App im Playstore
Pfeil rechts
4

Lange. Wirklich lange habe ich hier nichts gepostet weil ich psychisch sehr stabil war. Jetzt ging es wieder los und die Angst ist zurück.

Seit gestern Nacht habe ich ein brennendes Druck und Engegefühl im vorderen Brustkorb gefühlt aber etwas mehr links, und das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Ich habe die Nacht sehr schlecht geschlafen, lag lange wach und habe über die Arbeit gegrübelt. Ich habe jetzt solche Angst das es ein Herzinfarkt ist oder eine Lungenembolie aber ich weiß auch, was die Psyche einem vorspielen kann.

Das problem heute ist ein Konzertbesuch mit einer Freundin geplant, ich bin es leid immer abzusagen weil es mir nicht gut geht und denke vielleicht würde es auch helfen, und mich ablenken. Aber ich hab Angst das ich da dann auf einmal umkippe. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Könnt ihr mich etwas beruhigen ? Mein Freund meinte nur ich soll das Konzert genießen, und werde auch diesen Herzinfarkt überleben.

15.06.2023 15:51 • 15.06.2023 #1


3 Antworten ↓


@Luisi96
Hallo,

Ich habe letztes Jahr eine Lungenembolie überlebt und der Freund von meiner Tante ist vorletzte Woche aus dem KH mit dem zweiten Herzinfarkt und jetzt in Norwegen fischen und Feiern.
Was ich damit sagen will auch wenn sowas passiert muss es nicht das Ende sein.
Dein Körper reagiert auf deine Gedanken kreise.
Ich mag auch in meinen tiefs nirgends hin. Aber geh mit sag deiner Freundin wie's dir geht heul dich aus.
Wenn du umkippst dann stehst danach wieder auf.
Mit diesen Metaphern konnte ich mich immer gut aus den Ängsten raus winden. Vielleicht hilft dir die Denkweise ein bisschen.
Leide auch an Angstzuständen.

Viele Grüße

A


Druck und Engegefühl im Brustkorb / Lungenembolie?

x 3


Zitat von Luisi96:
Lange. Wirklich lange habe ich hier nichts gepostet weil ich psychisch sehr stabil war. Jetzt ging es wieder los und die Angst ist zurück. Seit ...

Hey, erstmal um dich zu beruhigen, eine lungenembolie und Herzinfarkt sind keine Todesurteile. Ich verstehe dennoch deine Angst.
Ein druckgefühl in der Brust kann aber viele Ursachen haben genauso wie das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Beispielsweise kann sowas auch von Sodbrennen kommen und auch durch generelle Angst, ebenso durch verspannte Muskeln im Brustkorb. Also nichts wildes.

Versuch mal Atemübungen zu machen in solchen Situationen und triff dich such ruhig mit deiner Freundin, dass wird dich vielleicht auch etwas ablenken! (:

@Luisi96 Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen, wie es zu einer Lungenembolie überhaupt kommen kann. Habe von jemandem über zwei Ecken gehört, der das hatte. Er hatte Monate (!) vorher sehr starke schmerzen in den Beinen oder den betroffenen Regionen. Und damit ist nicht ein leichtes Druckgefühl oder Brennen gemeint. Zudem hatte er eine familiäre/genetische Veranlagung zur Gerinnungsstörung.
Sowas kriegt man nicht einfach so. Zudem war er starker Alk. und Arztverweigerer.

Auch ein HI braucht wirklich viele Zufälle, die schief gehen müssen. Statistisch bist du vom Geschlecht und Alter nicht annähernd in Gefahr bzw. in der Risikogruppe.

Wir struggeln doch alle hier zu 99 % mit dem Kopf, statt mit einer echten Gefahr.

Mein Tipp wäre: gehe auf das Konzert, genieße es, gebe den negativen Katastrophen-Gedanken Zwangsurlaub und du wirst hinterher VIEL mehr Vertrauen in deinen Körper haben.

Und: bei solchen Veranstaltungen sind Sanitäter Gewehr bei Fuß. Du bist dort sicherer als in einem Baumarkt




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore