App im Playstore
Pfeil rechts
16

Zitat von Lerchen:
Okay, dann bist wirklich sehr gut durchgecheckt Und ja, natürlich würde was auffallen, deshalb werden ja alle Untersuchungen durchgeführt, um zu schauen ob mit dem Körperinneren alles okay ist. Wirst du behandelt wg. Schlapnoe? Und gut, dass du den heftigen Husten erwähnst. Ich würde vermuten, dass er ...

Behandelt aktuell nich nicht, ich soll eine Zahnschiene bekommen zum Nachts tragen.
Das Problem ist dass vorher erst noch einige Zähne gerade gerückt und Kronen aufgesetzt werden müssen, damit die Schiene endgültig erstellt werden kann.
Bei dem Punkt bin ich nich bei, was leider sehr langwierig ist.
wenn alles gut klappt bin ich in ca. 4 Wochen damit durch, so dass ich dann wieder einen Termin zum vermessen machen kann…..

Da der Wert mit nur 6A/h aber recht gering ist ist die Frage in wie weitaus zusammenhängen kann mit z.B. Müdigkeit etc.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatte dazu hier auch schonmal einen Thread erstellt und um Hilfe gesucht. Deshalb lese ich gern mit.
Habe ebenfalls diese Atemnot beim sprechen und genau wie Lerche schreibt, das Gefühl gegen einen Widerstand zu reden/ auszuatmen.
Meine Osteopathin hat ein verhärtetest Zwerchfell bis in die Tiefe festgestellt, aber auch nach ihrer Behandlung ist es nicht wirklich besser geworden.
Gehe auch seit kurzem zur Logopädin. Man greift ja nach jedem Strohhalm. Es ist eine wirklich belastende Situation mit der ich mich schon über 3 Jahre rumschlage.

A

Druck in der Brust, Atemnot beim Reden

x 3

@Partychr

Ich kenne mich nicht sehr gut mit Schlafapnoe aus, kann dazu deshalb nichts fundiertes sagen. Der Logik nach würde ich aber annehmen, dass ein Sauerstoffmangel in der Nacht zu Müdigkeitsanfällen tagsüber.

@Mandy3010
Logopädie zusätzlich zur Osteopathie ist eine sehr gute Idee. Bleibe gerne dran. Ein bis in die Tiefe verspanntes Zwerchfell ist langwierig zu behandeln, da muss man schon eine große Geduld mitbringen. Ich weiß, wie belastend das alles sei kann.

(Ich denke, ich sollte auch mal Logopädie in Anspruch nehmen.)

@Lerchen das mit der Geduld ist eben so eine Sache
Obwohl ich medizinisch schon so ziemlich auf den Kopf gestellt wurde( ohne organische Befunde) kann ich einfach manchmal nicht glauben das es nur ein verspanntes Zwerchfell sein soll. Wo kommt denn sowas her?
Hast du denn ähnliche bzw dieselben Beschwerden?

@Mandy3010
An manchen Tagen habe ich es auch nicht so mit der lieben Geduld Und ja, habe am eigenen Leib ein verspanntes Zwerchfell erlebt. Mittlerweile behandelte ich mich sogar zwischen meinen Terminen selbst am Zwerchfell. Würde mir von meiner Therapeutin gezeigt, ist aber sehr kompliziert, weil es so sehr in der Tiefe liegt. Würde ich ohne Anleitung deshalb lieber nicht machen.

Wenn du unter Angst leidest, ist ein verspanntes Zwerchfell fast schon normal Wie Schlaflose schrieb, wir atmen einfach total falsch und das Zwerchfell reagiert und ärgert uns mit lauter Missempfindungen von einfacher, leichter Verspannung, über Magen-Darm-Problemen bis zum Stein auf der Brust mit Atembeschwerden. Alle diese Symptome sind real(!), die bildest du dir nicht ein. Du bist organisch gesund, aber im Zwerchfell haben sich einfach deine Faszien verspannt, welche nun Triggerpunkte bilden. Durch diese Triggerpunkte entsteht die ganze Beschwerdepallette,welche durch Unsicherheit, Angst, Panik, Depression zusätzlich noch verstärkt wird. Wir haben das Gefühl, uns im Kreis zu drehen, ich kann da nur zustimmen.

@Lerchen vielen lieben Dank für deine ausführliche und aufbauende Antwort das beruhigt und bestärkt mich dranzubleiben...
Zurückblickend denke ich auch das die Angst ein wesentlicher Bestandteil meiner anhaltenden Beschwerden ist. Sonst wäre ich sicher auch nicht in diesem Forum gelandet

Ich habe gelesen dass Osteopathie leider keine Kassenleistung ist, kann ganz schön ins Geld gehen, selbst schon for eine mögliche Diagnose…

Gibt es eigentlich auch andere Kassenärztliche Ärzte due das feststellen und behandeln können ?

Zitat von Mandy3010:
Gehe auch seit kurzem zur Logopädin.

Da war ich auch mal. Aber nach einigen Sitzungen habe ich es abgebrochen, weil das eher wie Psychotherapie war. Die erwartete, dass ich von meinen Problemen rede, ich sollte autogenes Training und Atemübungen u.ä machen. Ich erwartete aber Sprechtraining. Das war also nix.

@Partychr ich habe damals über meinen Hausarzt Atemtherapie verschrieben bekommen, das wird als Kassenleistung mit eventueller Zuzahlung abgerechnet. Man braucht halt nur ein Physiotherapeuten der sich damit auch wirklich auskennt, dort wird auch aufs Zwerchfell eingegangen, gelockert und massiert. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.

@Schlaflose ja so ein bissl wie Psychotherapie ist es bei mir auch, muss aber sagen das mir das ganz gut tat. Irgendwie hängt ja am Ende doch alles zusammen. Aber verstehe dich auch wenn das nichts für dich ist, da man ja eine andere Erwartung an die Therapie hat.

@Lerchen hey. Ja hab’s extreme Angst innere Unruhe Luftnot habe ich nicht mitbekommen ein Stein Gefühl und rücken schmerzen .. verhoben weiß ich jetzt nicht :/ schlafe Momenten auf meinen Arm ein gibt mir irgendwie halt wenn ich Angst habe mich seitlich auf meinen Arm zu legen fühle mich auch als würde ich glühen Hahe aber keinen Fieber Alles ist komisch Uhd hat mit meiner Angst wegen diesen blöden lymphknoten angefangen es kommt ein Mist nach dem anderen leider

Zitat von Carmaax:
@Lerchen hey. Ja hab’s extreme Angst innere Unruhe Luftnot habe ich nicht mitbekommen ein Stein Gefühl und rücken schmerzen .. verhoben weiß ich jetzt nicht :/ schlafe Momenten auf meinen Arm ein gibt mir irgendwie halt wenn ich Angst habe mich seitlich auf meinen Arm zu legen fühle mich auch als würde ich ...

Ja, das kenn ich auch…, ich klemme mir beim schlafen meist ein 2. Kopfkissen zwischen Bauch und Arm, das beruhigt auch den Brustkorb und ist so als wenn Dich einer umarmt…

Bei mir ist es auch durch ein dramatisches Ereignis, was am Ende nachweislich Grundlos war aber dennoch Todesangst verursacht hat wieder schlimmer geworden mit der Angst, so dass ich nun wieder medikamentös auf Paroxetin eingestellt werde…

Was machst du gegen deine Angst ?

Zitat von Carmaax:
@Lerchen hey. Ja hab’s extreme Angst innere Unruhe Luftnot habe ich nicht mitbekommen ein Stein Gefühl und rücken schmerzen .. verhoben weiß ich jetzt nicht :/ schlafe Momenten auf meinen Arm ein gibt mir irgendwie halt wenn ich Angst habe mich seitlich auf meinen Arm zu legen fühle mich auch als würde ich ...

Das kenne ich nur zu gut. Wenn ein Symptom bei mir verschwindet, kommt ein neues. Dann beschäftigt sich mein Kopf wieder mehrere Wochen /Monate damit. Loslassen fällt wirklich extrem schwer, der Kopf denkt sich einfach verschiedene Karastrophenszenarien aus. Tatsächlich hilft mir Arbeit, Bewegung, positive Affirmationen, z. T. Meditation auch wenn viele nichts davon halten. Es ist wichtig etwas für sich persönlich zu finden, was einem aus diesem Teufelskreis raushilft.

@Partychr
Ich gebe dir Recht - Osteobehandlungen gehen sehr ins Geld, es ist aber - für mich - quasi die einzige Möglichkeit körpertechnisch an das Problem ranzukommen und es aufzulösen.
Lasse dir mal Physiotherapie verschreiben (Kassenleistung) , vielleicht hilft es dir schon weiter. Die Sitzungen sind zwar nur 20 Minuten lang, aber auch da werden deine Faszien/Muskeln gelockert, du bekommst auf dich zugeschnittene Übungen für zuhause und auch Atemtechniken werden erlernt.

Edit: Ich erlebe Osteo immer als viel intensiver und tiefergehend als nur Physio, deshalb so überzeugt davon

Zitat von Carmaax:
Ja hab’s extreme Angst innere Unruhe Luftnot habe ich nicht mitbekommen ein Stein Gefühl und rücken schmerzen .. verhoben weiß ich jetzt nicht :/ schlafe Momenten auf meinen Arm ein gibt mir irgendwie halt wenn ich Angst habe mich seitlich auf meinen Arm zu legen fühle mich auch als würde ich ...

Das ist aber doch ein ganz anderesThema als dieser Thread.
Hier geht es speziell um Atemprobleme beim Sprechen.

…was mir übrigens noch auffällt ist das der Druck oft Morgens früh beim Aufstehen da ist, oder wenn ich nachmittags mal auf der Couch liege….., also quasi mit dem Aufstehen aus liegender Position…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Partychr so ist es bei mir auch. Stehend und dann noch sprechend ist am schlimmsten.
Eine Überlegung wäre noch ob es eine Art Reflux ist, hängt ja auch mit dem Zwerchfell zusammen.
Würde vielleicht auch den Druck hinterm Brustbein erklären.

Bei mir wurde eine Entzündung der Speiseröhre festgestellt, die jetzt nochmal durch eine Magenspiegelung abgeklärt werden soll, allerdings könnt ich jetzt nicht wirklich sagen das durch die 4wöchige Kur mit Säureblockern die Luftnot wesentlich besser geworden ist

Stimmt, einen Reflux oder sogar stillen Reflux würde ich ebenfalls ins Auge fassen.

Zitat von Lerchen:
Stimmt, einen Reflux oder sogar stillen Reflux würde ich ebenfalls ins Auge fassen.

Ok, das lässt sich aber dann vermutlich nur durch eine Magenspiegelung feststellen, oder ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore