Ich habe vor paar Monaten schon einmal hier im Forum geschrieben, aber in der Kategorie Angst Panikattacken, nun belastet mich aber seit paar tagen ein neues Symptom. Ich habe mir eigentlich abgewöhnt zu googlen, wenn ein neues Symptom hinzukommt, doch habe ich es letzte Woche dennoch mal gemacht und bin auf, für mich, erschreckendes gestoßen, was mich jetzt an der Diagnose Angst und Panikerkrankung zweifeln lässt. Ich weiß auch nicht ob es hier in der Kategorie hingehört.
Nun kurz zur Symptomatik:
Habe vor 5 Jahren eine Angst und Panikstörung diagnostiziert bekommen, war vor 4 1/2 jahren auch bei sämtlichen ärzten, darunter Neurologe mit 1 eeg, und 2 HNO-Ärzte. Alles ohne Befund und ich sei top Gesund. bin auch seit 1 Jahr in Therpie, nachdem ich meine erste damals vor 3 Jahren, nach 4 Sitzungen abgebrochen hatte.
Ich habe aber nun seit fast 1 Woche, fast dauernd am Tag so eine Art Druckgefühl im Ohr, mal rechts und manchmal auch links, mal ist es am tag stärker das Gefühl mal schwächer. Habe auch fast immer Schwindelgefühle, auch mal stärker und mal schwächer, wobei ich das mit dem Schwindel auch vorher schon hatte. Nun hat mich das aber mit diesem komischen Druckgefühl im Ohr aber sehr verunsichert, so das ich danach gegooglet habe, und bin dann auf ein Krankheitsbild namens Morbus Meniére gestossen. Die Beschreibung dort hat mich sehr verunsichert und auch angst gemacht. habe mir dann auch ein paar Berichte von Betroffenen durchgelesen und war erschrocken, weil sich die Symptome der Krankheit, fast mit den der Angst und Panikstörung gleichen.
Nun quält mich der Gedanke und lässt mich auch nicht mehr los, habe totale Angst daran erkrankt zu sein. Wobei mein Umfeld meint, nein denn es sei eine seltene Erkrankung und ich habe vor 4 Jahren ja alle Untersuchungen durch. Gestern hatte ich mal keinen druck am Ohr aber heute schon wieder, und natürlich dieser Schwindel, der Schwindel äußert sich in einer Mischung aus Schwankschwindel, wie wenn man mit dem Aufzug schnell, hoch und runter fährt, und hin und wieder mal so eine Art angedeuteter Drehschwindel. Der Schwindel ist auch am Tag mal stärker und mal schwächer vorhanden.
Hatte letzte Woche auch etwas stress, meine Tochter (hat einen angeborenen Herzfehler) wurde am Freitag an den Polypen operiert, dann wurde am Samstag mein kleinster (leidet an obstruktiver Bronchitis, in den Wintermonaten) krank, und nun ja, da macht man sich halt auch sorgen drum. Vielleicht ist das so eine Art Auslöser dafür?
Nun bin ich durch diesen Druck im Ohr verunsichert und weiß nicht was ich nun machen soll, ich wollte mal damit nochmal zum HNO, habe aber sorge das ich dadurch meiner Angst nachgebe. Denn bin am Anfang meiner Erkrankung für jedes Symptom zum Arzt.
Was meint ihr? Übertreibe ich, oder wäre es dennoch sinnvoll zum HNO zu gehen? Oder soll ich einfach auf mein Umfeld hören, und den Gedanken an diese Krankheit beiseite schieben? Habe dadurch am tag mit ziemlich starker angst zu tun.
um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
16.12.2013 15:56 • • 23.12.2013 #1