Pfeil rechts
14

M
Hallo ihr Lieben, habe seit ca. 4 Wochen immer wieder einen starken Druck im Unterleib - sehr unangenehm.
Ich würde sagen, er sitzt so in etwa in Höhe der Blase, manchmal sogar noch tiefer, im Scheidenbereich. Tageweise ist er weg, kommt aber immer wieder.
Ende letzen Jahres hatte ich sowas ähnliches schon mal. Da wurde sogar ein MRT gemacht- ohne Befund.
Kennt jemand derartige Beschwerden ? Ich bin ratlos.

21.07.2024 10:27 • 22.07.2024 #1


22 Antworten ↓


M
Hmmm - keiner ne Idee ?

21.07.2024 11:50 • #2


A


Druck im Unterleib

x 3


C
@majabe Persönlich kenne ich das nicht aber unabhängig vom Geschlecht kann die Lendenwirbelsäule Ärger in dem Bereich machen und nicht nur zu Schmerzen im Lendenwirbelbereich (unteren Rücken) führen.

21.07.2024 13:04 • x 1 #3


M
@Chris_ohne_BBBB aber den Rücken merke ich gar nicht. Der Druck ist nur im Bauchbereich.

21.07.2024 13:08 • #4


Lerchen
@majabe
Ich denke da in erster Linie an einen verspannten Beckenboden.
Hast/hattest du viel Stress in der letzten Zeit oder hast du dich eventuell verhoben?

21.07.2024 16:03 • x 1 #5


M
@Lerchen Stress hatte ich schon. Einige schlechte Nachrichten aus dem Umfeld, die mir ziemlich zusetzen. Und dann die Sorge, was das sein könnte, ist auch nicht gerade förderlich dafür, dass das wieder verschwindet..

21.07.2024 16:08 • #6


Lerchen
Zitat von majabe:
@Lerchen Stress hatte ich schon. Einige schlechte Nachrichten aus dem Umfeld, die mir ziemlich zusetzen. Und dann die Sorge, was das sein könnte, ...

Ja, manchmal fühlt man sich den ganzen Dingen, welche auf einen einwirken, sehr unter Druck gesetzt. Ich kann das so nachvollziehen.

Ich hatte letztes Jahr auch ähnliche Probleme, bei mir war allerdings mehr die linke Unterleibsseite betroffen. Letztendlich hat es sich als postentzündliche Sache im Darm herausgestellt. (per Mrt)
Da bei dir im MRT alles okay zu sein scheint, würde ich da an eine muskuläre/faszuenbezogene Ursache denken. Wäre mit einer guten Physiotherapie ganz gut zu beheben.

Noch ein Tipp, der mir persönlich sehr geholfen hat (auch meinen Kopf zu beruhigen) : Versuche mal langsam in den Unterleib zu atmen und gleichzeitig locker zu lassen. Hört sich zuerst merkwürdig an, aber es hat mich immer wunderbar entspannt und beruhigt.

21.07.2024 16:17 • x 1 #7


M
@Lerchen danke für die liebe Aufmunterung. Verständniss hilft schon immer sehr. Den Tipp mit dem Atmen werde ich gleich mal ausprobieren.

21.07.2024 16:22 • x 1 #8


-Hedwig-
Ich kenne so etwas durch meine endometriose. Hast du gynäkologisch auch mal schauen lassen?

21.07.2024 18:18 • #9


M
Gehe regelmäßig zur Vorsorge. Mein Gyn ist gerade im Urlaub. Wenn die Praxis wieder geöffnet ist , werde ich das nochmal in Angriff nehmen

21.07.2024 18:23 • x 1 #10


Lerchen
Zitat von -Hedwig-:
Ich kenne so etwas durch meine endometriose. Hast du gynäkologisch auch mal schauen lassen?

Das könnte tatsächlich auch sein. Mich macht aber die Tatsache stutzig, dass bei @majabe im Mrt nichts gesehen wurde, was in diese Richtung geht.

21.07.2024 19:21 • x 1 #11


-Hedwig-
@Lerchen
Man sieht tatsächlich nicht jede endometriose im MRT
Oft können minimale Herde schon Probleme machen, die aber im MRT nicht zu sehen sind und ganz wichtig, viele Ärzte erkennen es leider nicht. Bei mir sieht man nur die großen Herde im MRT. Oft benötigt man zum sicheren Ausschluss wirklich ein Termin in ei em qualifizierten endozentrum

21.07.2024 19:23 • x 2 #12


kleiner
Hallo...

Das kann wirklich viele Gründe haben.
Ich hatte das immer bei Einnahme der Pille früher...keiner wusste warum.

Wie alt bist du denn?

Ja und Endometriose und Verwachsungen wäre auch eine Möglichkeit.

Ist es vll zyklusabhängig?

Ich hatte starke Verwachsungen und Endometriose... diese wurden nirgends gesehen nur bei der operation.

Druck im Unterbauch habe ich auch manchmal wenn ich Verstopfung haben, es liegt alles so nah beieinander..man kann es oft echt nicht zuordnen.
Vlg.

21.07.2024 19:44 • x 1 #13


M
Ich bin mit 62 schon in der Menopause

21.07.2024 19:46 • x 2 #14


Lerchen
Zitat von -Hedwig-:
@Lerchen Man sieht tatsächlich nicht jede endometriose im MRT Oft können minimale Herde schon Probleme machen, die aber im MRT nicht zu sehen sind ...

Das ist wirklich interessant! Dann kann wohl wirklich nur eine Laparoskopie auch minimalste Herde erkennen

21.07.2024 19:47 • x 1 #15


R
Geh doch vielleicht mal zum ostheopat. Der hilft mir bei so vielen Sachen. Der hat mir bspw mal bei regelschmerzen geholfen. Oder jetzt mit meiner Schulter... Es hat nichts geholfen, ich hatte solche Schmerzen über Monate! Ich weiß nicht, wie oft ich beim Arzt war. Der ostheopat hat dann mal meinen Körper wieder gerade gebogen. Zack, Schmerzen weg. Vielleicht ist es nur eine kleine stellschraube

21.07.2024 22:12 • #16


M
@Reike85 danke für den Tipp. Wenn ich überlege, wie lange ich schon immer wieder Probleme mit dem Bauch habe, wäre das ja wirklich eine Überlegung wert

21.07.2024 22:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@majabe ja, auf jeden Fall! Die schauen halt ganzheitlich auf den Körper. Mit unseren Jungs war ich auch immer da, schon als Babys. Du brauchst ein Privatrezept vom Arzt. Dann kannst du das bei der Kasse einreichen und bekommst das teilweise erstattet.

22.07.2024 08:42 • x 1 #18


Liat
@majabe Hallo, für mich klingt das nach Beckenbodenschwäche. Da gibt es spezielle Übungen für, wenn du die ein paar Wochen machst, sollte es besser werden. LG

22.07.2024 15:48 • #19


M
@Liat kann Beckenbodenschwäche denn ein Druckgefühl im Bauch auslösen ?

22.07.2024 20:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel