App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit öfter so einen Druck im Brustkorb/Hals der nach 1-2 Sekunden auch sofort wieder verschwindet. Es tritt auch immer nur auf, wenn ich gelegen habe und dann aufstehe. Für mich fühlt es sich wie so eine große Blase an die über den Brustkorb in den Hals wandert und dann sofort wieder weg ist, auch so ein Gefühl von kurzer Atemnot. Ich habe überlegt ob es von meinem BWS Syndrom kommen könnte. Ich habe ja auch starke Rückenschmerzen und Probleme beim Atmen daher. Kann das zusammenhängen?
Habe Angst das es vom Herzen kommen könnte.
Liebe Grüße an alle.

29.07.2024 16:52 • 29.07.2024 #1


3 Antworten ↓


Hallo cherr-y,
Welchen Zeitraum meinst du mit seit kurzer Zeit?
Wenn du vom langen Liegen zum Sitzen kommst oder gar aufstehst, rutschen sich auch Wirbel, Gelenke und Organe zurecht und passen sich der neuen Körperposition an. Alles ganz normal. Vielleicht verschiebt sich auch Luft in die Speiseröhre und verursacht so einen Druck.
So würde ich es interpretieren, wenn ich dieses wirklich sehr kurze Druckgefühl spürte. Herzbeschwerden vermute ich bei dir nicht.
Hast du diese drückende Blase auch beim Aufstehen, wenn du dich tagsüber mal hingelegt hattest?
Viele Grüße Celia

A


Druck beim Aufstehen im Brustkorb/Hals vom Rücken?

x 3


Danke für deine Antwort.
Ich würde sagen so seit 2 Wochen.
Es ist auch wirklich unabhängig von Uhrzeit. Ich kann auch kurz auf dem Sofa gelegen haben und dann stehe ich auf und dann kommt dieses Gefühl. Muss dazu sagen, es kommt auch eher wenn ich schnell aufstehe. Wenn ich langsamer aufstehe oder mich erst hinsetzen merke ich nur einen ganz ganz minimalen Druck.

Vorher hatte ich im liegen mal das Gefühl ich bekomme keine Luft und musste mich dann aufsetzen, dann ging es wieder, aber dies war wirklich nicht so oft und ist auch nicht mehr da.

Daher bin ich von ausgegangen es kommt von Rücken.

Zitat von cherr-y:
Muss dazu sagen, es kommt auch eher wenn ich schnell aufstehe. Wenn ich langsamer aufstehe oder mich erst hinsetzen merke ich nur einen ganz ganz minimalen Druck.

Das könnte von einem zu niedrigen Blutdruck kommen. Wenn man vom Liegen schnell aufsteht, sackt das Blut schnell in die Beine und das kann zu allerlei Symptomen führen, bestenfalls Druck auf der Brust, schlimmstenfalls schwarz vor Augen mit Ohnmachtsgefühl. Hatte ich früher immer so, sls mein BD 80/60 war.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore