App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebe Gemeinde,

nach sehr langem Mitlesen, muss ich euch um Rat fragen. Ich weiß niemand ist Arzt und auch dieser Weg ist unausweichlich, aber dennoch Versuche ich ein paar Meinungen oder eventuell Leidensgenossen zu erreichen.

Zum Problem, ich bin 36 Jahre, männlich und wiege 65kg. Gesundheitlich bin ich mit Asthma und eine etwas verminderten Lungenkapazität ausgestattet. (Ca 75-80%)
Ich reagiere wie schon einige hier sehr penibel und teils sensibel auf meinen Körper. War auch schon in Therapie.
Ich bin von Natur aus ein sehr aufgeregter Mensch. Stehen irgendwelche Situationen/Termine an, bin ich immer sehr nervös und hab Herzklopfen etc. Dadurch das sich in meinen Leben mit Jobwechsel einiges geändert hat, hab ich auch ein ständiges Gefühl der inneren Unruhe, da ich mich selber sehr unter Druck setze und von mir selber viel abverlange und es jeden Recht machen will.
Seit etwa einen Monat hab ich allerdings so Dauerkopfschmerzen. Eine Art Druck im Kopf, als wenn da zuviel Blut drin ist. Auch fühlt es sich manchmal so an, als wenn meine Halsadern das Blut nicht durchlassen wollen. Also auch eine Art Druck im Hals. Wenn ich da leicht mit meinen Finger an den Halsschlagadern drauf drücke, bekomm ich sofort Druck im Kopf, als wenn ich die Blutzufuhr stoppen würde.
Ich denke jetzt die ganze Zeit an eine Herzschwäche mit halsvenenverengung. Bin aktuell auch sehr erschöpft und schnell außer Atem. Desweiteren hab ich öfters über den Sockenbund leicht geschwollene Beine, was meines Erachtens aus Wasser in den Beinen ist und natürlich passend zur Herzschwäche wäre.
Ich hab ein äußerst stressiges halbes Jahr hinter mir und hab sowieso schon eine Angststörung.
Meint ihr das der Stress bzw meine Angst der Auslöser ist? Hat jemand von euch auch solche Symptome durch die Psyche, oder muss ich mich damit abfinden, dass mit 36 Jahren schon mein Herz anfängt so schwächeln?! Ich werde definitiv zum Arzt gehen, aber wie alle hier im Forum, sucht man nach Leidgenossen.
Vielen Dank für das Lesen!

Liebe Grüße an das gesamte Forum!

28.07.2024 21:40 • 29.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Ist dieses Gefühl denn ärztlich abgeklärt? Gerade bei bekannter Vorerkrankung wäre das ja wichtig. Ansonsten würde ich Verspannungen durch die Angst im den Raum werden. Einfach weil das bei mir gerade ein großes Thema ist. Diesen Druck im Hals kenne ich auch. Bei mir sind das aber extreme Verspannungen. Und das wiederum löst Kopfschmerzen aus. Teilweise pulsiert dieser Druck im Hals sogar. Das sind verärgerte Nerven.

A


Druck im Hals und Kopf

x 3


Hallo Hedwig,

zunächst danke ich dir für deine Antwort!
Abgeklärt ist ärztlich noch nicht soviel, das werde ich die nächste Zeit allerdings machen.
Das mit der Verspannung kann ich irgendwie nachvollziehen, ich kann mein Kopf gar nicht weit nach links oder rechts drehen, ohne das es weh tut. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das alles durch den neuen Job kommt. Ich hab seit April einen neuen Job, die Einarbeitung war allerdings sehr lächerlich und ich wurde im ersten Monat schon 2 und im zweiten Monat ganze drei Wochen allein gelassen. Ich hab soviel Energie gebraucht, mich dadurch zu boxen und war unter Daueranspannung. Im dritten Monat war ich wieder 2 Wochen allein gelassen. Ich konnte gar nicht viel lernen und musste mir vieles selber beibringen. In meiner Natur liegt allerdings, dass ich alles immer richtig machen will, beinahe schon perfektionistisch.
Ich selbst will mir aber nicht so Recht eingestehen, dass meine Beschwerden davon kommen könnten. Soll tatsächlich der Geist, die Psyche und die Nerven einen so fertig machen und solche Symptome hervorrufen?

Zitat von Hiwy:
Soll tatsächlich der Geist, die Psyche und die Nerven einen so fertig machen und solche Symptome hervorrufen?

Das ist absolut möglich. Und du darfst nicht vergessen, dass Anspannung nunmal tatsächlich zu körperlichen Problemen führen kann. Es ist kein Geheimnis, dass Dauerstress dem Körper zusetzt und er kann sich eben nur mit Symptomen wehren und bemerkbar machen.

Ja da wirst du Recht haben, aber so nen Druck im Kopf und Hals durch Anspannung ist für einen Laien so schwer vorstellbar. Wie ein Großteil in diesem Forum, denke ich natürlich nicht an Anspannung sondern eher an Herz Kreislaufkrankheiten oder Schlaganfallrisiko oder oder oder.
Ich bin richtig müde davon, Angst zu haben...

@Hiwy Wie bereits meine ich erwähnt worden ist, ist es normal das der Körper bei Stress reagiert. Jeder Mensch reagiert anders darauf. Was nicht heißen muss das du jetzt schwer krank bist. Mit den Socken z.b nur weil die Füße angeschwollen sind heißt das nicht das es auf eine (Herzschwäche) hindeutet. Grafe bei warmen Wetter kann dieses auch mal so passieren. Und durch die Halsschlagarder kommt genug Blut durch keine Sorge. Deine Kopfschmerzen denke ich kommen eher von deinem Alltag und den ganzen Stress. Bei verängungen hättest du qeit aus andere Symptome. (aber wie es auch gesagt worden ist, sind wir keine Ärzte) wenn du bedenken hast dann lass dich mal untersuchen. Aber ich bin mir sicher da wird nichts schlimmes bei rumkommen

Danke für deine Antwort Viper,

Ja also abklären werde ich es lassen. Falls ein stiller Mitleser mit den selben Problemen zu kämpfen hat, schreibe ich auch rein wenn es etwas neues gibt.

Es ist so ermüdend die ganze Zeit so unter Strom zu stehen. Und wenn da irgendwelche Symptome auftauchen, dreht man komplett frei. Man ist so felsenfest überzeugt, dass da was nicht stimmen kann. Für mich noch so undenkbar, dass eine Verspannungen so ein Druck im Kopf und Hals hervorrufen kann...

@Hiwy Kein Problem. Oh das kann es, habe mich mal verhoben und bekam Brustschmerzen und schlecht Luft. Das ich selber dachte ohwei das ust nicht gut. Ende vom Lied eingeklemmter nerv. Es werden auch bessere Zeiten wieder kommen, lass dich nicht unterkriegen





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore