seit gut zwei Wochen habe ich Schmerzen direkt unter dem Brustbein (nicht hinter). Es fühlt sich wie ein harter Knubbel an. Bei dem Knubbel könnte es sich evtl um den Schwertfortsatz handeln. Der Schmerz überstreckt sich von diesem Punkt ca 2cm Richtung Bauchnabel. Zum ersten Mal bemerkte ich diesen Schmerz nach einer üppigen Mahlzeit. Es tut ohne Nachhilfe nur gering weh. Drückt man aber mit Finger auf die Stelle, wird der Schmerz deutlich intensiver. Andere Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Schwindel oder Erbrechen habe ich nicht. Abgesehen von dem Druckschmerz und einem leichten Völlegefühl habe ich keine spürbaren Beeinträchtigungen. Oftmals verschwindet der Schmerz im Laufe des Tages auch wieder komplett und die Stelle reagiert auch nicht mehr auf Druck.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Da ich selbst Formen einer Hypochondrie aufweise, kreisen meine Gedanken gleich um mögliche Szenarien wie Magen-/ Speiseröhren- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich bin übergewichtig, sitze relativ viel (wodurch eventuell der Magen eingeengt wird), trinke zur Zeit nahezu keinen Alk. und bin Nichtraucher.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder generell eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, diese hier zu lesen! =)
Beste Grüße
Cabbo
03.09.2014 19:28 • • 13.01.2020 #1