Nun frage ich mich, hab immer noch (oder wieder) Probleme mit der Schilddrüse bestehen könnten.Ja, kann sein. Ich würde einen Spezialisten (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) aufsuchen.
Viele Symptome sprechen für Überfunktion (schlank, schwitzen, schneller Stoffwechsel, gelegentlich hoher Puls, Haarausfall, stumpfe Haare), manche auch für eine Unterfunktion (z.B. frieren).Das ist nicht immer eindeutig. Ich hatte z.B. auch in latenter Unterfunktion einen sehr hohen Puls. Entscheidend ist, dass Symptome da sind, und denen sollte man nachgehen.
Gibt es da auch eine genetische Komponente?Ja.
Die eigentliche Frage, ist eine vergrößerte Schilddrüse immer von aussen zu sehen?Nein. Die SD kann sich auch nach innen ausdehnen, das ist nicht zu sehen. Außerdem kommt es darauf an, wie stark sie vergrößert ist. Jedenfalls führt bei einer objektiven Beurteilung der SD-Größe kein Weg am Ultraschall vorbei, wobei es auch hier zu beträchtlichen Messunterschieden kommen kann.
Früher hiess es, wer einen Kropf/Struma hat, der hat Jodmangel, und deshalb Überfunktion.Ein Jodmangelstruma geht mit einer Unterfunktion einher. Jod wird zur Produktion der SD-Hormone gebraucht. Zu wenig Jod bedeutet daher zu wenig Hormone. Es werden aber hierzulande irre viele Lebensmittel jodiert, so dass ein Jodmangel ausgeschlossen ist und manche Menschen sogar Probleme durch zu viel Jod bekommen. Eine viel häufigere Ursache für eine vergrößerte SD wäre z.B. eine hypertrophe Hashimoto Thyreoiditis, und bei der ist Jod absolut kontraindiziert. Mein Hausarzt attestiert mir übrigens immer noch ein Jodmangelstruma, obwohl ich eine atrophe Hashimoto Thyreoiditis habe und von meiner SD so gut wie nichts mehr übrig ist... Im Zweifelsfall solltest Du einen Experten aufsuchen, hier findest Du empfehlenswerte in Deiner Region.
Liebe Grüße
Christina
25.07.2009 11:21 •