App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon wieder solche Sorgen und steiger mich in meine Ängste rein.
Normalerweise nehme ich 90mg Duloxetin ein. Vor 2 Wochen musste ich mir ausnahmsweise,weil mein Psychiater Urlaub hatte, die Medikamente von meinem Hausarzt verschreiben lassen.
Bekam aber nur 60 mg Duloxetin, sind Kapseln und nicht teilbar.
Habe dann einfach entweder morgens 60 oder 120 mg genommen und von dieser Woche Dienstag an 2 Tage nur 60. Jetzt bin ich gestern aufgewacht und seitdem ist mir permanent schwindelig. Also so lang ich liege und meinen Kopf nicht bewege ist alles gut und mir geht's super. Aber wenn ich sitze oder noch schlimmer ist Laufen und meinen Kopf bzw die Augen bewege, dann habe ich das Gefühl ich muss schnell die Augen zu machen damit der Schwankschwindel aufhört. So langsam macht mir das Ganze Angst.
Bin jetzt bis einschließlich Montag krankgeschrieben und kann mir heute Nachmittag endlich die 90er Kapseln abholen.
Meint ihr, der Schwindel kann von dem Medikament kommen?
Das war der einzige Tipp meiner HÄ.

24.01.2025 13:25 • 26.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Huhu, bin natürlich kein Arzt, aber so an sich liest man Schwindel auch bei den Nebenwirkungen vieler ADs und man soll die ja eigentlich immer langsam ausschleichen, da es sonst auch unschöne Absatzreaktionen mit sich bringen kann.
Kann mir also vorstellen, dass es da schon naheliegend wäre, wenn das jetzt so plötzlich im Zusammenhang mit der ungeplanten Dosisänderung gekommen ist.
Letztes Jahr als ich Fluoxetin relativ zügig abgesetzt habe, um dann auf Bupropion zu wechseln, hatte ich mit ziemlichen Kreislaufproblemen und unter anderem auch Schwindel zu tun.
Beim Duloxetin selber, was ich mittlerweile nehme (75 mg) habe ich bisher keinen Schwindel, bei jedem Erhöhen eher sowas wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und vermehrtes Schwitzen, was sich nach zwei bis drei Wochen legt und dann geht's mir gut mit dem Duloxetin.
Schwindel kann leider viele Ursachen haben, aber da wird deine Hausärztin im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestimmt nachgefragt und untersucht haben. Ich drück die Daumen, dass es sich mit der gewohnten 90 mg Dosis dann schnell wieder einspielt.

A

Duloxetin und Schwindel was ist jetzt wieder los?

x 3

Danke für deine Antwort. Bedeutet mir viel. Ja ich hoffe auch, dass es sich wieder einpendelt und dieses permanente Schwindelgefühl aufhört
Heute ist es ein wenig besser, was mir aber gleich einen anderen Gedanken bringt. Habe leider in den letzten 12 Wochen 1-2 mal die Woche Tavor genommen und bis gestern Abend fast 2 Wochen nicht mehr. Vielleicht war das schon zu regelmäßig mit dem Tavor und der Schwindel kommt von da. Durch meine Panik habe ich gestern Abend eine Tavor genommen und schon ist es ein wenig besser...
Oh man, am liebsten würde ich keine Medikamente mehr nehmen..

Freut mich, dass meine Antwort etwas helfen konnte.
Mit Tavor habe ich keine Erfahrungen.
Ist nur die Panik durchs Tavor gestern besser geworden oder auch der Schwindel? Letzteres könnte ja evtl. dann ein Anzeichen für einen Zusammenhang damit sein.
Oder kennst du Schwindel vielleicht als Symptom im Rahmen von Angst-/Panikattacken? Das ist bei mir nämlich oft der Fall, dass sowas auch mit Kreislaufproblemen einhergeht, die unabhängig vom Blutdruck und Blutzucker sind. Ist dann aber auch so, dass es wieder weg geht, sobald die Panik auslösende Situation vorbei ist. Klingt bei dir aber eher als wäre es anders, weil es über längeren Zeitraum besteht...
Ich kann's verstehen den Gedanken mit den Medikamenten. Geht mir auch so, ist Fluch und Segen zugleich. Ganz ohne geht's nicht wirklich bei mir, und mit, muss man immer abwägen was das kleinere Übel ist, die Nebenwirkung(en) oder die Symptome, die ohne auftreten.

Komme jetzt erst zum Schreiben. Musste gestern noch mit meinem Hund zum Notdienst.
Der Schwindel ist schon irgendwie besser geworden nach der Tavor und dem Schlaf. Keine Ahnung gerade ob ich mich so fühle wie immer oder ob mir immernoch ein wenig schwindelig ist. Oder ob ich einfach Angst habe dass der Schwindel zurück kommt.
Kann ich gerade nicht einschätzen.
Mich nervt auch gerade dass ich so viele Medikamente nehme, Duloxetin, Perazin , Doxazosin und Lisinopril.dazu Tavor bei Bedarf.
Würde gerne Perazin absetzen, da mein Prolaktinwert viel zu hoch ist und es vielleicht daran liegt. Untersuchungen folgen aber erst im April. Das stresst mich auch total.
Hmm Alles nicht so einfach. Hoffe ich bekomme Montag beim HA und Dienstag bei der Psychiaterin Antworten bzw Hilfe .

Kennst ich sonst jemand noch damit aus? Fühle mich immernoch matschig, obwohl ich jetzt 2 Tage wieder 90 mg nehme...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore