ich schreibe mal wieder weil mich die Hypochondrie mal wieder fertig macht. Was heißt mal wieder - haha - eigentlich ja die ganze Zeit. Jetzt hab ich mal ne Frage: Googelt ihr? Warum ? Wenn nein - warum nicht? Wie schafft man es vom googeln los zu kommen?
Also bei mir ist das so: ich nehme mir immer vor NICHT zu googeln WEIL:
- ich immer wieder auf schlimme Krankheiten stoße
- ich immer wieder Angst bzw. Panik bekomme und denke ich muss SOFORT zum Arzt
- das googeln sowieso nix bringt - was bringts mir wenn ich dann zb denke ich hab nen herzinfarkt? ich muss schon nen Arzt aufsuchen!
aaaaaaaaaaaaber es gibt eben noch eine Seite an mir die denkt, dass das Googeln eben doch was bringt und zwar weil:
- ich dann auch harmlose Ursachen finde (ich denke halt immer es MUSS was schlimmes sein auch wenn ich nicht mal weiß vor was ich Angst habe und Google sagt auch ab und zu mal, dass es an was weniger schlimmen liegen kann)
- ich insbes. Erfahrungsberichte lesen die mich oft beunruhigen ABER auch manchmal beruhigen
- ich irgendwie das Gefühl habe ich muss googeln um zu wissen was zb schlimme symptome sind wo man sofort zum arzt muss
- ich auch wissen will, wie ich mich vor dem was ich befürchte schützen kann
- ich wissen will welche behandlungsmethoden üblich sind, damit ich einschätzen kann, ob der Arzt seine Sache auch richtig macht oder ich einen neuen arzt aufsuchen muss
wie ihr seht hab ich immer noch zuviele Gründe PRO googeln. Und das zeigt sich leider in meinem Verhalten: ich google einfach viel zu viel..
was macht ihr dagegen?
27.11.2014 22:10 • • 10.12.2014 #1