Es gibt aber eine spezielle Gruppe Antibiotika, die nur als Reserve - Antibiotikum vorgesehen sind, wenn die herkömmlichen Mittel wegen Resistenzen versagen. Nur dann dürfen sie eingesetzt werden.
Den Ärzten wurde im Frühjahr 2019 diese Warnung auch in einem sogenannten "Rote - Hand -Brief" von Pharmaunternehmen darüber informiert. Es treten schwerste bis tödliche Nebenwirkungen auf, da in seltenen Fällen dieses Mittel dazu führt, dass das Kollagen im Körper zerstört wird, das für Knorpel, Sehnen und Haut unverzichtbar ist. Die Folge sind unerträgliche Schmerzen in Sehnen, Muskeln und Knochen, für die es keine Therapie gibt.
Aufmerksam wurde ich auf das Thema durch einen Artikel über eine junge Frau, Marathonläuferin, der das Antibiotikum wegen einer harmlosen Blasenentzündung verschrieben wurde und die nach langem Martyrium in die Schweiz zur Sterbehilfe fuhr.
Es handelt sich um Antibiotika aus der Gruppe der Flourchinolone. Alle Namen dieser Wirkstoffe enden mit " - floxacin".
Nach Schätzungen der AOK waren allein im Jahr 2018 mehr als 40.000 Patienten in Deutschland von Nebenwirkungen betroffen.
Auch nach dem Rote - Hand - Brief wurden 2020 in Deutschland noch 13,3 Millionen Tagesdosen verschrieben.
Dr.Stefan Pieper berichtet, dass aktuell 500 Patienten aus der ganzen Welt zu ihm zur Behandlung der Nebenwirkungen kommen.
Nervenschmerzen, Sehnenrisse, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen und Panikattacken sind einige der schwerwiegenden Schäden. Es gibt dafür nicht die eine, wirkungsvolle Behandlung, so der Experte. "Und das nur, weil diese Reserveantibiotika fahrlässig verschrieben werden."
Ich möchte hier Niemanden ängstigen, sollte es jemand irgendwann genommen haben und hat keine Nebenwirkungen erlitten, dann passiert auch nichts.
Aber man sollte eigenverantwortlich genau hinschauen und nachfragen, wenn man etwas verschrieben bekommt.
Wenn ich mit diesem Post nur einen Menschen vor Leid bewahren kann, war es das wert.
27.02.2022 12:40 • • 05.05.2022 x 10 #1