Zitat von la2la2:Richtige Einstellung, nicht blind Ärzten zu vertrauen. Es gibt in JEDEM Beruf Leute, die wirklich gut sind und welche, die den Beruf verfehlt haben - das gilt natürlich auch für Ärzte.
Ja. Nein.
Ich finde die Einstellung nicht grundsätzlich richtig.
Denn was macht mehr Angst?
Klar, natürlich - es gibt Ärzte, die machen ihren Job nicht vernünftig.
Auch das sind Menschen, auchdie machen Fehler.
Hab ich doch auch selbst erlebt.
Es ist ein schmaler Grad zwischen grundsätzlichem Misstrauen und einbisschen Vertrauen-
Wer gar nie und niemals jemandem traut, auch keinem Arzt, wie soll dann die Angst besser werdenß
Dann kann man sich von hundert Ärzten untersuchen lassen. Von Spezialisten und Professoren.
Und am Ende noch genaus so viel Angst zu haben, wie zuvor.
Diue könnten ja schließlich auch etwas übersehen haben?!
Das ist nicht hilfreich!
Ich hab es selbst durch. Ich hatte eine Herzrythmusstörung. Und eine bekannte Angststörung. Nun, als die Herzrythmusstörungzum ersten mal auftrat: Aus dem Nichts eine Frequenz von 240 bpm und genauso schlagartig wieder weg: Was hieß es da? Frau Huhn, sie haben eine Panikattacke gehabt.
Klar, im EKG war da schon ncihts mehrzusehen. Außer meine ANgst. All meine Erklärungen wurden auf die Psyche geschoben. Das ganze drei Mal.
Ich habe drei Jahre lang jeden Tag angst gehabt, dass es wieder auftrittundich daran sterben könnte. War verzweifelt, weil mir keiner gelaubte.
Natürlich, ichhabe ein bisschen medizinisches Wissen und hab gelesenund eine Ahnung, dass es auf die Reentry Tachykardie hinausläuft. Das ist etwas, das in keinem EKG der Welt gesehen werden kann- außer, sie ist gerade aktiv.
ich wusste, sie bringt mich nicht um und hatte trotzdem Angst.
Bis ich die Anfälle jeden Tag bekam. Da glaubte mir jemand. Ein neuer Arzt in einem neuen Krankenhaus. Und hat die Störung verödet.
So und nun? Ich kann die kleine Narbe in meinem Herzen nicht sehen! Ich kann nicht sicher sein, dass sie weg ist. Manchmal lagen Jahre zwischen den Anfällen.
Ich muss nun vertrauen, dass der Arzt seinen Job gut gemacht hat.
Ich kann nciht weiter Jahre damit verschwenden, davor Angstzu haben und davor, dass ich evtl doch daran sterben könnte.
Und glaube mir, das ist harte Arbeit!
Es gibt Tage an denen ich sofort morgens daran denke und denke, ok heute ist es so weit, heute kommt sie wieder.
Und ich kämpfe mühsam die Angst nieder und beginne meinenTag und mache weiter. Und rede mir selbst gut zu, dass das unsinn ist.
Man muss ein bisschen Vertrauen haben.
Und mitbringen. Sonst wird man der ANgst nie niemals entkommen!
Ich wünsche dir ein bisschen Vertrauen.