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Hallo zusammen,

der ein oder andere hat mich wahrscheinlich schon gelesen für den Rest kurze Zusammenfassung.

ich leide unter einer GAS und bin in Therapie . meine größte Angst ist die Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Hirntumor.
Da ich die Punkte Herzinfarkt und Hirntumor gut im Griff habe . habe ich seit heute wieder Panik vor dem Schlaganfall.

Der Grund dafür ist der folgende - Ich war auf anraten meines Physiologen beim Gefäßchirugen.
Das war im April diesen Jahres (festgestellt hat er eine Zyste auf der linken Seite nur wenige mm groß) sollte nach einem Jahr wiederkommen zur Kontrolle
Ich habe allerdings verstanden nach einen halben Jahr . wie dem auch sei . die Kontrolluntersuchung war heute und nun habe ich heute eine Überweisung zur Radiologie erhalten.

Der Chiruge meinte es habe sich nicht großartig was verändert aber er würde gerne wissen woher die Veränderung der Gefäßwand kommt.
Ich mir erstmal nichts dabei gedacht und guck mir kurz die Überweisung an und lese unter Diagnose: DD: ältere Dissektion.
Da ich drüberweg bin nach Diagnosen und Co zu googeln geistert jetzt bei mir der Gedanke ,, was nun?

Ich habe mich vor Monaten natürlich mit allem was Schlaganfall und Co. zutun hat beschäftigt und habe jetzt natürlich in Erinnerung das die meisten Schlaganfälle in jungen Jahren auf eine Dissektion zurückzuführen ist.

Jetzt kreisen natürlich die Gedanken . auf der einen Seite versuche ich rational zu sein . und denke mir okay da ist jetzt der Riss aber wahrscheinlich schon monatelang und es nichts passiert und auf der anderen Seite denk ich mir was wenn jetzt der Blutfluss verengt wird und daraus ein Schlaganfall resultiert.

Ich weiß natürlich das wir alle keine Ärzte sind aber vielleicht hat der ein oder andere jemanden der was gehört hat oder ähnliches.

Wie wahrscheinlich ist es denn dann ist eine aktive dissektion der Halsschlagader habe und der Arzt mich seelenruhig nachhause schickt?

Glücklicherweise ist der MR-A Termin bereits am 30.10. aber bis dahin muss ich die Zeit und vor allem 2 Wochenenden überstehen .

Vielleicht kann der ein oder andere mir ein Rat geben?

Liebe Grüße

20.10.2020 18:48 • 21.10.2020 #1


14 Antworten ↓


Zitat von AsperaAdAstra:
Hallo zusammen,der ein oder andere hat mich wahrscheinlich schon gelesen für den Rest kurze Zusammenfassung. ich leide unter einer GAS und bin in Therapie . meine größte Angst ist die Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Hirntumor.Da ich die Punkte Herzinfarkt und Hirntumor gut im Griff habe . habe ich seit heute wieder Panik vor dem Schlaganfall. Der Grund dafür ist der folgende - Ich war auf anraten meines Physiologen beim Gefäßchirugen. Das war im April diesen Jahres (festgestellt hat er eine Zyste auf der linken Seite nur wenige mm groß) sollte nach einem Jahr wiederkommen ...


Hi,

ja also eine Aortendissektion ist natürlich gefährlich, wenn sie akut ist. Bei einer Älteren würde ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen.

Hast du eine angeborene Bindegewebsschwäche?

Was du auf jeden Fall tun solltest, ist deinen Blutdruck niedrig zu halten. Bei einer akuten Aortendissektion versucht man in der Regel den oberen Wert auf unter 100 zu bringen und den unteren auch ein wenig zu senken.

Bei deiner älteren solltest du trotzdem darauf achten, dass dein Blutdruck nicht über 130-140 steigt. Also generell normale Werte sind anzustreben. An sonsten wenig Salz und eine gesunde Menge Wasser am Tag wären nicht schlecht.

Wenn die Aortendissektion akut wäre, hättest du wahrscheinlich stärkste Schmerzen. Das würdest du auf jeden Fall. Ich würde den Gefäßchirurgen oder deinen Arzt mal fragen, wie eine Aortendissektion denn unbemerkt bleiben konnte und wie du in deinem Fall eine erneute Dissektion verhindern kannst.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube eine 24h Blutdruckmessung und vielleicht auch eine Prophylaxe wären angebracht von deinem Hausarzt.

An sonsten würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und am besten gleich Morgen zum Arzt gehen und bevor du jetzt in Panik ausbrichst: Der Chirurg hätte dich auf gar keinen Fall in einem bedrohlichen Zustand gehen lassen. Vergiss aber nicht deine Ängste und Bedenken zu äußern. Es bringt nichts, wenn du verängstigt wieder Nachhause geschickt wirst.

Gruß

A


Dissektion der Halsschlagader

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Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich bin echt durcheinander.
Mein Blutdruck ist in den letzten Monaten tatsächlich eher zu niedrig als zu hoch.
Meistens um die 120/75.

Über eine angeborene Gewebeschwäche ist tatsächlich eigentlich nichts bekannt.

Was mich auch eher verunsichert ist die Aussage es ist eine Zyste von einem Millimeter und gleichzeitig steht auf der Überweisung .. dissektion.
Schmerzen habe ich tatsächlich kaum .. hin und wieder Kopfschmerzen kommt aber eher vom Nacken.

Ja werde morgen mal versuchen bei den Ärzten was rauszubekommen. Ärgere mich selbst über mich das ich nicht nachfrage wenn ich beim Arzt bin aber in dem ersten Moment habe ich keine Gedanken gemacht erst auf den Weg Nachhaus.

Vielen Dank deine Worte helfen mir schon ein wenig weiter .. versuche das alles ein wenig ruhiger zu sehen ich bin halt auch echt noch jung mit 32 und hab kein Unfall oder Schlag auf den Hals bekommen. Das hatte der Chirurg auch noch gefragt.

Klar er hat gesagt er geht davon aus ich lebe damit schon länger .: will es aber prüfen.
Deswegen denk ich mir eigentlich wenn in 6 Monaten nichts schlimmer oder enger wurde warum soll denn ausgerechnet in den nächsten 2 Wochen sich verändern.

Was vielleicht noch ergänzend zu erwähnen ist bzw. Ich mich das frage .. vor 2 Wochen war ich beim Kardiologen. herzecho und Belastungsekg wäre das nicht da aufgefallen oder hängt das nicht wirklich damit zusammen? Ich hab jetzt doch mal gelesen was dieses MR-A überhaupt ist und dort wurde gezeigt das bei einer dissektion eher ein herzecho durchgeführt wird als ein Mr-A

Als Differentialdiagnose (auch Differenzialdiagnose; auf Befundschreiben abgekürzt DD) bezeichnet man die Gesamtheit aller Diagnosen, die alternativ als Erklärung für die erhobenen Symptome (Krankheitszeichen) oder medizinischen Befunde in Betracht zu ziehen sind oder in Betracht gezogen worden sind.

Was bedeutet, dass deine Zyste u.U. eine ältere Dissektion sein könnte, was aber nicht der Fall sein muss. Auf jeder Überweisung muss irgendetwas stehen, das man als Verdachtsdiagnose annehmen kann. Wie gesagt, er will, dass das haargenau angeschaut wird, von der Kasse bezahlt wird, sonst müsste man ja keine teuere Untersuchung machen, wenn alles 100prozentig feststehen würde, das er aber mit Ultraschall? nicht absolut abgeklärt hat. Mehr ist das nicht. Ist jetzt bestimmt ein MRT, das jedem Ultraschall überlegen ist.

Also, nie googeln, wenn du das Prozedere dahinter nicht kennst. Und dich jetzt nicht verrückt machen.

Zitat von AsperaAdAstra:
Was vielleicht noch ergänzend zu erwähnen ist bzw. Ich mich das frage .. vor 2 Wochen war ich beim Kardiologen. herzecho und Belastungsekg wäre das nicht da aufgefallen oder hängt das nicht wirklich damit zusammen? Ich hab jetzt doch mal gelesen was dieses MR-A überhaupt ist und dort wurde gezeigt das bei einer dissektion eher ein herzecho durchgeführt wird als ein Mr-A


Wie kommst du auf ein Herzecho als diagnostische Maßnahme bei einer Aortendissektion im Halsbereich?

Da macht man eigentlich eine Angiographie und eine Dopplersonographie.

Ich verstehe nicht wo da ein Herzecho helfen soll...

Gruß

@Wambologie
Du verbreitest ganz schön viel unwissen in diesem beitrag. Du sagst er soll seinen blutdruck unten halten, weißt du eigentlich was das für eine panik vor jeder leichten belastung auslöst? Warum auch? Sollte er seinen blutdruck unten halten würde er direkt eine überweisung zur intensivmedizinischen betreuung + kostenlose fahrt im sanker dahin bekommen.
Bei einer echten Aortendissektion ist das Herzechomittel der ersten diagnostik. im herzecho sieht man teilweise defekte aortenklappen die mit der dissektion einhergehen. Desweiteren stellt das dafür benötigte TEE ultraschallgerät alle blut und herzgefäße dar unter anderem die aorta.
Dazu kommt das eine Carotisdissektion KEINE aortendissektion ist. Hätte er eine aortendissektion gehabt wäre er schon lange nicht mehr unter uns. Eine carotdissektion kann von alleine ausheilen und sogar unbemerkt bleiben.

So. Halbwissen ist das eine, damit aber panik verbreiten das andere.

Woher ich das weiß? War oft genug im krankenhaus wegen eingebildeter aortendissektion, in 3 verschiedenen städten (unterschiedlicher Aufenthalt beim ereignis), daher hab ich mir das recht gut gemerkt, dazu ein paar herzechos und normale sonos.

Zitat von Änäynis:
@WambologieDu verbreitest ganz schön viel unwissen in diesem beitrag. Du sagst er soll seinen blutdruck unten halten, weißt du eigentlich was das für eine panik vor jeder leichten belastung auslöst? Warum auch? Sollte er seinen blutdruck unten halten würde er direkt eine überweisung zur intensivmedizinischen betreuung + kostenlose fahrt im sanker dahin bekommen. Bei einer echten Aortendissektion ist das Herzechomittel der ersten diagnostik. im herzecho sieht man teilweise defekte aortenklappen die mit der dissektion einhergehen. Desweiteren stellt das dafür benötigte TEE ultraschallgerät alle blut und herzgefäße dar unter anderem die aorta.Dazu kommt das eine Carotisdissektion KEINE aortendissektion ist. Hätte er eine aortendissektion gehabt wäre er schon lange nicht mehr unter uns. Eine carotdissektion kann von alleine ausheilen und sogar unbemerkt bleiben. So. Halbwissen ist das eine, damit aber panik verbreiten das andere.Woher ich das weiß? War oft genug im krankenhaus wegen eingebildeter aortendissektion, in 3 verschiedenen städten (unterschiedlicher Aufenthalt beim ereignis), daher hab ich mir das recht gut gemerkt, dazu ein paar herzechos und normale sonos.


Wieso habe ich Panik verbreitetet?

Ich habe geschrieben, dass man den Blutdruck bei einer aktiven Dissektion senken muss und dass er halt schauen soll, dass der Blutdruck in seiner Situation nicht übermäßig hoch ist. Wo ist denn da das Problem?

Du kannst ja gerne in so einer Situation mit 180/110 durch die Gegend laufen und nebenbei ans Rudergerät gehen

Wenn ich ihm nur schreibe: Alles ok, brauchst auch nicht zum HA und nachfragen und das ist alles psychisch bedingt/die Angst und ihm passiert was, habe ich ein Problem. Ich habe keinen Röntgenblick und wenn er sich unwohl fühlt, sollte er sich Hilfe suchen, wenn es ihm beliebt. Das hat mit Panikmache nichts zu tun, deshalb schreibe ich grundsätzlich in meine Beiträge auch rein, wie man sich meiner Meinung nach am besten verhalten sollte oder was man sonst tun kann und das war in dem Fall ja:

- Blutdruck möglichst nicht zu hoch werden lassen

Und

- Zum Arzt gehen

Habe ich was vergessen?

Bei dem Herzecho sah ich den Zusammenhang nicht und habe auch geschrieben, dass ich nicht weiß wozu das gut sein soll.

Ich hatte selbst eine Angiographie und ein Dopplersono und weiß was gemacht wird und bei mir wurde kein Herzecho zu diesem Thema gemacht aber weil ich eben kein Arzt bin, habe ich online nachgeguckt und da stand auf der Seite, die ich gefunden hatte nichts von einem Herzecho bei einer Carotisdissektion in der Diagnostik. Vielleicht kannst du ja erklären, warum ein Herzecho damit zusammenhäng, bzw. wie ein Herzklappenfehler eine Carotisdissektion auslösen kann.

Übrigens ist laut denen die Angiographie Diagnostik der ersten Wahl, weil die Aufspaltungen der Carotis sichtbar wird und ich habe selbst gesehen, wie gut man Schäden in einer Angiographie sehen kann.

Ja gut also das mit der Aorta war Käse, hätte vielleicht nicht noch um 1 Uhr schreiben sollen. Hätte natürlich Carotis heißen müssen aber selbst bei der Aorta ist das noch kein Todesurteil.

In dem Sinne nen ruhigen Mittwoch.

Gruß

Guten Morgen,

Leute erstmal vielen Dank für eure Nachrichten und Unterstützungen aber ihr müsst euch doch nicht zerfleischen..

Das herzecho war auch total unabhängig von der Dissektionsgeschichte.
Da war ich wegen anderer Dinge bzw. soll ich einmal im Jahr zur Kontrolle machen da meine Schwester ein Herzklappenfehler hat.
Der ist angeboren und wurde später entdeckt mein Arzt will dennoch sicher sein.

Hatte kurz bei Wikipedia überflogen was dissektion bedeutet und dort stand Herzecho unter Diagnostik deswegen habe ich für mich ein evtl. Zusammenhang erstellt.

@Icefalki Das mit dem DD klingt tatsächlich sehr einleuchtend - das würde auch erklären warum er meinte Zyste und er will schauen woher das kommt.
Er hat nie von Dissektion o.ä gesprochen.. stand halt auf dem Überweisungsschein.

Im Endeffekt kann ich aus jeden eurer Beiträge was ziehen! Vielen Dank dafür.

Mein Arbeitskollege hatte mit 23 einen Schlaganfall seitdem geistert das Thema in meinem Kopf mal gut mal weniger gut.
Ich muss letztendlich waren bis zum 30.10 dann findet ja die angiographie statt und das kann man schon mehr sagen denke ich.

Nochmal vielen Dank an alle!

Zitat von Wambologie:
Blutdruck möglichst nicht zu hoch werden lassen

Es gibt aber nunmal keinen grund dafür! Wenn es einen grund dafür gäbe hätte ihn der arzt sofort einweisen lassen. Und da ist der punkt, wenn du sowas sagst musst du damit rechnen dass der TE ständig panik schiebt wenn er nur etwas überlastet ist. Und das ohne grund. Ärzte sind nicht umsonst ärzte um gewisse entscheidungen zu treffen können. Sowas kann kein Angstler in einem Forum entscheiden.

Eine echte aortendissektion ist kein todesurteil? Ohne OP stirbt man. Da kann man noch so fest dran glauben. Es hat noch kein mensch eine aktive aortendissektion ohne ärztliche hilfe überlebt.

Und wie Icefalki schon schrieb heißt das Differenzialdiagnose, heißt nochmal verdachtskrankheiten mit ähnlichen ähnlichen Symptomen. Und da ist der richtige ansatz und kein geschwafel von er soll doch seinen blutdruck unten halten.

Zitat von Änäynis:
Es gibt aber nunmal keinen grund dafür! Wenn es einen grund dafür gäbe hätte ihn der arzt sofort einweisen lassen. Und da ist der punkt, wenn du sowas sagst musst du damit rechnen dass der TE ständig panik schiebt wenn er nur etwas überlastet ist. Und das ohne grund. Ärzte sind nicht umsonst ärzte um gewisse entscheidungen zu treffen können. Sowas kann kein Angstler in einem Forum entscheiden.Eine echte aortendissektion ist kein todesurteil? Ohne OP stirbt man. Da kann man noch so fest dran glauben. Es hat noch kein mensch eine aktive aortendissektion ohne ärztliche hilfe überlebt.Und wie Icefalki schon schrieb heißt das Differenzialdiagnose, heißt nochmal verdachtskrankheiten mit ähnlichen ähnlichen Symptomen. Und da ist der richtige ansatz und kein geschwafel von er soll doch seinen blutdruck unten halten.


Ich bin davon ausgegangen, dass eine Dissektion in dem Zusammenhang nur die Aufspaltung bedeutet, also die Trennung der Wände zb. Aufgrund einer Verletzung.

Tja, ich hab grad selbst nachgeguckt und tatsächlich steht im Internet geschrieben, dass auch eine Einblutung mit inbegriffen ist.

Musst aber deshalb nicht direkt pampig werden.

Mein Fehler.

Trotzdem bleib ich beim Blutdruck oben bei dem, was ich geschrieben habe. Denn ich bin kein Hellseher und es war nur eine Enpfehlung

Gruß

Oh, das Mein Fehler gehört einen Absatz drüber.

Um das noch mal aufzugreifen .. wenn ich das richtige verstehe .. eigentlich geht um meine Zyste in der Halsschlagader. Der Arzt möchte nur ausschließen das es keine alte Dissektion war. Für mich würde das jetzt bedeuten .. unwahrscheinlich das die Dissektion noch vorhanden ist nur möglich, dass sich die Zyste durch eine frühere Dissektion gebildet haben könnte?

Für mich es nur wichtig zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer noch vorhandene Dissektion ist .. aus euren Beiträgen würde ich das so deuten das es eher unwahrscheinlich ist weil der Arzt sonst gesagt hätte ab ins Krankenhaus oder ähnliches?

Hab es jetzt verstanden und bin beruhigter! Vielen dank euch!

Richtig du bist kein hellseher. Aber deine Empfehlung schränkt derart die Lebensqualität ein ohne irgendeinen grund. Überlasse diese Entscheidung doch dem arzt der die Überweisung ausgestellt hat der weiss mehr darüber als wir beide Hobby Internet diagnostiker. Wäre es dramatisch hätte er gehandelt. Da er es nicht tat besteht kein Grund sich ruhig zu halten. Man sollte nicht gleich aus einer mücke einen Elefanten machen wenn es keinen Anhalt dafür gibt.


Ob sich eine Zyste aus einer carotisdissektion bilden kann weiss ich nicht. Allerdings gibt es konkrete Symptome bei einer carotisdissektion, bei denen du nicht fragen würdest ob du eine hast. Hätte dein Arzt gemerkt dass es einen Anhalt für eine direkte dissektion gibt hätte er dich direkt mit kostenloser Fahrt im sanker ins Krankenhaus zur weiteren Diagnostik und behandlung überwiesen.

Zitat von AsperaAdAstra:
Um das noch mal aufzugreifen .. wenn ich das richtige verstehe .. eigentlich geht um meine Zyste in der Halsschlagader. Der Arzt möchte nur ausschließen das es keine alte Dissektion war. Für mich würde das jetzt bedeuten .. unwahrscheinlich das die Dissektion noch vorhanden ist nur möglich, dass sich die Zyste durch eine frühere Dissektion gebildet haben könnte? Für mich es nur wichtig zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer noch vorhandene Dissektion ist .. aus euren Beiträgen würde ich das so deuten das es eher unwahrscheinlich ist weil der Arzt sonst gesagt hätte ab ins Krankenhaus oder ähnliches? Hab es jetzt verstanden und bin beruhigter! Vielen dank euch!


Hmm also wenn der Chirurg gesagt hat, dass da aktuell nichts ist bezüglich der Dissektion, dann sollte das passen. Also wenn du zu dem Zeitpunkt eine Dissektion gehabt hättest, hatte er dich auf jeden Fall nicht gehen lassen. Da bin ich mir sicher.

Ob eine Zyste von einer Dissektion stammen könnte, weiß ich nicht aber da kannst du ja mal beim Hausarzt nachfragen. Ich habe dazu nichts finden können.

Gruß

A


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Dr. Matthias Nagel
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