App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben

Vielleicht hat ja jemand von euch Rat oder was ähnliches erlebt an Beschwerden.

Und zwar ist es so das ich eine Art druckschmerz im oberen Rücken verspüre und gleichzeitig aber mein schlucken einen Druck auf selber Höhe in der speiseröhre habe .
Wenn ich schlucke habe ich dad Gefühl als hätte ich einen kompletten bonbon verschluckt und der würde darin stecken bleiben . Allerdings ohne luftnot .
Die schmerzen fühlen sich aber eher an als kämen sie vom rücken.
Doch beim schlucken wie gesagt drückt es in der speiseröhre wie als sei da luft eingeklemmt oder aber wie beim aufstoßen fühlt es Sich an ,also als müsse man aufstoßen aber es kommt keine Erleichterung .

Hab kein sodbrennen und auch keine magenschmerzen .
Normalen Appetit.
Esse nur gerade nichts weil ich angst habe.
Achja und Luft habe ich viel im bauch.

Weiß jemand was das sein könnte oder hatte jemand schon ähnliches ?

14.02.2024 15:13 • 14.02.2024 #1


12 Antworten ↓


Wenn du keine Probleme mit Sodbrennen hast würde ich die Symptome der Angst bzw einem Muskulären Problem zuordnen.
Auch viel Luft kann solche Beschwerden verursachen ich sehe das gerade bei mir wo ich immer glaube mein Herz ist krank...extremes Stechen nur durch die Luft im Bauchraum.
Wenn es die Luft nach oben drück kann das auch Beschwerden in der Brust oder im Rückenbereich machen und so den Verdacht auf eine Erkrankung der Speiseröhre lenken,was aber gar nicht der Fall ist.
Wäre da etwas ernsthaftes wie z.B eine Verengung könntest du kaum mehr vernünftig essen und alles würde nach einer kurzen Zeit wieder oben ankommen.
Viel Bewegung hilft da recht gut,dann kommt die Luft meist unten raus was Erleichterung verschafft.
Ordentlich kauen,langsam essen und aufpassen dabei keine Luft zu verschlucken ist ebenfalls hilfreich.

A


Druckschmerzen bws und speiseröhre Angst

x 3


@Faultier vielen lieben dank ️
Ich hoffe wirklich das ich nichts in der speiseröhre habe
Trinken und essen kann ich tatsächlich ohne Probleme.
Das leer schlucken ist tatsächlich unangenehmer als wenn ich was esse.
Bei Tabletten allerdings habe ich das Gefühl das was stecken bleibt.
Sodbrennen habe ich wie gesagt gar nicht.
Ich hatte vor 1 bis 2 Wochen mal das beim nach vorne bäugen mir magensäure hoch kam mal . Aber ohne das es gebrannt hatte . War eher überraschend.

Zitat von Lalu:
@Faultier vielen lieben dank ️ Ich hoffe wirklich das ich nichts in der speiseröhre habe Trinken und essen kann ich tatsächlich ...

Ich meinte natürlich beugen sorry

@Lalu ich habe gerade die selben Probleme. Seit Tagen habe ich Schluckbeschwerden. Einmal ist mir ein Stück Fleisch in den Hals gerutscht und ich hab sofort Panik gemacht und musste es ausspucken. Weil ich gedacht habe es ist in die Luftröhre rein. Seitdem hab ich richtig Angst zu schlucken und zu ersticken. Druck auf dem Kehlkopf und Sodbrennen hab ich auch. Manchmal kommt auch ein aufstossen und ich muss jetzt an Speiseröhrenkrebs denken. Es ist wirklich sehr sehr schwer alles. Ich habe so grosse Angst nie wieder mehr normal essen zu können. Und ich achte immer auf mein schlucken. Und schlucke ständig meine Spucke runter. Einfach sch. alles. Ich will wieder schlucken können …

@Nimo wie äußern sich deine schluckbeschwerden? Das tut mir leid das es die ähnlich geht:(

@Lalu ja ich achte die ganze Zeit darauf. Manchmal bekomme ich auch so ein Gefühl wie wenn es im Hals stecken geblieben ist. Und dann bekomme ich Panik das ich nicht mehr atmen kann. Schlimm einfach sehr schlimm. Manchmal hängt es hinten im Hals und ich muss dann 2-3 Sekunden warten bis ich schlucken kann. Hab einfach panische Angst davor.

@Nimo hast du auch dabei rückenschmerzen also ausstrahlende schmerzen und ein gefühl als würde was in der speiseröhre drin stecken?

@Lalu Ja manchmal kommen die Rückenschmerzen. Aber nicht immer. Ich hab eher das Gefühl das es im Hals stecken geblieben ist.

@Nimo ist das Immer da oder nur wenn du was isst ?

@Lalu nur wenn ich was esse. Und sonst immer ein Kloß im Hals.

Zitat von Nimo:
@Lalu nur wenn ich was esse. Und sonst immer ein Kloß im Hals.

Und das ist zu 99% auch die Angst.
Vor 10 Jahren konnte ich gar nix mehr festes essen,weil ich Angst hatte mir bleibt alles im Hals stecken und ich würde qualvoll sterben.
Selbst mit Therapie ging das noch 3 bis 4 Wochen so weiter bis ich nach und nach wieder feste Speisen zu mir nehmen konnte.So etwas kann leider total eskalieren und deshalb ist es wichtig Medikamente zu nehmen oder sich in eine Therapie zu begeben.
Bösartige Erkrankungen der Speiseröhre sind sehr selten und es muss schon sehr viel passieren das es überhaupt dazu kommt.
Im schlimmsten Fall ist es einmal eine Entzündung aufgrund der Säure,aber das heilt folgendlos ab wenn man Medikamente vom Arzt bekommt.

@Faultier wie hast du es dann geschafft wieder was essen zu können? Kannst du ein paar Tipps geben?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore