand und konzentriert sich somit auf das momentane Überleben. Bei übersteigerter Aktivität kann hier allerdings auch der Parasympathikus einsetzen (Durchfall in diesem Fall).
Die Beschwerden können somit sehr gut durch deine Angstzustände ausgelöst werden.

Interessanter ist allerdings die Frage, wovor du Angst hast (das ist nämlich die Ursache).


Anjaf hat ansonsten schon alles nicht medikamentöse aufgezählt.
Solltest du zu Medikamenten greifen wollen:

Sofort Wirksam: Microclistir (4 Stück kosten ca. 8 Euro)
Wirksam nach 12 Stunden: Laxoberal Dulcolax
Erleichterung schaffen ebenfalls Macrogole (Macrogol Balance)

Anmerkung: Nie zur Dauertherapie geeignet, da sie körperlich abhängig machen!

Es sind immer verschiedene Ängste. Mal Lungenkrebs dann Herzinfarkt dann das meine Brücke rausfällt und irgendwas mit meinen Zähnen ist usw. Ich war diese Woche schon bei einem Pychologen hoffentlich hilft das in einer Woche habe ich meinen nächsten Termin.

Hey wima,

wie ich lese, hast Du durch die Zähne Dein Essen komplett umgestellt und daran muss sich der Darm erstmal gewöhnen. Wichtig wäre abends ein Apfel z.B.

Ich habe seit der Angst auch vermehrt mit Verstopfung zu tun dazu allgemein Magenbeschwerden

Ja Vergissmeinicht

Ich weiß das die Angst eigentlich blöd ist mein Zahnarzt sagt es kann nichts passieren ich kann ruhig auch ein Schnitzel essen aber dann denke ich immer die Brücke fällt Nachts raus und am Zahn bricht was ab. Und alles weil ich Hornochse wieder in Google geschaut habe und sowas geles habe. Ich esse eben nur Suppe Ei Brei usw heute Mittag Lachs mit Püree und sose war Lecker ich habe jetzt 8 KG abgenommen das ist ja nicht schlecht ich habe 30 KG übergewicht.

Ja im google steht nur Müll damit machen wir uns verrückt ich mache den Fehler auch immer wieder und geh ins google danach geht es mir schlechter wie vorher

Ja das ist ja das Böde ich sag mir auch immer nicht nachschauen du machst es immer schlimmer aber dann passiert es doch wieder.

Liebe wima,

googeln ist Gift für Angsthasen. Jede Nachricht in der Form nährt die Angst nur noch mehr. Bitte sein lassen!

@wima79:

Wenn die Brücke definitiv befestigt, zementiert wurde, dann kriegst du sie nicht mal ab, wenn du daran ziehst.
Kannst dich doch selbst von der Festigkeit überzeugen:
Da die Befestigung einige Tage her ist und daher das Befestigungsmaterial abgehärtet ist, kannst du ruhig mal versuchen sie abzulösen, abzunehmen.

Es wird nicht gehen.

Das sollte dir genug Vertrauen und Sicherheit geben, wieder normal zu essen.
Verstopfung wirst du wegen der fehlenden Ballaststoffe in der weichen Kost haben.

Die brücke ist gestern fest gemacht worden dir Ricjtige in 2 Wochen wird sie entgüldig Zementiert das man sie nicht mehr raunehmen kann. Trotzdem bleibt irgentwie die Angst ich dachte auch wenn das Provisorium drausen ist wird es besser. Kern12

Ja gut, wenn sie nicht endgültig zementiert worden ist, ist deine Angst ja gewissermaßen berechtigt.

mein Zahnarzt hat gesagt es kann nichts passieren er macht seit 10 Jahren Brücken rein und es ist nichts passiert man kann es nie 100% ausschließen aber er hat dies noch nie gehabt. Ich vertraue Ihm auch aber es bleibt die Ungewissheit.

Hey wima,

mir ist auch bislang nie ein Provisorium rausgefallen. Und wenn, lässt Du es Dir wieder einsetzen. Ansonsten bekommst Du ja in zwei Wochen die endgültigen Zähne. Bis dahin schaffst Du das; ganz sicher.

@wima79
Zitat:
mein Zahnarzt hat gesagt es kann nichts passieren er macht seit 10 Jahren Brücken rein und es ist nichts passiert man kann es nie 100% ausschließen aber er hat dies noch nie gehabt. Ich vertraue Ihm auch aber es bleibt die Ungewissheit.


WEnn man es ganz genau wissen will:
Im Unterkiefer kann das Provisorium, der Schwerkraft sei Dank, schlecht runterfallen. Ich hoffe du verstehst.
Provisorien im Unterkiefer sitzen daher idR besser als im Oberkiefer

Bei mir ist es oben. aber ich habe seit gestern das Provisorium weg und die richtigen drin. Er hat es extra nochmal kontroliert und gesagt das hällt super alles ok. Ich hatte die erste woche überhaupt keine Angst bis ich es im Internet gelesen habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sorry, aber dann wäre es von Vorteil, wenn du dich so artikulieren würdest, dass man auch verstehen könnte, was du sagen willst.

Ich blicke da nicht mehr durch

Die richtige Brücke ist jetzt drin kein Provisorium. Nur ist es noch nicht ganz fest da es noch zu druckstellen kommen kann. Richtig fest macht der Arzt es in 2 Wochen wenn alles ok ist.

ok, sie wird dennoch nicht rausfallen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore