@Abendschein und alle anderen User.
Hallo,
ich bin mit einem Alk. Vater und einer labilen Mutter aufgewachsen und ich habe ganz bestimmt nicht leicht reden. Auch mein Urvertrauen ist gestört - aber nicht zerstört.
Ich habe meine Tiefpunkte, zurzeit sogar massiv. Ich stecke mitten in einer schweren depressiven Phase. Ich arbeite gerade daran und lerne mich jeden Tag gefühlt neu kennen. Anstrengend und lehrreich zugleich.
Es gibt aber positive Glaubenssätze die, wenn man sie sich regelmäßig sagt, durchaus eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben können.
Wenn wir uns aber immer nur damit befassen, was in unserem Leben leider versäumt wurde, z. B. eine negative, belastende Kindheit, dann kommen wir aus der Negativspirale nicht heraus, gehen in eine Opferrolle und verbleiben darin.
Zur Hypochondrie: Hierzu habe ich schon öfter in anderen threads etwas geschrieben. Ich war selbst auch daran erkrankt. Ja, es löst unglaubliche Ängste aus, es ist widerlich und quälend. Die Lebensqualität leidet enorm. Es ist aber so, dass unsere Seele uns etwas sagen möchte, was sie belastet und was sie verändert haben möchte im Leben. Wir hören aber nicht richtig hin, überspielen es, weil wir uns mit Belastendem nur ungern auseinandersetzen setzen. Wer mag das schon? Irgendwann wird diese Belastung aber so groß, dass die Seele sich körperliche Wege sucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Sie nutzt quasi den Körper als Sprachrohr in Form von Atemnot, Schluckbeschwerden, Übelkeit oder auch Herzrasen/ stolpern, um nur einige Beispiele zu nennen. Darum ist es wichtig, genau zuzuhören und mit der eigenen Seele in den Dialog zu gehen, es sind Lernprozesse und wir sind auf der Welt, um zu lernen. Das ist der Grund, warum wir geboren wurden.
Es bringt nichts, im Außen zu suchen, wenn alles Organische abgeklärt und ohne Befund ist. Das ist - und jetzt zitiere ich mal meine Chefin: Lebenszeitverschwendung!
D'rum richtet Euren Blick nach innen. Seit ehrlich zu Euch und fragt Euch, was kann ich denn aktiv dazu beisteuern oder verändern, dass es mir besser geht? Manchmal sind die Veränderungen groß, manchmal aber auch nur kleine Stellschrauben, das ist ganz unterschiedlich.
Ihr selbst seit der Meister Eures Lebens! Ihr seit nicht hilflos Eurem Schicksal ergeben, Ihr müsst es aber selbst in die Hand nehmen, denn sonst nimmt Euch das Schicksal irgendwann die Entscheidung ab.
Gute Nacht Euch und ein paar gute erholsame Feiertage.
LG Perle
23.12.2024 23:46 •
x 7 #12