App im Playstore
Pfeil rechts
656

Zitat von Olli91:
Zu niedriger Blutdruck begünstigt Extrasystolen genauso wie zu hoher

Echt? Dann hätte ich mal ne Erklärung

Zitat von Honigbiene83:
Echt? Dann hätte ich mal ne Erklärung

Naja bin ja kein Arzt und weiß auch nicht alles aber ich denke das erklärt sich von selbst. Extrasystolen tauchen sehr häufig auf bei vielen Menschen und sind nie Ausdruck einer Herzkrankheit selbst bei vielen Herzkranken nicht. Es gibt nur einen einzigen Fall wo sie Ausdruck einer Herzkrankheit sind und zwar wenn sie durch einen Herzinfarkt kommen aber das ist so gering der prozentuale Anteil das man eher von einem Auto überfahren wird. Man nennt sie deshalb auch den elektrischen Unsinn des Herzens.

Aber wie gesagt den genauen Vorgang kann ich dir nicht erklären da ich kein Arzt bin, kann halt nur einige Dinge bei EKGs lesen weil ich einfach sehr viel von dem Thema weiß.... ich weiß halt nur das sie genauso bei niedrigem also auch bei zu hohem Blutdruck vorkommen können.

Aber mal im Ernst sei doch froh das er niedrig ist ein zu hoher Blutdruck wäre deutlich schlechter

A

Diese Herzstolper machen mich verrückt

x 3

Zitat von Olli91:
Naja bin ja kein Arzt und weiß auch nicht alles aber ich denke das erklärt sich von selbst. Extrasystolen tauchen sehr häufig auf bei vielen Menschen und sind nie Ausdruck einer Herzkrankheit selbst bei vielen Herzkranken nicht. Es gibt nur einen einzigen Fall wo sie Ausdruck einer Herzkrankheit sind und zwar wenn sie durch einen Herzinfarkt kommen aber das ist so gering der prozentuale Anteil das man eher von einem Auto überfahren wird. Man nennt sie deshalb auch den elektrischen Unsinn des Herzens. Aber wie gesagt den genauen Vorgang kann ich dir nicht erklären da ich kein Arzt bin, kann halt nur einige Dinge bei EKGs lesen weil ich einfach sehr viel von dem Thema weiß.... ich weiß halt nur das sie genauso bei niedrigem also auch bei zu hohem Blutdruck vorkommen können. Aber mal im Ernst sei doch froh das er niedrig ist ein zu hoher Blutdruck wäre deutlich schlechter

und was ist z.B.mit der KHK, der häufigsten Ursache von ES ( zumindest bei älteren Personen)

Zitat von med:
und was ist z.B.mit der KHK, der häufigsten Ursache von ES ( zumindest bei älteren Personen)

Bei der KHK kommt es zur Vertopfung der Gefäße dadurch kommt es natürlich auch zu Extrasystolen wobei diese nur ein Symptom sind nicht das Leitsymptom die KHK äußert sich durch Angina Pectoris und noch viel mehr. Extrasystolen sind da eher zweitrangig

Zitat von Olli91:
Bei der KHK kommt es zur Vertopfung der Gefäße dadurch kommt es natürlich auch zu Extrasystolen wobei diese nur ein Symptom sind nicht das Leitsymptom die KHK äußert sich durch Angina Pectoris und noch viel mehr. Extrasystolen sind da eher zweitrangig

Die KHK kann völlig ohne Angina Pectoris, nur durch das Auftreten von ES auffallen.
Beim Belastungs EKG zeigen sich dann meist entsprechende Auffälligkeiten.
War gerade Thema bei den Kardiologen.

Zitat von med:
Die KHK kann völlig ohne Angina Pectoris, nur durch das Auftreten von ES auffallen.Beim Belastungs EKG zeigen sich dann meist entsprechende Auffälligkeiten.War gerade Thema bei den Kardiologen.

Du ja es kann auftreten muss es aber nicht ... Fakt ist eine KHK im jungen Alter zu haben ist äußerst gering deswegen bringt das Thema hier nix ich versuche den Leuten damit Mut zu machen das es höchstwahrscheinlich keiner hier hat außerdem bedenke ich bin kein Arzt und keine meiner Aussagen ersetzt hier einen Arztbesuch.

Nur Mut haben keiner hier ist wirklich herzkrank das ist der Kopf

Nimm mir das nicht böse @med aber ich will damit nur die Angst nehmen. Die Chance im jungen Alter supraventrikuläre Rythmusstörungen zu haben ist definitiv höher als verstopfte Gefäße zudem sind svts in den meisten Fällen benigne also nicht gefährlich nur unangenehm.

Zitat von Olli91:
Man nennt sie deshalb auch den elektrischen Unsinn des Herzens.

So etwas beruhigt mich immer sehr!
Denn diese Sätze sind nicht umsonst entstanden!
Und auch finde ich es gut, dass du die Leute hier beruhigen möchtest! Vieles findet bei uns im Kopf statt! Bin zwar schon in dem Alter, wo man was mit dem Herzen haben kann, aber mein Brain macht es nur noch schlimmer!
Ich habe ja meine ES auch wenn ich zur Ruhe komme! Wenn ich in Aktion bin, dann spüre ich sie nicht, ob ich sie dann wirklich nicht habe, kann ich nicht sagen!
Mein Arzt meinte auch, dass es mit der Lagerung der Organe zu tun hat und wenn man was tut, der Kopf halt mit was anderem beschäftigt ist!
Auch hatten wir uns gestern über eine Verödung unterhalten! Weiß jetzt nicht den Fachausdruck! Aber soll wohl auch nicht so toll sein! Erstmals hilft es nur zu 70%, muss man dann öfter machen und es kann wohl auch sein, da die ES durch fehlgeleitete elektrische Ströme entstehen, hoffe habe das jetzt mit meinem Worten richtig gesagt, das diese elektrischen Reize sich dann einen anderen Punkt aussuchen und es wieder losgeht!
Sie meinte auch, dass ich an den ES die ich jetzt habe, nicht sterben werde!
Bloß mein Kopf ist das Problem! Der sagt mir!
DU WIRST DER ERSTE SEIN!
Es ist wie Engelchen und Teufelchen bei mir! Beide sitzen rechts und links auf der Schulter und flüstern dir was ins Ohr und bei so einem labilen Menschen wir mir, Gewinde öfter mal das Teufelchen!
Gibt da so ein Buch, wo das in einer anderen Art beschrieben wird!
Das Kind in dir muss Heimat finden!
Da wird es mit dem Schattenkind und Sonnenkind verglichen!
Bin jetzt in der Situation, dass wir zur Messe nach Hannover wollen, von uns 35 km.
Bei mir geht's wieder los!
Schaffe ich die Fahrt? Kann ich die Menschenmengen ab?
Wie ist es mit der Luft in den Hallen?
Hält mein Herz das aus, oder gerate ich in Panik, wenn ich was am Herz spüre!?
Fragen über Fragen!

Zitat von Olli91:
Nimm mir das nicht böse @med aber ich will damit nur die Angst nehmen.

Ich nehme Dir das ganz bestimmt nicht übel, Olli, aber ich bin kein Freund des Pauschalisierens, daher meine Aussage. Es lesen nämlich nicht nur junge Leute in diesem Thread mit.
Aber alles gut, wir zoffen uns deswegen nicht!
Ist ja auch eigentlich nicht mein Problem, ich habe meine VES ja inzwischen einigermaßen im Griff.

Wir haben heute hansefest,mein Freund und ich haben auch kinderfrei bekommen nun hab ich aber beim spazieren gehen über dem Fest die ganze Zeit stolpern. Wenn ich mich hinsetze aber nicht mehr. Ich würde am liebsten wieder nach Hause gehen versuche es aber einfach zu ignorieren. Das ist so zum kotzen.

Zitat von Phinchenxx94:
Wir haben heute hansefest,mein Freund und ich haben auch kinderfrei bekommen nun hab ich aber beim spazieren gehen über dem Fest die ganze Zeit stolpern. Wenn ich mich hinsetze aber nicht mehr. Ich würde am liebsten wieder nach Hause gehen versuche es aber einfach zu ignorieren. Das ist so zum kotzen.

Bei mir stolpert es ebenfalls heute beim Laufen. Das liegt auch mit am Wetter. Es nervt, ich weiss, aber lass Dir den Spass nicht verderben.

Eben war es wieder soweit. Ich bin alleine mit meiner Tochter und bekomme aus dem nichts wieder so einen ,, herzanfall'. Wie soll ich euch das Beschreiben. So 1234! So ein richtig dolles schlagen aus dem Takt. Musste mich erstmal auftrecht setzen dann war es wieder weg. Jetzt geht die ganze beschissener Angst wieder von vorne los . Was mache ich denn jetzt nur

Mir passiert das dummerweise auch fast immer nur dann wenn ich mit den Kindern aleine zu Hause bin

Zitat von Niffi91:
Eben war es wieder soweit. Ich bin alleine mit meiner Tochter und bekomme aus dem nichts wieder so einen ,, herzanfall'. Wie soll ich euch das Beschreiben. So 1234! So ein richtig dolles schlagen aus dem Takt. Musste mich erstmal auftrecht setzen dann war es wieder weg. Jetzt geht die ganze beschissener Angst wieder von vorne los . Was mache ich denn jetzt nur

bleib ruhig....mir ist es gerade auch so ergangen...bin von der arbeit hingefahren....am tag auf arbeit alles gut...und plötzlich im Auto....herzweh...polterte...rumpelte....schweiss...Angst....Gedanken...omg...wie komm ich heim....halte ich durch....Wahnsinn....jetzt sitz ich hier....und lebe noch....alles wieder ok....musste 1/2 xanor nehmen....jetzt alles ok....sag dir immer wieder....mein herz ist gesund....der Kopf spielt verrückt....ich kenne dies nur zu gut

Wenn's weiter geht muss ich auch noch nen halben Beta Blocker nehmen. Aber Leute ,jetzt mal ernsthaft. Unser Körper hat irgendwann damit begonnen weil etwas nicht stimmte. Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich war ein sehr lebhafter Mensch, habe alles mitgemacht. War viel Feiern, habe viel ausprobiert,vor nix gescheut bis eines Tages mein Herz einen komischen Schlag machte . Hä? Was war das? Einige Zeit später wieder. Das häufte sich immer den Tag darauf... Ich machte mir Gedanken ja aber ich lebte weiter wie gewohnt. Rauchte weiter , eben alles wie immer. Ich erinnere mich als ich mit meiner Freundin auf dem Weg nach Leipzig war. In der halben Stunde hatte ich so viele Herzstolperer, die konnte man an 10 Händen nicht abzählen, ich wurde stutzig aber dachte mir immernoch nichts dabei. Das ganze wurde so schlimm das ich kein TV mehr schauen konnte, essen wurde zum Albtraum, ich konnte wirklich nix mehr machen. Ich versuchte weiter zu leben. Zwei Tage hatte ich frei, Oma nahm meine kleine. Ich genoss den Abend mit meinem Mann beim Italiener, wir aßen Pizza, ich gönnte mir einen Cocktail. Wir rauchten eine nach dem Essen und entschlossen uns gemütlich an die Mulde zu setzen. Ich trank zwei Captain Cola in der Dose. Der nächste morgen begann mit zwei Zig., einem Cappuccino und einer Runde Staubsaugen. Wir holten unsere Maus bei der Oma , fuhren nach Hause und setzten sie kleine an den Tisch zum essen. Ich setzte mich an den Tisch und es ging los. Ich rannte die Treppe hoch vor Panik und wieder runter, nix, Herz immernoch außer Takt. Notruf. So begann alles. Die Stolperer legten sich mit der Einnahme der Schilddrüsentabletten.,. Eine Zeit lang, dann bekam ich immer mehr kleinere tachys. Bis ich die Bisoprolol bekam. Nach ca vier Wochen Einnahme ging es mir super. Die zwei Stolperer am Tag waren immernoch nervig aber dennoch ein Witz gegen das was ich Durchstand.
Bis heute hatte ich nie wieder so eine Rhytmusstörung. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich jetzt fühle. Total fertig, durcheinander ,,geht das jetzt wieder los? Den ganzen Angstabbau den man bis jetzt geschafft hat beginnt man wieder bei 0. Der Körper macht das doch nicht einfach so. Wir hatten doch vorher auch nix. Ich vermisse alles so, mein schönes Leben, ich möchte gern mal wieder eine rauchen, Karussell fahren, ein zweites Kind haben. Nix geht mehr. Jeden Tag immer nur leben weil man muss. Das hätte alles nie sein dürfen. Entschuldigt den langen Text...

Kann ich voll und ganz verstehen. Ich denke mir auch fast täglich wie schön es wäre einfach mal wieder unbeschwert zu leben. Ich würde auch gerne mal wieder eine rauchen oder einfach mal ein bisschen Alk. trinken. Einfach mal wieder auf alles sch.n. Einfach wieder alles früher sein lassen....einfach wieder glücklich und vor allem entspannt sein.

Zitat von Niffi91:
Wenn's weiter geht muss ich auch noch nen halben Beta Blocker nehmen. Aber Leute ,jetzt mal ernsthaft. Unser Körper hat irgendwann damit begonnen weil etwas nicht stimmte. Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich war ein sehr lebhafter Mensch, habe alles mitgemacht. War viel Feiern, habe viel ausprobiert,vor nix gescheut bis eines Tages mein Herz einen komischen Schlag machte . Hä? Was war das? Einige Zeit später wieder. Das häufte sich immer den Tag darauf... Ich machte mir Gedanken ja aber ich lebte weiter wie gewohnt. Rauchte weiter , eben alles wie immer. Ich erinnere mich ...

@niffi ich muss dich mal eben was fragen.

Haben die bei dir irgendeine Herzkrankheit gefunden?

Weil wenn nicht dann hast du idiopathische VTs und dann solltest du dich bitte zu einer Klinik für Rythmulogie überweisen lassen damit das behandelt wird und du dein Leben wieder genießen kannst. Du bist nämlich hier einer der wenigen Personen bei der man das Problem sehr genau angehen kann. Ablation des Subtrates und dann kann man die Rhymtusstörung für immer beseitigen wenn es idiopathisch sein sollte. Deswegen meine Frage oben in meinem Text. Selbst wenn es bei der ersten Ablation nicht hinhaut dann bei der zweiten oder dritten. Aber du hast eine Chance da raus zukommen also nutze Sie

Gut gemeinter Rat versuche ihn zu beherzigen

@ Olli91 nein, also zumindest letztes Jahr wurde keine Herzerkrankung gefunden, mehrere Reizleiter meinte der Mensch vom Herzultraschall zu mir aber irgendwie weiß niemand was davon. Aber ich war ja in der Herzklinik. Warum haben die denn das nicht gemacht. Ich schiebe das vor mir her weil ich mir denke mit hilft sowieso keiner
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Niffi91:
@ Olli91 nein, also zumindest letztes Jahr wurde keine Herzerkrankung gefunden, mehrere Reizleiter meinte der Mensch vom Herzultraschall zu mir aber irgendwie weiß niemand was davon. Aber ich war ja in der Herzklinik. Warum haben die denn das nicht gemacht. Ich schiebe das vor mir her weil ich mir denke mit hilft sowieso keiner

Ok du hast mehrere Reizleiter das ist doch schon mal ein Anfang. Besorge dir mal bitte den genauen Befund deiner Klinik da und gehe zu einer anderen Rhytmologischen Klinik. Es kann sein das sie die Störung nicht entfernen konnten dann musst du es nochmal bei einer anderen Klinik versuchen, aber wenn man das nicht entfernen kann, dann kann man da nix machen die Alternative ist halt jeden Tag Betablocker nehmen für immer, aber das glaube ich nicht das gilt nur für ischämische oder nichtischämische Kardiomyopathien und oder VTs durch KHK oder Klappenvitien. Du brauchst da dringend mal Klarheit aber das geht nur wenn du dich darum kümmerst, durch nichts tun wird das nicht besser. Noch eine kleine Info bei gefährlichen Störungen hätten die dir einen Defi eingesetzt und dich nicht nur mit Betas abgespeist sondern mit zusätzlichen Klasse 1 Antiarrythmika wie Amiodoron. Da sie das nicht gemacht haben hast du nichts lebensbedrohliches und darauf kannst du dich verlassen. Kardiologen machen keine halben Sachen.

Ich tippe auf eine RVOT oder LVOT das haben meistens Frauen und das sind idiopathische ( ohne Krankheitswert) ventrikuläre Tachykardien aus dem linken oder rechten Ausflusstrakt.

Wie gesagt, mein Rat keine Zeit vergeuden kümmert dich drum damit du dein Leben wieder leben kannst

Liebe Grüße

Zitat von Niffi91:
Wenn's weiter geht muss ich auch noch nen halben Beta Blocker nehmen. Aber Leute ,jetzt mal ernsthaft. Unser Körper hat irgendwann damit begonnen weil etwas nicht stimmte. Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich war ein sehr lebhafter Mensch, habe alles mitgemacht. War viel Feiern, habe viel ausprobiert,vor nix gescheut bis eines Tages mein Herz einen komischen Schlag machte . Hä? Was war das? Einige Zeit später wieder. Das häufte sich immer den Tag darauf... Ich machte mir Gedanken ja aber ich lebte weiter wie gewohnt. Rauchte weiter , eben alles wie immer. Ich erinnere mich ...

ich kann dich so gut verstehen...die Angst ist so fest verankert...bei mir haben ein paar Minuten (gefühlte stunden) alles verändert. habe auch genussvoll mal geraucht,war ab und zu gerne mal mehr
oder weniger weg,1glas Sekt oder 1/8 Rotwein...dann auf einmal anders anders....Panik,Angst,Ärztemarathon....nix gefunden....durch meine gute Ernährung und viel Sport hab ich alles gut erhalten....aber die Angst bleibt...es folgten dann einige gute Monate und dann auf einmal wieder stolpern, Panik, Angst und der ganze ***** geht von vorne los.....es ist wirklich ein Schmarren....psycho sagen...ruhig bleiben,wegatmen,ablenken....alles leicht gesagt....wenn man in dieser angstphase ist....kommt man nicht so schnell raus....geht mir zumindest so...ich nehme dann 0,25 xanor...dann finde ich ins Leben zurück....ich weiß tbl.sollte man meiden..aber mir ist ein halbes xanor lieber als die Hölle auf Erden...ich möchte auch mein altes Leben zurück...mein Haus und meinen Garten genießen....omg....ich versteh dich so gut....aber glaub mir...es geht weiter und es kommen die gute Tage....und die genisstn wir dann umso mehr....sorry für die lange Story...gglg veggicat

Moin!
Meine Freunde die ES sind seid zwei Wochen ja auch wieder zurück!
Gestern auf der Hundemesse in Hannover gewesen! Habe ja in einem Text vorher schon geschrieben, was ich mir im Vorfeld schon für Gedanken gemacht habe!
Aber alles war gut! War fasst vier Stunden dort und mir ging es gut! Habe zwar die ES manchmal gespürt, doch ihnen nicht viel Aufmerksamkeit gegeben!
Abends waren wir dann noch auf der Freibadfeier, dort habe ich dann zwei B. getrunken! Mit dem Rauchen habe ich schon vor 10 Jahren aufgehört!
Bei mir stellt sich ja immer noch die Frage, ob es normal ist, dass ich die ES über Tage, Wochen und Monate habe und den ganzen Tag über!?
Und wie @veggicat auch geschrieben hat, so ist es bei mir ja auch!
Im Frühjahr die ES das erste Mal gespürt! Und dann so zwei Monate gehabt! Dann waren sie auf einmal weg und nun sind meine Freunde seid zwei Wochen wieder da!
Bin gespannt wie es weiter geht!?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore