App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo in die Runde,

wie mein Name ja schon aussagt bin ich jemand der sich gerne mal zuviele Gedanken macht und sich dann auch in Dinge reinsteigert.

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen - eigentlich wollte ich nur testen, welches Auge mein dominantes Auge ist. Lt. Wikipedia kann man dazu einfach den Arm ausstrecken - etwas in der Ferne hinter dem Daumen quasi mit dem Daumen abdecken und dann abwechselnd die Augen schließen, um das rauszufinden.

Nun ist es bei mir aber so, dass ich meinen Daumen wenn ich das mache teilweise doppelt sehe. Also wenn ich zb einen Kamin mit dem Daumen verdecken will und auf den Kamin in der Ferne fixiere - dann seh ich den Daumen in der nähe doppelt. Wenn ich aber auf den Daumen fixiere dann nicht mehr. Ist das normal - habt ihr das auch? Oder fällt das schon in die Kategorie Doppelbilder? Da ich öfter mal (so 2-3 mal im Monat vielleicht) auch Kopfweh habe denk ich dann bei Doppelbildern und Kopfschmerzen gleich wieder das schlimmste.

Danke für eure Erfahrungen

21.07.2024 19:51 • 22.07.2024 x 2 #1

7 Antworten ↓

@mrparanoid ich hab das jetzt mal nachgemacht, musste erstmal schauen was du meinst. Also Doppelbilder sehe ich auch, wenn ich beide Augen aufhabe dabei und dann eben das Objekt fixiere. Wenn ich dabei eines geschlossen habe ehrlicherweise nicht. An sich klingt das aber nach einer völlig normalen Augentätigkeit, das wird einfach nur das Fixieren sein.
Etwas ähnlich ist es ja z.B. wenn man auf der Seite liegt im Bett und etwas dem unten liegendem Auge die Sicht versperren würde, das Obere aber nicht. Dann kann mab durch dieses Objekt quasi durchgucken, sieht aber noch die Umrisse dessen. Echt schwer zu beschreiben, probiers einfach mal aus. Ist jedenfalls komplett normal.

A

Doppelbilder oder nicht - wer kennt das?

x 3

Habe auch „Doppelbilder“ wenn ich das ausprobiere. Ebenso wie @ManicPanic sagt, wenn ich beide Augen aufhabe. Nur das, was ich fixiere ist klar zu sehen. Bei meinem Mann ist es genauso.

Also ja, völlig normal

Jepp.. ist normal.. da die Augen ja auch weiter auseinander liegen

wenn du schnell im Wechsel ein Auge öffnest und eines schließt .. wird der Daumen auch hin und her springen, wenn du was dahinter fixierst.. weil jedes Auge ja nen andern Blickwinkel hat.

das was sich „überschneidet“.. fügt das Hirn dann zu einem harmonischen Bild zusammen. Und wenn beide offen sind kannst du mehr oder weniger (je nach Abstand) sogar durch den Daumen blicken sozusagen.. wenn du was in der Ferne fixierst.. weil du links und rechts vorbeischaust

Schon witzig was das Hirn da so macht mit zwei Blickwinkeln, die uns wie einer vorkommen. Aber dadurch können wir auch Entfernung besser bestimmen. Einäugige Menschen (mein Opa war auf einem Auge fast blind).. haben oft Probleme mit Entfernungen. Beim Einparken und so z.B.

Ist dann wohl eher wie ne Art 2d in der Wahrnehmung.. wenn ein Blickwinkel fehlt.

So funktionieren übrigens auch 3d Brillen. Da wird praktisch bei ner 2d Betrachtung in der Nähe.. ganz schnell das Bild auf einem Auge ausgeblendet, während es auf dem anderen eingeblendet wird. Also als ob man eben ganz schnell im Wechsel ein Auge zu und eines auf macht (zumindest bei so elektrischen Brillen von früher.. nicht bei den rot grün Brillen.. ka wie genau VR funktioniert). Das Gehirn setzt dann die Bilder in 3d um. Es berechnet im Grunde die Wahrscheinlichkeit, wie es „real“ aussehen müsste. Wir veräppeln uns mit 3d Brillen also so ein wenig selbst.. mit dem gleichen Prinzip dieser „Doppelbilder“.

Hab mich dank wahrnehmungsstörungen Laaange damit befasst, und meine „Daumen/Hände“ aus sämtlichen Blickwinkeln studiert dachte auch ständig ich „halluziniere“ wieder

Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten - ja also ich hab das auch nur wenn ich beide Augen offen habe - wenn ich eines schließe dann nicht mehr Bin beruhigt dass das offenbar völlig normal ist. Aber wie es nun mal so ist wenn ich mich in Sachen etwas hineinsteigere, dann bin ich mir eben oft nicht mehr sicher ob das sowieso immer schon so war und quasi der Normalzustand ist oder ob das irgendwie von der Norm abweicht

In dem Fall bin ich jetzt beruhigt Danke euch allen und noch einen schönen Abend

Sehr schön Und ich kam gerade dank des Themas drauf wie VR funktioniert, daher auch von mir besten Dank

@mrparanoid Genau dafür ist so ein Forum ja da! Freue mich, dass es dich beruhigt hat

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore