Pfeil rechts
255

Also bei Brustkrebs hab ich auch ständig die Brust durch gedrückt und hab mir selber viele Symptome geschaffen

@Wasistdas1999 na siehst du alles gut. Und jetzt ganz dringend was für die Psyche tun!

A


Hängendes Augenlid - Myasthenia Gravis Anzeichen?

x 3


@Wasistdas1999 ja ich habe am Anfang nur nachts geknirscht. Dann festgestellt, dass ich im Alltag permanent Zähne presse. Und eben seit ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass ich die Zunge gegen den Gaumen drücke wenn ich schlafe. Manchmal so fest, dass ich es willentlich nur sehr schwer lösen kann. Auch das ist wohl ein Stresssymptom

Zitat von Wasistdas1999:
ALLES NEGATIV
das waren wohl viele Werte und deswegen hat das so gedauert.
Aber habe keine myasthenie.
Ich hatteERNEUT alle Symptome dieser Krankheit ... 2 Wochen meines Lebens verschwendet

Als erstes freue ich mich, dass Du gesund bist.

Und was machst Du jetzt? Verunsicherst Du Dich nun weIter?
10 Tage hast Du Dich und auch andere hier mit Gedanken belastet, die nichts mit der Wirklichkeit
zu tun hatten.
Wirst Du dabei nicht müde? Du Verschenkst dabei ständig Lebenszeit.

Das ist nicht böse gemeint. Aber wie so oft hast Du dich komplett wieder hinein gesteigert. Du musst dringend an dir arbeiten, weil ich kann dir jetzt schon versprechen in 2 Wochen hast du dass nächste. Denk an deine Familie, so kann das nicht weiter gehen

@Ankergirl da hast du recht .. es ist total schwer sich nicht zu steigern wenn man echte Symptome hat.
Man hat die Symptome wegen der Angststörung und das macht Angst. Ein Teufelskreis

@Hotin das frage ich mich auch immer.
Wenn ich diese Sorgen alle ablegen würde, habe ich eher Angst ich verpasse was. Oder ich würde die Kontrolle über mich abgeben.
Da ist einfach noch eine Therapie fällig

Zitat von Wasistdas1999:
Man hat die Symptome wegen der Angststörung und das macht Angst. Ein Teufelskreis

Genau das ist es!

Du hast viele Symptome durch die Angststörung, Google ist in diesem Fall kein guter Berater, denn ob du es glaubst oder nicht, deine Psyche ist in der Lage dir sehr viele Symptome zu verpassen über die du gerade erst gelesen hast und dann steigerst du dich in die Krankheitsängste.

Verbiete dir Google um deiner selbst Willen und sage dir bei Symptomen, das sie psychisch sind, das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

Zitat von Wasistdas1999:
Wenn ich diese Sorgen alle ablegen würde, habe ich eher Angst ich verpasse was. Oder ich würde die Kontrolle über mich abgeben.

Das wäre ja nicht klug, diese Sorgen alle abzulegen.
Die Symptome sind ja da. Die Symptome sind ja realistisch.
Allerdings solltest Du damit völlig anders umgehen. Das alles komplett anders bewerten.

Sehr viele Menschen sagen fast das Gleiche (Kontrolle haben) wie Du.
Bisher hat mir jedoch noch niemand verständlich erklären können, was das alles mit Kontrolle
verlieren zu tun haben könnte.

In meinen Augen besteht ein Kontrollverlust nicht darin, tatsächlich eine Krankheit zu haben, sondern genau darin, bei jedem Symptom direkt das Schlimmste zu denken und sich reinzusteigern. Damit verliert man die Kontrolle über sein logisches Denken und sein normales Leben.

@Hotin ich denke wenn man alles abgibt und seinem Gefühl nicht mehr vertraut, hat man Angst, dass die Ärzte was übersehen. Denn mal im ernst...wie oft wird etwas als Pillepalle hingestellt oder gleich auf die Psyche geschoben ohne wirklich alle wichtigen Untersuchungen gemacht zu haben. Und ( zumindest bei mir) ist eben die Angst entweder falsch behandelt zu werden, weil es was anderes ist, oder dass etwas chronifiziert weil zu lange gewartet wurde oder es einfach zu spät ist.
Ich hab tatsächlich paar Fälle hier im Familien / Bekanntenkreis mit teilweise verheerenden Fehlt-/ Nichtdiagnosen. Und das macht eben Angst

Man muss einfach mit der Unsicherheit leben.
Mit der Wahrscheinlichkeit dass was übersehen wird.. auch wenn sie niedrig ist.
Man muss damit leben dass man keine 100% Garantie auf nichts bekommt.
Der kontroll Verlust ist , dass ich zB beim Auge mich so steigere, zu Ärzten gehe usw.
Hätt ich es ignoriert, hab ich das Gefühl, ich verliere die Kontrolle darüber und es steckt was ernstes dahinter. Naja schwer zu beschreiben

Zitat von Wasistdas1999:
Man muss einfach mit der Unsicherheit leben. Mit der Wahrscheinlichkeit dass was übersehen wird.. auch wenn sie niedrig ist. Man muss damit leben ...

Ja ich war heute morgen auch schon wieder 3x dran doch den Pneumo nochmal anzurufen. Aber dann dachte ich a) will's gar nicht wissen b) es ist eh wieder nichts und ich mach mich langsam zum Affen

@Trixie73 ja das is es und dann kommt die leise Stimme die sagst, was wenn doch was is und du genau dieses eine mal nicht draufgucken lässt.. ist blöd zumal ich 29 bin und mir jz schon mein Leben vermiese

Zitat von Schlaflose:
In meinen Augen besteht ein Kontrollverlust nicht darin, tatsächlich eine Krankheit zu haben, sondern genau darin, bei jedem Symptom direkt das Schlimmste zu denken und sich reinzusteigern. Damit verliert man die Kontrolle über sein logisches Denken und sein normales Leben.


Ich würde es gut finden, wenn der Kontrollverlust meistens so verstanden würde.
Wird es nicht meistens genau gegenteilig verstanden?

Zitat von Trixie73:
Ich denke wenn man alles abgibt und seinem Gefühl nicht mehr vertraut, hat man Angst, dass die Ärzte was übersehen. Denn mal im ernst...wie oft wird etwas als Pillepalle hingestellt oder gleich auf die Psyche geschoben ohne wirklich alle wichtigen Untersuchungen gemacht zu haben.


Ich finde, Du beschreibst hier etwas ganz Entscheidendes.

Ein Gefühl ist nur ein Gefühl. Ein Gefühl beschreibt nicht die Wirklichkeit.
Wenn ich Recht habe, dann darf ich meinem Gefühl nicht immer völlig vertrauen!


Ein paar Beispiele:

Häufig habe ich in meiner Wohnug das Gefühl, dass es kalt ist. Weil ich aber weiß, das mich meine Gefühle
oft täuschen, habe ich in jedem Zimmer ein Thermometer.
Die Themometer zeigen mir realistisch an, wie die Temperatur ist. Mein Gefühl irrt sich da oft.

Oft habe ich nur wenige Zeit nachdem ich gegessen habe das Gefühl. Ich muss noch etwas essen.
Das kann aber unmöglich sein. Warum täuscht mich da immer wieder mein Gefühl?

Wenn ich eine Arbeit gut mache habe ich oft danach trotzdem das Gefühl. Ich habe es nicht gut genug
gemacht. Andere sagen dann oft. Warum zweifelst Du? Du hast es hervorragend gemacht.

Und es gibt täglich viele, viele weitere Beispiele.

Warum täuschen mich so oft meine Gefühle?

Nun sagst Du.
Ich denke wenn man alles abgibt und seinem Gefühl nicht mehr vertraut, hat man Angst, dass die Ärzte
was übersehen.
Warum versucht jemand, der Angst hat, seinem Gefühl exakt zu vertrauen?
Macht dann Diejenige oder Derjenige damit dann nicht einen schweren Denkfehler?
Einen Fehler seinem Gefühl immer und unbedingt vertrauen zu wollen?
Führt uns das nicht manchmal ins Unglück?
Kann man die Wirklichkeit noch gut erkennen, wenn man danach lebt, allein seinen Gefühlen zu vertrauen?

Zitat von Trixie73:
Und ( zumindest bei mir) ist eben die Angst entweder falsch behandelt zu werden, weil es was anderes ist, oder dass etwas chronifiziert weil zu lange gewartet wurde oder es einfach zu spät ist.

Du sprichst hier immer von einem Gefühl - Deinem Gefühl.

Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie sich Dein Leben zum Vorteil verändern könnte, wenn Du
Deinen Gefühlen allein nicht so viel vertrauen würdest, sondern mehr auf Dein bewusstes Denken
hören würdest?

Zitat von Trixie73:
Ich hab tatsächlich paar Fälle hier im Familien / Bekanntenkreis mit teilweise verheerenden Fehlt-/ Nichtdiagnosen. Und das macht eben Angst

Ein bisschen Angst ist ja berechtigt. Es gibt solche Fälle.
Aber muss ich mich deswegen in Krankenhäusern zur Untermiete einmieten und unverständlich
viele teure und überflüssige Untersuchungen immer und immer wieder machen lassen?

Um meine Gefühle zu beruhigen. Gefühle die mir nur selten die Wahrheit sagen?

Zitat von Hotin:
Ich finde, Du beschreibst hier etwas ganz Entscheidendes. Ein Gefühl ist nur ein Gefühl. Ein Gefühl beschreibt nicht die Wirklichkeit. Wenn ich ...

Ich weiß was du meinst. Aber ich denke es sind auch die Erfahrungen die einen prägen. Ich war mit meinem Sohn zum mal beim Kinderarzt. Ich dachte er erstickt mir auf Grund seines Asthma und eben zusätzlich Husten bis zum erbrechen. War schon 2x da. Dachte der weißt uns jetzt bestimmt ins KH ein.Nix war's....ja dann soll er erbrechen. Und die Dosis zum inhalieren wurde erhöht. Alles gut ...er schätzt gegen morgen Mittag löst es sich. Dosis war höher als er laut Beipackzettel hätte dürfen. Ich bin heulend mit meinem Kind heim. Und tatsächlich hat sich der Husten schon am nächsten Morgen gelöst.
Andernseits habe ich auch 2/3 Fälle wo angeblich alles untersucht wurde die nicht so geendet haben. Da ein Fall meine eigene Mutter war, ist mit ein Grund warum ich seit 6 Jahren mit der Angsstörung kämpfe
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Trixie73:
Ich weiß was du meinst. Aber ich denke es sind auch die Erfahrungen die einen prägen. Ich war mit meinem Sohn zum mal beim Kinderarzt. Ich dachte ...

Also mein Gefühl hat was anderes gesagt und ich wurde von den Ärzten als hysterisch abgestempelt. Und das prägt

Zitat von Trixie73:
Ich weiß was du meinst. Aber ich denke es sind auch die Erfahrungen die einen prägen.


Ich weiß auch, was Du meinst. Wir liegen da sicher nah bei einander.

Zitat von Trixie73:
Andernseits habe ich auch 2/3 Fälle wo angeblich alles untersucht wurde die nicht so geendet haben. Da ein Fall meine eigene Mutter war, ist mit ein Grund warum ich seit 6 Jahren mit der Angsstörung kämpfe

Es wird immer Fälle geben, wo Ärzte eine Krankheit nicht eindeutig feststellen können. Es tut mir leid,
dass bei Deiner Mutter eine Ursache nicht oder zu spät erkannt wurde.
So etwas wird sich leider nie verhindern lassen.

Allerdings teile ich eine Meinung nicht mit Dir. Ich bin sicher, dass Du nicht wegen den Ereignissen mit
Deiner Mutter mit einer Angststörung zu kämpfen hast. Da wird es ganz andere Gründe,
als erfolgte Falschdiagnosen geben.

Zitat von Trixie73:
Also mein Gefühl hat was anderes gesagt und ich wurde von den Ärzten als hysterisch abgestempelt. Und das prägt

Ich hatte gesagt. Ein Gefühl sagt nicht immer die Wahrheit.
In Deinem Fall hat Dir Dein Gefühl vermutlich das Richtige gesagt.

Wenn Ärzte Deine Reaktionen als hysterisch bezeichnet haben, sagt das doch vermutlich etwas anderes aus.
Die Art, wie Du Deine Vermutungen und Gefühle vorträgst, erzeugt im Kopf der Ärzte möglicherweise Zweifel.
Könnte das sein?
Falls Du in Deinen Bitten um weitere oder nochmalig Untersuchungen zu viele Gefühle und Ängste mit
hineinpackst, kann es passieren, dass Du in den Gedanken der Ärzte Zweifel ausgelöst hast.
Denn wenn so etwas in Gesprächen abläuft, kommt ein neues Gefühl an Dich zurück.
Dieses Gefühl heißt dann. Ich fühle mich nicht ernst genommen.
Und dann kann ein Ärzte-Marathon beginnen. Gegenseitiges Vertrauen zwischen beiden Seiten
findet nicht mehr statt. Eine schwierige Entwicklung.
Der Patient vertraut dem Arzt weitgehend nicht mehr.
Der Arzt untersucht, vertraut aber den Aussagen des Patienten dann nicht mehr voll, wenn der Patient
zu stark mit Gefühlen und seinen Ängsten spricht.

Hier möchte ich nur immer wieder empfehlen, sehr ruhig und möglichst sachlich seine Wünsche
und Bedenken auszusprechen.

Jeder Mensch, der zu einem Arzt geht, erzeugt Gefühle in den Gedanken der Ärzte.
Das muss man unbedingt
berücksichtigen.
Sonst geht die zwischenmenschliche Kommunikation schief.


Wir dürfen nicht nur etwas von den Ärzten fordern.
Wir müssen auch zu den Gesprächen mit den Ärzten ganz viel beitragen.

Wenn zwei Menschen zum Arzt gehen, reagiert ein Arzt manchmal so. Und manchmal
vielleicht auch völlig anders. Kannst Du Dir das vorstellen?

Zitat von Hotin:
Ich weiß auch, was Du meinst. Wir liegen da sicher nah bei einander. Es wird immer Fälle geben, wo Ärzte eine Krankheit nicht eindeutig ...

Nein es gibt viele Gründe.
Die Angststörung hatte ich schon länger.Aber meine Therapeutin ist der Meinung, dass das Erlebnis mit meiner Mutter sozusagen der Grund war, weshalb ich nun die permanenten Panikattacken entwickelt habe. Des weiteren habe ich eine schwere Erkrankung laut Arzt A und keine Erkrankung laut Arzt B. Beide begründen ihre Meinung anhand eines Röntgenbildes....Äh.....ja. Und wenn von beiden vertraue ich jetzt ?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel