App im Playstore
Pfeil rechts
656

Ich hatte jetzt echt paar Tage Ruhe und heute ging es mir echt super gut mit dem Herzen

War dann eben mit meinem Hund laufen und auf einmal wie ein heftiger Schlag am Herzen
Meine Arme Beine total weich, mein Kopf / Körper völlig neben mir
Als wenn ich umkippe
Jetzt bin ich so ängstlich

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und es beruhigt ungemein, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.
Ich habe aufgrund einer Krebserkrankung (die im Grunde erledigt ist) eine Angststörung entwickelt und bin seitdem viel zu sehr auf meinen Körper fixiert.
Die Symptome wechseln, mal leichte Übelkeit, dann Angstzustand, Bauchschmerzen, die Liste ist lang. Kennt hier sicher jeder.

Seit 3 Wochen schlage ich mich jedoch mit Herzstolpern herum, egal zu welcher Tageszeit, ohne weitere Symptome wie Schwindel o.ä.
Dazu meine Frage: Kommt das Herzstolpern bei euch auch manchmal aus heiterem Himmel, soll heißen auch dann, wenn man gerade nicht mit seinem Körper beschäftigt ist
und keinen Angstanfall hat ?

A

Diese Herzstolper machen mich verrückt

x 3

Zitat von Musicman:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und es beruhigt ungemein, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.
Ich habe aufgrund einer Krebserkrankung (die im Grunde erledigt ist) eine Angststörung entwickelt und bin seitdem viel zu sehr auf meinen Körper fixiert.
Die Symptome wechseln, mal leichte Übelkeit, dann Angstzustand, Bauchschmerzen, die Liste ist lang. Kennt hier sicher jeder.

Seit 3 Wochen schlage ich mich jedoch mit Herzstolpern herum, egal zu welcher Tageszeit, ohne weitere Symptome wie Schwindel o.ä.
Dazu meine Frage: Kommt das Herzstolpern bei euch auch manchmal aus heiterem Himmel, soll heißen auch dann, wenn man gerade nicht mit seinem Körper beschäftigt ist
und keinen Angstanfall hat ?

Hallo.
Ja so ist es bei mir auch.
Sie kommen einfach. Vorhin erst wieder. Ich hab nicht dran gedacht, hatte jetzt paar Tage Ruhe und auf einmal zwei mal gestolpert, aber wie..
Jetzt hab ich wieder mega Schiss.

Danke Isabel, das beruhigt ein bisschen.
Aber schlimm ist halt, dass das Stolpern die Angst auslöst oder die Angst dann das Stolpern. Ein übler Kreislauf

Du kannst dein Herz mit deinem Handy aufnehmen, so habe ich das gemacht und eine Minute zugehört, mein Herz hat eine Minute lang im gleichen Takt geschlafen und ich habe mir das stolpern eingebildet, seit dem habe ich keine Angst mehr

Ich glaube aber nicht das sich jeder das stolpern einbildet und auf eine Handyapp würde ich auch nicht vertrauen.

Meine Handy app, zeigt das Stolpern und es beruhigt dann einen nicht wirklich!
Ich habe seid zwei Wochen den ganzen Tag das Stolpern, aber wie in meinen vorigen Antwort schon geschrieben, versuche ich damit zu leben!

Genau so geht es mir auch. Meine app beruhigt mich auch nicht wirklich

Zitat von Phinchenxx94:
Genau so geht es mir auch. Meine app beruhigt mich auch nicht wirklich

Also ich weiß nicht, was du schon für Untersuchungen hinter dir hast!
Mein Kardiologe meinte, das die apps schon recht gut sind, auch die Blutdruckgeräte die Herzrhythmusstörungen anzeigen!
Bloß diese apps und Geräte, zeigen alle Herzrhythmusstörungen an! Auch diese, die jetzt nicht gefährlich sind!
Mann sollte das, wenn noch nicht getan, vom Arzt abklären lassen! Wenn der dann sagt, es ist nicht schlimmes, kann man diese Anzeige außer Acht lassen!

Leute lasst diese Apps weg sonst habt ihr nachher so Probleme das ihr sogar ne EPU machen lässt das ist nicht der Weg da raus

Zitat von rabbitmaker:
Also ich weiß nicht, was du schon für Untersuchungen hinter dir hast!
Mein Kardiologe meinte, das die apps schon recht gut sind, auch die Blutdruckgeräte die Herzrhythmusstörungen anzeigen!
Bloß diese apps und Geräte, zeigen alle Herzrhythmusstörungen an! Auch diese, die jetzt nicht gefährlich sind!
Mann sollte das, wenn noch nicht getan, vom Arzt abklären lassen! Wenn der dann sagt, es ist nicht schlimmes, kann man diese Anzeige außer Acht lassen!

Ja ich hatte schon alle nötigen Untersuchungen,mehrere kurze EKGs , zwei Langzeitekgs und ein belastungsekg. Auch einen Ultraschall sowie ständige Blutabnahmen. Mir wurde gesagt ist alles harmlos, bin kerngesund ich soll versuchen cool zu bleiben. Sie begleiteten mich täglich, aber es wird von Tag zu ein ganz klein wenig leichter damit umzugehen. Ich bin auch sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben und nicht alleine zu sein mit meinen Problemchen

Zitat von Phinchenxx94:
Ja ich hatte schon alle nötigen Untersuchungen,mehrere kurze EKGs , zwei Langzeitekgs und ein belastungsekg. Auch einen Ultraschall sowie ständige Blutabnahmen. Mir wurde gesagt ist alles harmlos, bin kerngesund ich soll versuchen cool zu bleiben. Sie begleiteten mich täglich, aber es wird von Tag zu ein ganz klein wenig leichter damit umzugehen. Ich bin auch sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben und nicht alleine zu sein mit meinen Problemchen

Du bist nicht alleine!
Seid dem ich mit meinem Kardiologen gesprochen habe, stehe ich der ganzen Sache auch etwas entspannter gegenüber und merke die Stolpere auch nicht mehr so extrem!

Zitat von Musicman:
Danke Isabel, das beruhigt ein bisschen.
Aber schlimm ist halt, dass das Stolpern die Angst auslöst oder die Angst dann das Stolpern. Ein übler Kreislauf

Ja ein übler Kreislauf ist das.
Wenn ich es paar Tage nicht hab, freu ich mich und denk auch nicht dran und auf einmal ist es wieder da und auch die Angst ist da.
Und es ist schwer den Kopf frei zu bekommen und nicht dran zu denken..
Es belastet einen sehr

Hey Leute...ich habe nochmal eine frage an euch. Ich war eben bei der Fahrschule, ich kam rein in dem Raum setzte mich und keine Minute später ging es los. Mein herz stolperte...aber nicht nur 2 oder 3 mal ... nein gefühlt jeden schlag, vielleicht auch nur jeden 2. Ich dachte ich müsse sterben, ich hab so Angst gehabt das ich umkippen wirklich. Mir wurde aber nicht schwindlig auch Luft bekam ich genug. Hattet ihr das auch schon mal und wenn ja was tut ihr dann in so einer Situation? Ich konnte ja auch nicht aufstehen und gehen. Es ist ein ferienkurs den ich bereits bezahlt habe,das heißt ich würde bares Geld wegwerfen. Habt ihr Tipps was ich tun kann um mich in so einer Situation zu beruhigen? Ich habe so Panik das ich doch was am Herzen habe.

Das ganze ging übrigens ca 20 Minuten

Hallo Musicman,

das kenne ich, seit ich Krebs vor vielen Jahren hatte, geht es bei mir gesundheitlich nur noch bergab! Deine Problematik klingt für mich total nach Spätfolgeschäden der damaligen Behandlung! Mir ist auch ständig übel, Panikattacken, Herzprobleme, usw....! Besonders plagen mich zurzeit Schlafstörungen und das Fatigue-Syndrom, dass sich aus meiner Krebsbehandlung leider entwickelt hat! Vielleicht leidest du auch darunter- ständige Erschöpfung, Müdigkeit, etc...?! Bei den Herzproblemen hilf mir manchmal Weißdorntee, Kreislauftropfen oder, so blöd es klingt, wenn ich mit meiner Faust leicht auf den Brustkorb schlage. Bestimmt hängt der Magen wegen der Übelkeit mit daran, dass er sozusagen aufs Herz drückt?

LG, Sora16

Zitat von Phinchenxx94:
Hey Leute...ich habe nochmal eine frage an euch. Ich war eben bei der Fahrschule, ich kam rein in dem Raum setzte mich und keine Minute später ging es los. Mein herz stolperte...aber nicht nur 2 oder 3 mal ... nein gefühlt jeden schlag, vielleicht auch nur jeden 2. Ich dachte ich müsse sterben, ich hab so Angst gehabt das ich umkippen wirklich. Mir wurde aber nicht schwindlig auch Luft bekam ich genug. Hattet ihr das auch schon mal und wenn ja was tut ihr dann in so einer Situation? Ich konnte ja auch nicht aufstehen und gehen. Es ist ein ferienkurs den ich bereits bezahlt habe,das heißt ich würde bares Geld wegwerfen. Habt ihr Tipps was ich tun kann um mich in so einer Situation zu beruhigen? Ich habe so Panik das ich doch was am Herzen habe.

Geht es denn niemandem noch so?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Phinchenxx94:
Geht es denn niemandem noch so?

Das ganze Forum ist voll mit solchen und ähnlichen Fällen. Lies dich doch mal selbst durch die Themen.

Moin!
Bei mir ist es so, dass ich positiver denken muss!
Heute will ich mit meinem Bruder meine Terrasse machen und ich denke! Hoffentlich schaffe ich das und mir wird nicht schwindelig und bekomme kein Herzrasen! Dabei sollte ich mich freuen! Schön das heute meine Terrasse fertig wird!
Aber ist nicht so einfach, wenn ich schon mit Herzstichen aufstehe! Die ich schon ewig habe und immer mal wieder! Verbinde das aber jedes Mal mit dem Herz, doch wenn es das wäre, dann hätte man, bei den ganzen Untersuchungen ja schon was sehen müssen! Ich habe ja schon seit über 30 Jahren Probleme mit dem Rücken! Aber es fehlt mir da am Vertrauen, an den Ärzten, an meinen Körper, eigentlich das Vertrauen an vielen!

Hallo ihr Lieben..

Ich habe nun schon einiges gelesen, aber so ganz war es nicht dabei was ich wissen wollte.. es ist auch ziemlich viel vllt habe ich es auch nicht gefunden.. auf jedenfall entschuldige ich mich jetzt schon mal falls die Frage doch schon tausend mal gestellt wurde und ich sie nun nochmal stelle...

Ich leide nun schon seit meinem 18. Lebensjahr unter Herzstolpern.. mit den Jahren ist es immer häufiger geworden. Täglich stolpert mein Herz ein paar mal .. selten habe ich einen Tag Ruhe .. ich habe gelernt damit umzugehen.. es klappt mal mehr mal weniger aber im großen und ganzen kann ich damit leben. Allerdings gibt es eine zweite Variante die mit sehr Angst macht.. auch diese kommt wie aus dem nichts.. bereitet mir aber totale Panik...
Es dauert meist so um die 5 Sekunden an ... und fühlt sich an wie ein Motor der nicht starten will .. wie ein wühlen ... es schlägt schnell aber auch nicht richtig dabei es ist nicht so wie herzrasen sondern so als würde es sich immer verschlucken.. es macht mit so Angst.. ich habe wie viele hier schon ein paar mal Ultraschall des Herzens gehabt sowie belastungs EKG und auch 24std ekg. Stationär war ich auch letztes Jahr in der Kardiologie... alles ohne Befund. Leider war die zweite Variante auch nicht auf dem EKG erfasst worden weil diese natürlich nicht aufgetreten ist in der Zeit.. meist kommt sie nur einmal die Woche eher seltener aber dafür ist es jedes mal der Horror. Danach brauche psychisch Tage um mich wieder zu erholen.. ich bin fix und fertig...
Kennt irgendjemand die zweite Variante auch und kann mich beruhigen ? Was macht ihr in den Moment?

Ich danke euch

Lg belly

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore