App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

heute muss ich mich nochmal ein Euch wenden. Ich habe in letzter Zeit oft ein bisschen Probleme mit der Aussenseite meiner rechten Brust. Sprich, es drückt da oft. Ein logisch denkender Mensch würde sich sagen: Naja ok, also bei einem F-Körbchen und wenn man immer auf der rechten seite schläft dann wird das gewebe da halt belastet. Und wenn man dazu noch sport macht der stark auf die Brustmuskulatur geht und die ziemlich ausgeprägt ist dann erstrecht. Aber was mache ich? Ic hdenke nach und nach und komme zur einzig möglichen Erklärung: Brustkrebs. Und taste ständig ob ich was fühle. und rege mich auf weil sich für mich mein brustgewebe knotig anfühlt (aber immer schon). Und da ich heute oder morgen meine Tage kriege natürlich erstrecht.

Ich habe eben mal ein bisschen gegooglet und gelesen, dass nur 0,1 % aller Brustkrebspatienten unter dreissig sind. Und fast alle Brustkrebspatienten Risikofaktoren haben. Also entweder Fälle in der Familie oder sie hatten schonmal krebs oder sie bewegen sich nicht und sind übergewichtig oder haben Ihre Tage zu früh gekriegt oder sind über 65 oder sonst was. All das habe ich nicht. Nichts davon. Und trotzdem bin ich echt ängstlich. Steigere mich total rein und bilde mir schon ein dass ich schmerzen habe (bzw dass sich das nicht wegen meinen tagen sondern wg krebs so anfühlt).

Ich habe in zwei wochen gott sei dank eh meinen jährlichen Termin beim Gyn, aber war eben shcon kurz davor da anzurufen und zu sagen ich muss frühr kommen weil da alles knubbelig ist.

Könnt Ihr mich ein bisschen beruhigen? Eigentlich weiss ich wie gering die wahrscheinlcihkeit ist, aber ich krieg mich grade nicht runter

25.03.2014 11:40 • 25.03.2014 #1


8 Antworten ↓


Huhu Püppi, es ist wirklich so, dass du überhaupt nicht zur Risikogruppe gehörst, aber ich kenne das, das hilft dir im Moment nicht weiter. Deswegen bin ich für Abklären lassen und Punkt. Wenn du jm draufschauen lässt, bist du beruhigt und die Angst ist erstmal gebannt. Dafür sind die Ärzte doch auch da...
Alles wird gut!
Liebe Grüße
kiba

A


Druck auf der Außenseite der Brust / Krebs Symptome?

x 3


Danke Kiba! Eigentlich ist einem das ja dann klar, aber irgendwie will es nicht in den kopf. Ja, ich habe ja in zwei Wochen den Termin. Hoffe das reicht und alles ist gut!

Hi Püppi

mach Dir nicht so viel Gedanken, für so was gibt es 20 Gründe. Gerade vor der Periode ist es bei mir an der Außenseite auch immer empfindlicher, ich drück da dann auch nicht mehr drauf rum (macht's nämlich nur noch schlimmer). Ist nur abklärungsbedürftig, wenn Du einen richtigen Knoten spürst, und selbst dann heißt das noch gar nix - ich selber hab nämlich 10 solcher Knoten auf beide Brüste verteilt, und nix Brustkrebs, alles Gewebedinger...und ich bin eher in einer 'Risikogruppe' als Du (über 40). Musst aus meiner Sicht keine Angst haben!

Danke auch Dir für die Antwort, liebes Löwenmäulchen! Das beruhigt mich sehr, was Ihr hier schreibt!

Ich hatte neulich gleiche Panik, da tat mir meine Brust über mehrere Tage weh, das Gewebe tat innen drin richtig weh. Am Ende waren es hormonelle Geschichten. Und etwas härter kann sie dann auch mal sein. Eine Freundin von mir hat beide BRüste voll mit Hartem Gewebe, das ist so richtig knibbelig. Aber absolut kein Krebs bei ihr! Wurde eine Mammographie gemacht.
Bist Du nicht Püppi die Tänzerin? Du hast ein F-Körbchen?

:D:D ja die bin ich. Ja hab ich. Aber ich bin ja auch ganz schmal. und 70 F ist nicht das gleiche wie 85 F. ist allerdings in der Proportion zu meinen 49 Kilo schon ne ganze menge

Wow 49 Kilo, wie groß bist Du? Das kommt sicherlich vom Sport, oder achtest Du sehr auf die Ernährung?

Hihi, ich bin so eine die immer alle hassen weil ich esse wie ein scheunendrescher ich bin 1,62.
Nein, ganz im Gegenteil, ich muss wirklich aufpassen. Wenn ich stress habe oder krank bin nehme ich ganz schnell ab, ist auch nicht ganz angenehm... ja, denke schon dass das vom Sport kommt.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore