App im Playstore
Pfeil rechts
16

Mein Problem ist dass ich oft schnell ermüdet bin.

Desweiteren habe ich häufig einen Druck auf der Brust, der mich teils wahnsinnig macht……

Ich habe eine soziale Phobie mit generalisierten Angststörung.

Gefühlt ist der Druck bei Angst und Müdigkeit schlimmer….

Dazu gesellen sich dann oft Schweißausbrüche und Atemnot teilweise schon beim einfachen unterhalten.

Vor allen ist der Druck sich oft da wenn ich eigentlich keine Angst habe.

Zusätzlich habe ich zeitweise leichte Rückenschmerzen im oberen Bereich der Wirbelsäule….
Im Bereich der Wirbelsäule befindet sich eine leichte Wölbung, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt……

Die Schmerzen sind nur bei gewissen Haltungen, nicht dauerhaft…., im liegen merke ich es halt weil sich die Wirbelsäule dann etwas krümmt, weil der Kopf dann höher liegt….

15.06.2024 21:51 • 19.06.2024 x 1 #1


49 Antworten ↓


@Partychr bei mir hat genau das selbe Problem grad wieder angefangen. Liege nicht in der Position das belastet deine Wirbelsäule. Die Müdigkeit und das Gefühl nicht richtig einatmen zu können empfinde ich auch sehr Energie raubend. Das kam aus dem nichts. Achte mal drauf ob das Gefühl kommt wenn du mehr müde bist als sonst oder es auch da ist wenn du ausgeschlafen bist.

A


Druck in der Brust, Atemnot beim Reden

x 3


@Partychr
Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir liegt es immer am verspannt Zwerchfell. Diesen kannst du manualtherapeutisch (Osteopathie) wieder locker machen lassen.
Ursachen sind sehr häufig Ängste und Fehlhaltungen im Alltag.

@Lerchen
Ist das eine Kassenleistung ?

Untersuchen die sowas auch bzw. kann ich da einfach einen Termin zur Kontrolle machen ?


Ist das danach wieder in Ordnung bzw. komplett Symptomfrei ?

@Partychr

Einige Kassen übernehmen teilweise oder sogar ganz die Kosten. Frage einfach bei deiner an, ob eine Kostenübernahme in Frage kommt. Ich muss z.B tatsächlich die Kosten selbst tragen, da meine Kasse diese Art der Hilfe nicht als absolut wirksam ansieht. Aber wie gesagt, frag mal bei deiner nach.

Und ja, es wird definitiv besser bis komplett symptomfrei. Du musst dich aber zuerst auf eine Erstverschlimmerung einstellen, wo der Körper auf die Behandlung mit einer kurzfristigen Verstärkung der Symptome reagiert. Keine Sorge davor! Die ganze Körperstatik muss sich erst einmal wieder umstellen in die richtige Richtung, raus aus der Fehlhaltung und Verspannung.
Bei mir dauert es etwa 3-5 Behandlungen, bis sich tatsächlich ein viel besseres Körpergefühl einstellt. Aber das ist es wirklich wert.

@Lerchen
Wie oft finden Behandlungen statt, bzw. wie lange muss ich mit der Erstverschlimmerung rechnen zeitlich ?

@Partychr
Das entscheidet tatsächlich die Therapeutin/der Therapeut.
Anfangs musste ich alle 2-3 Wochen kommen, dann wurde auf 4-6 ausgedehnt, also im Schnitt alle 5 Wochen 1 Behandlungseinheit von 60-90 Minuten.

Die Erstverschlimmerung ist höchst individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die einen reagieren vllt. nur an 2 Tagen, während andere auch schon 1 Woche damit zu tun haben. Aber nochmal: Sorgen musst du dich deswegen nicht. Nach dieser Reaktion tritt immer eine Verbesserung ein.

@Lerchen

Was ich noch habe:

Ungefährliche Extrasystolen und einen einen teils etwas niedrigeren Blutsauerstoff, nachts…..

Und leichte Schlafapnoe 6A/h…..

@Partychr
Extrasystolen sind häufig harmlos und werden durch die Behandlung - zumindest bei mir - meist weniger.

Der niedrige Blutsauerstoff (normale Werte liegen zwischen 94-99%) hängt meiner Vermutung nach mit der Schlafapnoe zusammen. Aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann deshalb keinen Ratschlag geben.

Zitat von Lerchen:
@Partychr Extrasystolen sind häufig harmlos und werden durch die Behandlung - zumindest bei mir - meist weniger. Der niedrige Blutsauerstoff ...

Ich dachte das könnte vielleicht auch mit dem Zwerchfell zusammenhängen…..

@Partychr

Das wäre zumindest möglich. Das wird aber ein Manualtherapeut besser wissen

@Lerchen
Ok, zu guter letzt bekomme ich bei kleinster Anstrengung schon schnell Schweißausbrüche, so dass mir der Schweiß regelrecht runterläuft…..

Hey möchte keinen neuen Beitrag erstellen deswegen schließ ich mich hier mal an ..
ich hab seid 2 Tagen extreme Rücken schmerzen im oberen Rücken und so ein Druck Gefühl auf der Brust ..
habe an Herz Infarkt gedacht und wollte in die Not Aufnahme aber da fehlen eigene Synthome habe kein brennen keine Stiche nur das Gefühl als wäre da ein Stein drauf und diese ekligen rücken schmerzen kennt es vielleicht jemand und kann mir was dazu sagen ? Wenn ich grade liege habe ich es in rücken und sobald ich stehe habe ich dieses Druck Gefühl auf der Brust

Zitat von Partychr:
Dazu gesellen sich dann oft Schweißausbrüche und Atemnot teilweise schon beim einfachen unterhalten.

Das habe ich schon immer so gehabt. Ich rede wegen der Sozialphobie nicht gern und aufgrunddessen atme ich falsch bzw. vergesse ich während des Redens einzuatmen und dann entsteht natürlich Luftnot und ich muss regelrecht mitten im Satz nach Luft schnappen. Natürlich ist dabei das Zwerchfell auch verspannt und dadurch entsteht ein Druck in der Brust und manchmal versagt mir dadurch sogar die Stimme. Und je nachdem, wenn es eine unangenehme soziale Situation ist, in der ich reden muss z.B. vor mehreren Personen oder Smalltalk mit Fremden oder mir nur flüchtig bekannten Personen, kommen auch Schweißausbrüche dazu.

@Carmaax

Hast du dich evtl verhoben oder warst du eine längere Zeit in einer unphysiologischer Position (Fehlhaltungen durch z. B. Büroarbeit, Gartenarbeiten, etc.?) Leidest du an Unruhe und Ängsten. All das kann zu Rückenproblemen führen.

Wenn der Rücken verspannt ist, strahlt er sehr gerne nach vorne aus und verspannt die Brustmuskeln - - - Schmerzen, Druck-und Steingefühl auf der Brust, Atemnots-Gefühl.
Aber auch bei dir könnte das Zwerchfell zusätzlich verspannt sein. Ich denke da überhaupt nicht an einen Herzinfarkt. Die Verspannungen gaukeln uns da was vor.
Wenn du aber dir überhaupt nicht sicher bist und ein mieses Gefühl diesbezüglich hast, würde ich sagen, gehe mal zuerst zum Hausarzt. Wenn er nichts organisches findet (Herz, Lunge), dann liegt es definitiv an Verspannungen.
Dann kannst du zum Orthopäden oder am besten noch zum Osteopathen.

@Partychr
Das,was @Schlaflose schreibt.
Ein Zwerchfell was regelrecht steinhart ist, macht eine normale Unterhaltung sehr anstrengend. Es ist ein Gefühl, als würde man gegen einen Widerstand reden. Kein Wunder, dass du Schweißgebadet bist. Es gibt eine noch gute Atemübungen (Frage dann deine Behann Behandler oder du kannst dir auch gerne welche Übungen aussuchen, das Inet ist voll davon)

@Lerchen

Ich war bereits wegen was anderem vor rund 3 Monaten beim Kardiologen gemacht.
Es wurde EKG, Ultraschall vom Herzen, Belastungs-EKG, sowie eine Blutabnahme durchgeführt.
Da wäre es aufgefallen wenn es da was gegeben hätte….

Beim Lungenfacharzt war ich zuletzt vor ca. 7 Monaten gewesen, wodraufhin ich vor 4 Monaten im Schlaflabor gewesen war, wo dann auch die Schlafapnoe festgestellt wurde…..
Dort wurde u.a. auch ein Lungenfunktionstest gemacht…..

Ich hatte nur danach an Karneval nich starken Husten ohne Schnupfen o.ä. gehabt, der 3 Nächte echt heftig war….., ob da was passiert sein kann, keine Ahnung…..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lerchen
Ok, wobei die Probleme mit den Schweißausbrüchen habe ich schon bestimmt 5-6 Jahre…..

…der Druck ist übrigens meistens mitten auf der Brust im Bereich dieser Kuhle, oder seitlich bzw. unterhalb des Rippenbogens…..

Zitat von Partychr:
@Lerchen Ich war bereits wegen was anderem vor rund 3 Monaten beim Kardiologen gemacht. Es wurde EKG, Ultraschall vom Herzen, Belastungs-EKG, sowie eine Blutabnahme durchgeführt. Da wäre es aufgefallen wenn es da was gegeben hätte…. Beim Lungenfacharzt war ich zuletzt vor ca. 7 Monaten gewesen, wodraufhin ich vor ...

Okay, dann bist wirklich sehr gut durchgecheckt
Und ja, natürlich würde was auffallen, deshalb werden ja alle Untersuchungen durchgeführt, um zu schauen ob mit dem Körperinneren alles okay ist.
Wirst du behandelt wg. Schlapnoe?

Und gut, dass du den heftigen Husten erwähnst. Ich würde vermuten, dass er zur Zwerchfell-Verspannung stark beiträgt.

Edit:Rechtschreibfehler Im letzten Post

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore